Merkwürdiger Fehler bei Versandart

  • Moin!


    J3.8.10

    VM3.8.8 10472


    Der Shop besteht seit Jahren und macht selten Probleme. Es kommt aber immer wieder vor, dass Kunden sagen, Sie könnten keine Versandart auswählen obwohl alle erforderlichen Felder ausgefüllt sind.


    Heute war wieder so ein Fall und ich habe mir vom Kunden sein Login geben lassen.


    Folgende Szenarien wurden durchgespielt:


    1. Erst einloggen, dann kaufen

    Das funktionierte problemlos


    2. Erst Warenkorb anlegen, dann einloggen

    Siehe da: Ich habe den o. g. Fehler

    Im Backend habe ich nun Zeile für Zeile, Zeichen für Zeichen kontrolliert, bis ich auf die Idee kam bei der Telefon- und Faxnummer die vom Kunden eingebenen Schrägstriche zu entfernen.


    Tada - die Versandart wird wie erwartet dem Land zugeordnet und angezeigt.


    Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

    Lässt sich da ein Filter bauen?


    Danke für jeden Tipp!

  • Servus,


    ich habe das in einem Testshop nachgestellt und konnte dieses Verhalten unter VM 3.8.9.10514 nicht feststellen, die Schrägstriche wurden als normale Zeichen gespeichert und auch so wieder ausgegeben. Die Vesandarten wurden angezeigt und konnten ausgewählt werden.


    Vielleicht liegt es am Template oder einer Warenkorb-Erweiterung.

    Für eine genauere Betrachtung des Problems fehlen Informationen/bzw. ein Link zur Seite.


    Grüße

    Stefan