Eine Frage zum Horme 3!

  • Hallo in die Runde,


    In meiner Testumgebung VM 4.0.2, Joomla 3.10.9, PHP 8.0 teste ich gerade das Horme 3. Später soll dann wenn als läuft, auf J4 Upgegraded werden.


    Momentan habe ich das Problem, dass mir auf der Startseite unter den Kategorien alle Produkte angezeigt werden. Das möchte ich natürlich nicht.


    Was muss ich ändern, damit unter den Kategorien wieder nur meine "Neuesten" und "Top 10 Produkte" angezeigt werden? Die Verlinkung zum Kategorielayout habe ich eingestellt. In der Konfiguration habe ich ebenfalls meine "Neuesten" und "Top 10 Produkte" mit den gewünschten Produktzeilen eingestellt.


    Genauer gesagt, habe ich in den Einstellungen nichts verändert, sonden lediglich das Horme 3 als Joomla Standard- Template für die Front aktiviert.


    In den Mernüeinstellungen vom Horme 3 stehen diese Felder auf "Globale Einstellungen".


    Unter meiner Testumgebung J4 habe ich mit dem Template "Cassiopeia" das gleiche Problem. Auch hier werden außer "Neueste" und "Top 10" alle Produkte angezeigt.


    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

    Danke der Faro :)

  • Hallo Faro,


    vielleicht fehlt da doch noch eine Einstellung in der Menüverknüpfung zur Hauptkategorieebene.

    Bisserl schwer zu sagen, wenn man nicht hineinschauen kann.


    Reiter: VirtueMart Kategorieansicht Einstellungen

    -> Hier kannst Du die Anzeige der Produkte für die verlinkte Kategorie (evtl. Kategorie Höchste Ebene) ausschalten.

    - Produkte der ausgewählten Kategorie anzeigen - Nein

    - Diverse "Module" wie Top 10, Neu usw. auch hier.


    Reiter: Weiterführende VirtueMart Kategorie-Einstellungen

    -> Hier kannst Du die gleiche Einstellung wieder auf Ja setzen, damit in den Unterkategorien Produkte angezeigt werden.


    Früher gab es die "VirtueMart Startseite", heute übernimmt das das Kategorielayout für die oberste Kategorie.

    In der VM-Konfiguration gibt es dazu eine Einstellung im Reiter Stilvorlagen:
    Veraltete Layouts aktivieren -> Nein


    Dann sollte eigentlich alles funktionieren.


    Grüße

    Stefan

  • Früher gab es die "VirtueMart Startseite", heute übernimmt das das Kategorielayout für die oberste Kategorie.

    In der VM-Konfiguration gibt es dazu eine Einstellung im Reiter Stilvorlagen:
    Veraltete Layouts aktivieren -> Nein

    Hallo Stefan,


    dieser kleine Haken war der entscheidende Hinweis. Nun ist es so wie es soll.


    Vielen Dank und beste Grüße

    der Faro ;)

  • Ich muss mich hier nochmal reinhängen.


    Leider gibt es seit der Aktualisierung auf die Version 4.0.2 doch noch andere Probleme mit dem Horme3. Im Warenkorb sehen die Zeilen nun irgendwie versetzt aus. Auch die Produkt- Lösch und Refresh Buttons werden nicht mehr angezeigt.


    In der Produktansicht hat sich nun der Warenkorb und der Produktanzahl- Button über die ganze Zeile gestreckt. In der Version 2.0.0 sahen der Warenkorb und die Produktansicht aufgeräumter auf.


    So wie hier auf der Demoseite sah es auch bei mir unter VM 2.0.0 aus. Damit konnte ich sehr gut Leben.


    Hat jemand eine Idee, wo ich da anhaken kann um dies zu verbessern? Bzw. was wurde wo verändert?


    Danke der Faro

  • Hallo Faro,


    ich muss mir die Tage einmal eine Testinstallation nur für das Horme anlegen, dann kann ich das durchsehen.

    Leider fehlt mir im Moment die Zeit, um das genauer zu untersuchen.


    Das Problem mit dem versetzten Euro-Zeichen kannst Du evtl. gerade biegen, wenn Du Preisnachlass in Rabatt umbenennst. Die Preisnachlassspalte nimmt sonst zuviel Platz weg.

    Die Sprachkonstante für den Joomla-Sprach-Override von Preisnachlass findest Du in meiner Doku zu meinen E-Mail-Layouts.

    https://www.jooglies.com/dokumentation/30-vm-e-mail-pro


    Für die Button dürfte entweder CSS oder die Icons fehlen. Da könnte ein Link zu einer Testseite helfen.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja natürlich könnte ich nun per Sprach-Overrite oder CSS Hand anlegen. Das Problem ist so denke ich, ein generelles. Wie ich schon schrieb hat unter VM 2.0.0 alles bestens funktioniert.


    Nun betreue ich zwei weitere Kunden. Ich habe es geschafft, dass diese selbstständig auf den Update- Button drücken um ihren Shop zu aktualisieren. Natürlich klingelt dann mein Telefon wenn auch diese, solche oder ähnliche Probleme erfahren.

    Ich brauch dennen jetzt nicht mit hinweisen kommen, indem ich sie bitte, händisch Änderungen vorzunehmen.


    Für diese Kunden soll es einfach funktionieren wie es vorher funktioniert hat. Es sei denn, es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei diesem Update weitreichende garfische Veränderungen erfolgen.


    Das ist jetzt nicht Böse gemeint. Ich hoffe Du verstehst was ich damit sagen will.


    Mit dem Einsehen meiner Testumgebung ist das so eine Sache. Ich bin nur solange Online, wie ich an dieser teste.

    Daher würde ich mich freuen Stefan, wenn Du bei Gelegenheit mal Zeit findest nachzusehen, ob auch Du diese Probleme in einer Testumgebung Reproduzieren kannst.


    Bis dahin wünsche ich Dir und auch allen anderen einen schönen Vatertag!

    Beste Grüße der Faro