Bilder in Kopfzeile von Rechnung

  • Ich bitte um Verzeihung das ich nochmals lässtig bin.

    Wenn ich Bilder mittels IMG Tag in den Kopfbereich schreibe werden diese zwar in der Vorschau PDF angezeigt, aber in der "echten" Rechnung nicht.

    Weiß jemand warum oder hatte das selbe Problem?

    Danke

  • Servus,


    ja, das Problem ist der relative Pfad für die Vorschau und der absulute Pfad für TCPDF, wenn ich mich recht erinnere.


    Am besten ist es, das Bild des Verkäufers über die Checkbox in der Rechnungskonfiguration einzubinden.

    Dann werden die VirtueMart-Funktionen verwendet, um den jeweils richtigen Pfad in der Vorschau und im PDF-Print zu verwenden.


    Ansonsten muss man das selbst in den Overrides oder sogar im VM-Core einbauen. Ich erinnere mich vage, dass das ziemlich kompliziert war.


    Grüße

    Stefan

  • ja exakt das war es, bin gestern um 23:50 noch draufgekommen.... nach eweiglanger hin und her testerei.....

    Danke DIR!


    aber immer wenn ich glaube, jetzt habe ich e, kommt wieder ein neues problem...

    ich verwende die aktuellste version von virtuemart....


    als ich zum ersten mal den Warenkorb öffnen wollte, kann folgende fehlermeldung:

    Call to undefined method Joomla\CMS\Factory::getURI()


    nach längerer Recherche fand ich diese seite:

    https://9code.info/call-to-und…d-joomlacmsfactorygeturi/

    mit der lösung:

    use Joomla\CMS\Uri\Uri;

    $uri = JUri::getInstance();
    $current_uri = $uri->toString();


    dann hat es geklappt.

    heute wollte ich es wieder testen, aber der Link, welcher hinter dem "Warenkorb anzeigen" Button hinterlegt ist, ist immer nur die aktuelle URL.


    habt ihr eine Idee?

  • Danke für die Fehlermeldung und die Lösung, ich werde das weiterleiten.


    Zu aktuellen Versionen:

    "ich verwende die aktuellste version von virtuemart...."


    Die aktuellste Version, die ich für Live-Shops empfehle, ist die 3.8.9.

    Die aktuellste Version, die als Stable veröffentlicht ist, ist die 4.0.6.10xyz.

    Die aktuellste Version, die als RC veröffentlicht ist, ist die 4.0.7.10xyz.

    Die aktuellste Version, die die Devs gerade bearbeiten ist die 4.0.7.10710.


    Bitte immer vollständige Versionsnummern angeben. Dann kann man die Probleme einfach nachvollziehen.

    Jeder hat mit aktuellste "seine eigene aktuellste" im Sinn.

    Auch die Joomla-Version ist interesant. Es scheint nicht um die zur Zeit noch empfohlene Version Joomla 3.10.x zu gehen.


    Grüße

    Stefan

  • wie kann ich herausfinden, weshalb der "warenkorb anzeigen" button nicht geht?


    kann ich ausfindig machen, ob
    Möglichkeit 1: das Produkt nicht in den Warenkorb gelegt wird (es steht zwar, Produkt wurde zum Warenkorb hinzugefügt) aber wissen kann ich es ja nicht.

    Möglichkeit 2: der link nicht funktioniert?


    Wenn ich meinedomain.de/index.php/warenkorb eingebe wird mir nur eine seite mit den produkten angezeigt. passiert das wenn der warenkorb leer ist?


    das erhalte ich, wenn ich ein Produkt im Warenkorb hinzufüge:

  • Hhahaha


    Super! Genau das ist das Problem. Ansonsten gilt das Hauptargument; "neueste Version" ist für später Lesende eine völlig unnütze Angabe. Gerne gibts ja durch einen gemeldeten Bug eine neuere Version und so kann die "neueste Version" bereits während des Threadverlaufs veraltet sein.

  • was würdet ihr empfehlen, deinstallieren und neu installieren? mit einer anderen version?

    achherje, deinstalltation ist nicht möglich, da kommt "0 Undefined constant "JPATH_"


    kann ich dies manuell deinstallieren?

    Deinstallieren ist bei uns nie sinnvoll. Unser Installer überschreibt ja eh jede Datei, okey, ganz alte shops haben manchmal alte Dateien die da noch rumfliegen, aber üblicherweise nicht schaden.

    Der Fehler scheint mir nicht von VM zu kommen. Ich kann kein JPATH_ finden.

    Der Warenkorb Button hat keinen Link, wie soll das gehen? Dahinter steckt ein Formular, für die Produktanzahl, eigenschaften, usw, ...

    Wie schauts mit dieser Version aus? https://dev.virtuemart.net/att…14_package_or_extract.zip

    und warum j4.0.4? Warum nicht j4.2.x?

  • Danke. Das mit dem neu installieren anstatt deinstallieren ist ein guter Tipp!


    Nach der Neuinstallation klappt alles.



    Ich weiß nicht warum, aber aus irgendeinem Grund hat der Menülink zum Warenkorb immer nur die derzeitige url neu geladen....

    Jetzt klappt es aber