Warenkorb wird geleert.

  • Hallo Philipp,


    die Standardeinstellung sollte sein, dass der Warenkorb (in der DB) gespeichert wird.

    Es gibt in der versteckten Konfiguration einige Schalter zu dem Verhalten.

    Vielleicht ist da irgendetwas schon einmal geändert worden.


    Hier ist eine Liste der Einstellmöglichkeiten in der versteckten Konfiguration:

    https://www.jooglies.com/tutor…-versteckte-konfiguration


    Vielleicht hilft das.


    Grüße

    Stefan


    PS. Bitte bei solchen Fragen auch immer Versionsnummern angeben. Im Moment wird da gerade etwas in der Beta verändert, wenn ich das richtig gelesen hatte.



  • Dankeschön werde ich mir mal durchsehen.


    Grüße

    Philipp

  • Hallo,


    Muss das Thema leider wieder aufgreifen.


    Leider Habe ich bis jetzt keine Fehler gefunden in der Config.

    Sobald ich als angemeldeter Benutzer mich an und abmelde (spät. nach dem 2ten mal) ist der Warenkorb leer.


    Hätte noch jemand eine Idee an was das liegen könnte ?

    Falls wer einen Testbenutzer braucht einfach anmelden und Forum dazuschreiben im Benutzername. Dann kenne ich mich aus.



    Seite: www.eltec.at

    VirtueMart 3.8.8 10472



    Edit: Mir ist noch aufgefallen das es in der Virtuemart.cfg diese 3 Einträge nicht gibt.

    CartsDontSave 0 Do not save any carts in the database's cart table. ca. VM 3.8.x
    CartsDontSaveByshoppergroup 0 Don't save the cart for the shopper group with this ID in the database. ca. VM 3.8.x
    CartsDontSaveCartFields 0


    Wenn diese nicht vorhanden sind, wäre es doch wie wenn eine 0 drinnen stehen würde oder ?



    BZW ist Momentan der Joomla Login aktiviert auf her HP als Benutzeranmeldung. Könnte das der Fehler sein ?




    Danke

    Mfg Philipp

  • Servus,


    an der Joomla-Benutzeranmeldung wird es nicht liegen. Es spielt keine Rolle, ob man sich über die VM-Maske oder Joomla anmeldet, der Benutzer ist sowohl als Joomla-Benutzer (Joomla) als auch als registrierter Käufer (VM) angemeldet.


    Hidden Config/Versteckte Konfiguraton

    --

    Welchen Wert die Standard-Einstellung einer versteckten Konfiguration verwendet, ist abhängig von der Angabe im Code, wenn keine versteckte Konfiguration in der Datei virtuemart.cfg vorhanden ist.


    VmConfig::get('CartsDontSaveByshoppergroup', 0 )
    Dies ist der Code in der cart.php. Hier wird als Voreinstellung 0 angegeben. Dort könnte auch 1 stehen.


    Besteht eine Einstellung in der versteckten Konfiguration (virtuemart.cfg):

    -> Voreinstellung im Code wird überschrieben.


    Besteht eine Einstellung in der VirtueMart-Konfiguration:

    -> Voreinstellung im Code wird überschrieben.

    -> Einstellung in versteckter Konfiguration wird von VirtueMart-Konfiguration überschrieben.


    Oft werden diese Einstellungen eingebaut, um abweichende Möglichkeiten für andere Entwickler zu öffnen, ohne dass diese Entwickler den Quellcode verändern müssen. Deshalb gibt es oft auch keinen Eintrag in der versteckten Konfiguration. Man kann diese Einstellungen selbst in der versteckten Konfiguration aufnehmen.

    Allerdings kann man diese Änderungen nur dann vornehmen, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt und mindestens das hier liest, oder besser den Quellcode versteht. Damit wird ein kaputtkonfigurieren von VirtueMart durch unbedarfte Benutzer verhindert, die nur Schalter umlegen müssen.


    Weitere Versuche zur Lösung

    --

    Wenn der Shop noch auf der 3.8.8 ist, wäre es gut die Version 3.8.9.10473 in einer Testumgebung zu testen.
    Diese Version verwende ich für Kundenshops, da sie sehr viele Bug-Fixes enthält.

    https://dev.virtuemart.net/projects/virtuemart/files


    Grüße

    Stefan