Aktionsprodukte werden nicht vollständig randomisiert

  • Hallo Forumsgemeinde,


    hier: https://www.moebeldiscount.ch läuft es seit Jahren eigentlich soweit ganz gut. Allerdings ist mir diese Woche im Zuge einer Neupopulation mit Produkten kundenseits folgendes aufgefallen: Die Aktionsprodukte ("featured products") auf der Startseite werden nicht aus allen ausgewählt. Es sind und bleiben immer die selben paar, die da randomisiert angezeigt werden. Lustig dabei: Wenn ich in der VM-Konfiguration 30 statt 3 Zeilen eingebe, dann werden alle ausgegeben. Zurück zu 3 Zeilen ... werden die meisten wieder ausgelassen. Ich hab so ziemlich alles probiert: Neue Produkte erstellt, Aktion an- und abgeklickt, Daten geändert - hilft alles nix. Es werden nicht alle Aktionsprodukt in die Random-Schlaufe einbezogen.


    Was mache ich falsch?


    Martin

  • Ich nehme an, es gibt irgendwo im Code eine Grenze der maximalen Aktionsprodukte. Das dürfte im VM-Core sein, dort würde ich keine Veränderungen machen.

    Im Grunde ist die Funktion dafür gedacht, eine geringe Produktanzahl darzustellen. Mir bekannte Shops verwenden meistens nur4 bis 12 Aktionsprodukte. Ansonsten ist das anders geregelt.


    -> Wenn sehr viele Aktionsprodukte benötigt werden, kann man eine VM-Produktkategorie "Aktionsprodukte" anlegen und dann diese Kategorie als Grundlage für die Anzeige nehmen. Die Produkte müssen dann zusätzlich in diese Kategorie.


    Möglichkeiten gibt es viele, man kann auch ein eigenes Modul schreiben, das spezielle Anforderungen berücksichtigt.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke schon mal! Das mit der Aktions-Kategorie hab ich schon zu Beginn gemacht. Das Problem ist, dass die nicht auf der Standard-Startseite ausgegeben wird. Weil: da sind ja nur featured, discontinued, latest, topten, recent möglich. Aber klar: ich könnte die natürlich in einem Modul drunter ausgeben (so wie im Moment das leere "Einzelstücke" unten.

    Ich versuch einfach immer, möglichst mit Bordmitteln zu arbeiten, wenns um Shops geht. Aber der Tipp mit der Restriktion hilft mir gegenüber dem Kunden schon mal weiter ;)