Einheit Liter für Grundpreis Angaben

  • Servus zusammen, zum 28.05.2022 ändern sich die zulässigen Einheiten bei den Grundpreisangaben (https://www.it-recht-kanzlei.d…uW1fFZkqRito5gdVRDkIDHlw8).

    Sio muss dort nur die L für liter stehen.
    Im Tab "Produkt Maße und Gewicht" steht
    Kilogramm
    Gramm
    MG (was auch immer das ist)
    Unze (wer braucht Unze?) und
    Pfund.

    Liter steht dort nicht. Liter ist in einem onlineShop aber schon gebräuchlich.
    Weshalb ist dort das Gewicht Liter nicht standardmässig hinterlegt, wenn es denn bei der Verpackung gewählt werden kann?

    Meine Frage ist nun, wie ich dort die Einheit Liter reinbekomme um bis zum 28.05.2022 alles TipTop habe wie es der gesetzgeber verlangt.

    Ich habe versucht die Unze mit einem Sprachoverride COM_VIRTUEMART_UNIT_NAME_ONCE umzuschreiben - Unze bleibt stehen.

    COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_OUNCE - OZ bleibt ungeändert stehen stehen.

    Es soll im Frontend durch die Ausgabe "Weight-Product" die jeweilige Einheit stehen - z.B. L oder KG. diese Einheitenbezeichnung ist jetzt Pflicht.

    Yootheme VMUIKITX
    Joomla 3.10.9

    Vielen Dank vorab für eure Unterstützung und hilfe zur Selbsthilfe.

  • Hallo Silke,


    Liter kann dort nicht auftauchen, weil es sich bei den Angaben um Gewichte handelt, die unter anderem auch für den Versand verwendet werden können.


    Die Einheit L für Liter gibt es bereits in der Liste, die muss nicht als LITER angelegt werden.

    Für den Grundpreis ist die Zeile "Produktverpackung" ausschlaggebend, schau noch einmal oben in meine Screenshots.


    Wenn man die Füllmenge in Liter in den Produktdetails angeben möchte, empfehle ich meistens,

    1. das im Produktnamen aufzunehmen.


    Man könnte aber auch den Wert des ersten Eingabefeldes von "Produktverpackung"

    2. in das Template einbauen. Das ist im VM-Original nicht vorgesehen.


    Eine andere Möglichkeit wäre

    3. ein Selbsterstelltes Feld für die Füllmenge.


    Grüße

    Stefan

  • Ich verstehe. Ich glaube ich brauche die Einheit im Tab "Produkt Maße und Gewicht", da dort der Grundpreis berechnet wird.

    Bei den Custom Fields habe ich Breakdesign Custom Fields und ich weiß nicht, ob und wie das dort mit der Grundpreisberechnung geht.


    Als Template habe ich YOOTHEME Pro und VMUIKITX. Dort habe ich ein dynamisches Feld angelegt, welches mir den Grundpreis ausgibt. Leider zeigt es keine Einheit. Manchmal ist der Preis pro KG oder pro Liter.


    Ich weiß jetzt auch nicht richtig was ich mache ...


    Hab vielen Dank für deine Hilfe, Silke