Das Template Horme 3 in der Zukunft!

  • Hallo Miteinander,


    vom Stefan habe ich ja schon erfahren, dass das Horme 3 in Zukunft das Standard Template von VirtuMart sein wird.


    Ist es nun ratsam einen Shop unter Joomla 3 mit dem Horme 3 aufzusetzen, oder wird sich das Template nach der Anpassung auf Joomla 4 so verändern, dass es neu installiert werden muss? Bei eventuellen änderungen denke ich z.B. an, Templatename, css und den Modulpositionen?


    Beste Grüße

    der Faro

  • Hallo Faro,


    wie man am Protostar4 sieht, das ich vor einiger Zeit auf Github eingestellt hatte, ist es von einem J3- zu einem J4-Template nicht allzu weit.

    Du kannst also davon ausgehen, dass es nicht viel braucht, damit es auch unter Joomla 4 läuft. Positionen muss man nicht verändern, im Grunde bleibt von der Bedienung alles wie gehabt, es muss nur intern ein wenig Code aktualisiert werden.


    Ich baue gerade einen Shop mit VM 4 und J3 mit dem Smart-Template von VirtuePlanet, das ist inzwischen auch J4-kompatibel.
    Vom Template her könnte ich also schon einfach auf J4 gehen. J4 ist mir aber noch nicht alt genug.

    Nächstes Jahr um diese Zeit vielleicht zu Joomla 4.5 oder Joomla 5.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für deine Antwort. ich hoffe nur, da Du gerade schon von Joomla 5 sprichst, dass dann der Anpassungsaufwand anderer Extensionsanbieter nicht noch einmal so groß sein wird.

    Denn dann würde es noch enger für das Joomla- CMS werden, was ich und auch andere User befürchten.


    Mal vorsichtig ausgedrückt. ;)


    Beste Grüße der Faro

  • Hallo Faro,


    ich nehme an, dass sich nicht viel tun wird, wenn Joomla 5 kommt. Ich nehme weiterhin an, die Planung ist, schneller neue Versionsnummern zu verwenden, damit sie mit anderen CMS und deren Versionsnummer-Rennen mithalten können.


    Dann hat der Benutzer das Gefühl, es geht richtig was ab dort und man ist immer im neuesten Trend, während unter der Haube all dieser CMSse weiterhin ein alter Diesel rasselt.


    Stefan