Warnmeldung bei der com_aio Installation!

  • Hallo Gemeinde,


    seit Jahren bekomme ich nach der Atualisierung der com_aio unter Joomla 3 die unten stehende Warnmeldung. Wie es scheint, sind irgendwann nach einer Aktualisierung, Datenbankeinträge nicht mit gelöscht worden.

    Ich kann mich dunkel daren erinnern, dass es damals bei mir nach der Migration von VM2 zu VM3 das erste mal auftrat. Ich habe diese Warnmeldung immer ignoriert, da ich keinerlei Funktionseinschränkungen feststellen konnte.


    Nun jedoch macht diese Warnmeldung in meiner Testumgebung unter Joomla 4 ernstere Probleme. Es erscheint die Meldung: "Es ist ein Fehler aufgetretan" und die Installation wird abgebrochen.

    Kann jemand ebenfalls dieses Problem bestätigen, bzw. mir Helfen, wie ich dieses Problem lösen kann?


    Danke der Faro :)

  • Hallo Faro,


    der Installer versucht, ein Verzeichnis zu löschen, das nicht (mehr) vorhanden ist, weil es wahrscheinlich durch einen früheren Vorgang gelöscht wurde.


    Ich nehme an, das ist auf der Liste der Dinge, die irgendwann einmal angefasst werden, wenn nichts wichtigeres mehr zu tun ist. Oder jemand einen Patch schickt.

    Im Grunde ist es kein Fehler, nur eine Information, die man im Code schöner abfangen könnte, so dass sie garnicht oder als Info markiert ausgegeben werden könnte.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Es verunsichert halt etwas, da es unter Joomla 4 als "Es ist ein Fehler aufgetreten" angezeigt wird. Wenn dennoch alles Installiert wird, kann ich damit Leben. :)

  • Hallo Faro,


    den Fehlermeldungen oben nach, würde ich sagen, alles wurde installiert.

    Du kannst in Joomla unter den Erweiterungen -> Verwalten schauen, welche Versionen angezeigt werden. Wenn die stimmen, sollte alles ok sein.


    Wenn Du es ganz genau wissen möchtest, kannst Du natürlich auch die Dateien aus dem Installer mit denen in der Installation vergleichen.

    Aber das würde ich schon fast übermotiviert nennen. ;-)


    Grüße

    Stefan