Virtuemart deinstallieren

  • hallo,

    ich möchte Virtuemart deinstallieren.
    VirtueMart 3.8.8 10472 und Joomla 3.10.4

    Ich habe in extensions/verwalten nach "vm" gesucht und alles gelöscht;

    dann hab ich nach "vir" gesucht und alles gelöscht, dabei gibt es aber eine Fehlermeldung:

    Failed opening required '/www/htdocs/xxxxxx/yyyyyyyyy/administrator/components/com_virtuemart/helpers/config.php' (include_path='.:/usr/share/php:..')

    weiß jemand, wie man richtig vorgeht?

    Grüße,

    Wolf.

  • Hallo Wolf,


    gemacht habe ich das selbst noch nicht. Aber ich denke, dass man folgerndermaßen vorgehen sollte:


    1. Die VM Componente deinstallieren.

    2. Die VM AIO deinstallieren.

    3. unter Module alle VM Module deinstallieren.

    4. unter Plugins alle VM Plugins deinstallieren.


    Danach denke ich, sollte es auch keine Fehlermeldung mehr geben. Womöglich bleiben jedoch alle Datenbankeinträge erhalten. Nun kommt es darauf an, ob Du VM dauerhaft entfernen möchtest, was ich nicht hoffe (;)).

    Anderenfalls kannst Du ganz zum Schluß wenn Du wirklich alle Komponenten deinstalliert hast, und auch keine Fehlermeldung mehr erscheint, auch die DB-Tabellen händisch löschen. Ganz Wichtig, davor nur zur Sicherheit eine Sicherung der DB anlegen. Man weiß ja nie!

  • danke für die Hlfe, faro,
    ich werde es dann mal in dieser Reihenfolge ausprobieren.
    Ich wollte nur eine website ohne VM auf Joomla 4 migirieren und dann VM wieder einspielen. Inzwischen habe ich die 3.10.4-Seite mit "com_virtuemart.3.8.8.10472_package_or_extract.zip" nochmal migiriert und Joomla 4 läuft einwandfrei ( keine live-Seite);
    Einziger Fehler: TCPDF funktioniert nicht. Kann man das separat hochladen oder nur mit dem ganzen Paket?

    Grüße,

    Wolf.

  • Du kannst auch versuchen, unter J 3.10.4 die VM Version 3.8.9 10564 zu Installieren. Sie läuft auf J3 und J4.


    Das TCPDF kannst Du jederzeit einzeln aktualisieren. Dazu einfach das Package runterladen und extrahieren. Daraus dann nur das TCPDF installieren.