Frage zum Login User Modul

  • Hallo Stefan, hallo Forum,


    nun bin ich glücklicher Besitzer des VP_Merchant, daher möchte ich die folgende Frage bitte gern an Dich persönlich richten, da Du ja der VP Spezialist bist. :) Natürlich kann mir auch jeder andere weiterhelfen!


    Ich habe das Frontend Login Modul komplett deaktiviert und auch so eingestellt, dass es auf keinen Seiten zu sehen sein soll. Dennoch wird es mir (nur) im Quelltext auf jeder Seite angezeigt.

    Gibt es in der Merchant Konfiguration igendwo einen Reiter, den ich bisher übersehen habe und mit welchem ich dieses Login Modul auch für den Quelltext deaktivieren kann?


    Danke schon mal

    der Faro ;)

  • Hallo Faro,


    "komplett deaktiviert" scheint es ja nicht zu sein. ;-)


    Ist das beim Merchant nicht auch ein normales Joomla Modul wie beim Smart?

    Das Entfernen des Moduls sollte es tun, bzw, das deaktivieren. Oder ist da noch ein anderes Modul auf der gleichen Template-Position?


    Ich habe gerade keine Testinstallation mit dem Merchant auf dem Server. Ich könnte das im Laufe der Woche einmal installieren.


    Aber viellleicht hast Du ja auch irgendwo schon einen Test online, dann könnte ich da von außen einmal reinschauen, was genau Du meinst.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich kann leider kein anderes Modul als das User Login von Joomla finden. Hat das Template ein zusätzliches mitgebracht? Ich habe leider kein zusätzliches gefunden.


    Edit: habe gerade mal geschaut, da wird irgenwo eine "vpf-modal-login-form" geladen, kennst Du sowas?


    Du kannst gern auf meiner Mainseite nachschauen, ich habe das Merchant bereits Online :)


    Danke der Faro

    Gruß Faro :) VirtueMart 4.0.12 | Joomla 3.10.11 | VP Merchant | PHP 8.0

    Einmal editiert, zuletzt von faro ()

  • Ich habe gerade keine Testinstallation mit dem Merchant auf dem Server. Ich könnte das im Laufe der Woche einmal installieren.

    Das würde mich sehr freuen Stefan, vielleicht kannst Du es auch reproduzieren, dass trotz deaktivierten "User Login Modul" dieses "vpf-modal-login-form" geladen wird. Ich denke der Befehl kommt irgendwo von Framework.


    ich danke Dir schon mal und beste Grüße

    der Faro:)

  • Es könnte sein, dass es reicht, diese Datei als Override anzulegen, und ab Zeile 24 alles leerzuräumen.


    /templates/vp_merchant/layouts/default/html/layouts/merchant/modallogin.php


    Overrides können über ein zusätzliches Layout verwendet werden, das man im Template anlegen kann.

    /templates/vp_merchant/layouts/default/html/layouts/merchant/modallogin.php

    ->

    /templates/vp_merchant/layouts/faro/html/layouts/merchant/modallogin.php


    Kannst ja in der Testinstallation mal spielen.


    Grüße

    Stefan


    PS. Schalte in der VM-Konfiguration das VM CSS einmal aus, dann sollten Deine Preise schöner werden.

  • das mit dem deaktivieren der VM CSS hat leider keine Veränderungen gebracht.

    Evtl. liegt es daran, weil Du "Layout Bootstrap Version" auf bs3 eingestellt hast, da würde ich auch auf "Keine" gehen. Möglicherweise wird mit bs3 das CSS trotzdem geladen.


    STS

  • Hallo Stefan,


    ich versuche mich gerade in die Konfiguration des Merchant reinzudenken. Bei meinem damaligen Framework gab es eine Config in welcher alles gespeichert wurde. Diese wurde bei einem Update nicht überschrieben.


    Im Merchant wird nun alles anders gehandhabt. da muss man in PHP und CSS schon sehr fitt sein.

    Weil ich es nicht besser wusste, habe ich bisher alle Änderungen in der default.css und default.less durchgeführt. Und auch nur diese beiden Dateien wurden verändert. (Ich weiß, dass diese Dateien bei einem Update überschrieben werden).


    Kann ich nicht einfach diese beiden Dateien kopieren und sie in custom.css und custom.less umbenennen, um sie dann in den custom Ordner zu legen. Sind den in diesen beiden Dateien alle Einstellungen erhalten?

    Leider stehe ich ich mit der Dokumentation auf der VP Seite vollkomen auf dem Schlauch, weil ich einfach das Routing im Merchant nicht vertstehe.


    Das dauert bei mir noch einige Monde :)

    Beste Grüße

    der Faro

  • Schau mal in der Doku:


    https://www.virtueplanet.com/d…-framework/style-settings


    Du kannst in der Template Konfig einen "Style" anlegen.

    Du kannst durch Erstellen eines Ordners neben "default" ein "Layout" anlegen.

    (templates/vp_merchant/layouts/faro)


    Ich nenne beide immer gleich.

    Style Faro

    Layout Faro


    Die Custom CSS Datei kommt dann in den CSS-Ordner des Templates unter /css/custom/ und dort bekommt sie den Namen

    faro.custom.css.


    Und schon kannst Du da machen, was Du möchtest, ohne dass es überschrieben wird.


    Grüße

    Stefan

  • Evtl. liegt es daran, weil Du "Layout Bootstrap Version" auf bs3 eingestellt hast, da würde ich auch auf "Keine" gehen. Möglicherweise wird mit bs3 das CSS trotzdem geladen.

    Hallo Stefan,

    danke, das war der richtige Hinweis. Jetzt sieht es viel schicker aus. Wie es scheint, braucht es gar nicht die Vorgaben der VM Konfiguration sondern nur die Bootstrap Version des Frameworks?


    Beste Grüße

    der Faro :)

  • Hallo Faro,


    ja, diese Bootstrap-Einstellungen sollten eine Hilfe sein, wenn ein Template von einer Bootstrap-Version auf die nächste angehoben wird.

    Ein Template könnte so einfach von BS2 auf BS4 umgestellt werden, wenn es beide Versionen mitbringt.


    Persönlich halte ich diese Einstellung für verwirrend. Und da sie sehr wahrscheinlich kein Template-Hersteller verwenden wird, halte ich sie auch für überflüssig.



    Grüße

    Stefan

  • faro

    Hat das Label Gelöst: hinzugefügt