Mail Problem

  • Hallo miteinand,

    ich weiß nicht was ich getan habe, eigentlich nichts, auf alle Fälle nichts an der Live-site.

    Mein Problem ist das seit heute eine mails mehr an den Verkäufer verschickt werden.

    Was kann man so verbiegen in virtuemart?

    Ich habe alles versucht.

    Joomla an sich sendet in allen 3 Varianten, sendmail, PHP und SMTP eine Testmail.

    Der Server, auf dem die Site läuft, versendet mit einem Test PHP script auch eine mail.

    Der shop sendet nur noch an den Käufer und das scheint zu funktionieren.

    Ich habe den mail debug mode eingeschaltet und da steht nichts von einem Fehler, mail sent ..... sowohl an Käufer als auch Verkäufer.

    Das Verhalten hat sich heute gezeigt und zwar komischerweise auf der Live-site und dem Spiegel.

    Ich greife die Live-site normal nie an außer zur Kaufabwicklung und es gab nichts was ich neues hätte machen wollen.


    Gespielt habe ich mit dem Spiegel, den ich zu Hause auf meiner NAS installieren wollte ... anderes Problem ....


    Nächster Gedanke war das mit dem Hoster was nicht stimmt, also subdomain angelegt und eine quick install gemacht mit dem VP Template und siehe da dort funktioniert der Mailversand,

    was wiederum bedeutet das ich was so verbogen habe und nicht weis was.


    Kann jemand helfen???


    Zur Zeit bekomme ich nur die mail von PayPal das eine Zahlung geleistet wurde, dann weis ich das im shop was passiert ist .....


    Nexte Frage: Wenn ich jetzt joomla neu installieren würde, gibt es eine Möglichkeit den shop einzeln nach zu installieren, mit seinem Inhalt?


    VirtueMart 3.8.8 10472

    Joomla! 3.9.27

  • nach einigen hin und her restores und backups habe ich scheinbar das Problem eingekreist.

    Was habe ich getan:

    Ich habe eine Subdomain erstellt und dort den Install mit Template gemacht.

    Dann habe ich per restore alle Tabellen den shop betreffend eingespielt, jedoch ohne vmuser und alle die User betreffenden Tabellen.

    Bis dahin funktioniert der Mailversand.

    Jetzt kommts.

    Nach dem restore der User Tabellen taucht das Problem wieder auf und es werden keine mails an den Verkäufer mehr gesendet.

    Was mir aufgefallen ist, das nachdem sich ein neuer User angemeldet hat, joomla noch die Mail über den neuen Benutzer gesendet hat, aber die Mail bzgl der Bestellung an den Verkäufer wurde nach dieser Anmeldung nicht mehr gesendet. Als ob das damit zu tun hätte.

    Ich habe jetzt keine Usertabellen in der Testinstallation restored und es funktioniert noch alles.

    Wie kann das zusammen hängen ....????

  • jetzt ist es klar, es wurde vom shop eine backup gemacht.

    Dieser in die Testdomain gelegt und mit kickstart installiert. (ging ohne Probleme)

    Dann getestet, Fehler vorhanden, es wird keine mail an den Verkäufer gesendet.

    Danach die joomla user Tabellen und die vmuser Tabelle mir denen einer Erstinstallation ersetzt.

    Fehler nicht mehr vorhanden. Mails werden wieder an den Verkäufer gesendet,


    das soll mit mal einer erklären wie das zusammen hängt ..... und was man tun kann um nicht alle User zur neuen Registrierung zu beten ....

    Es müsste doch möglich sein diesen Fehler dingfest zu machen ... bzw was da so verbogenist. Wobei ich nicht verstehe das dieses Problem mit den usern zu tun hat ....

    Fragen über Fragen.

    Eventuell weiß ja jemand der Entwickler was man tun kann ohne alles neu zu installierren. Erfreulich ist ja schon mal das ich deb Fehler eingekreist bekommen habe und wie bin ich drauf gekommen.


    Ausgegangen davon das ich alles neu machen müsste, wolle ich dann zumindest im neuen shop die Bestellungen und Kunde restoren, was ja auch ging.

    Dann aber trat der Fehler in dieser Neuinstallation erneut auf. Es konnten nur die restorten Bestellungen oder User sein, also nochmal beides separat getestet und nach dem restore der User aus dem live shop war der Fehler wieder da.