J!4 + VM4 - Problem mit Warenkorb

  • Hallo aus der Schweiz,

    ich bin neu hier Forum, auch wenn ich schon seit über 10 Jahren mit Joomla und dem Vorgänger arbeite.


    Meine Umgebung:

    - PHP 8.0.25

    - Joomla 4.2.6 (mit Template Cassiopaia)

    - Virtuemart 4.0.12 10777


    Seit der Migration auf diese Umgebung lassen sich keine Produkte mehr in den Warenkorb legen. Zuerst kam ein endloses Rädchen. Also habe ich das Popup ausgeschaltet um so zu testen. Leider ohne Erfolg, nun kommt eine Fehlermeldung "0 Class "JRequest" not found".

    Dass es mit dem Warenkorb ein Problem gibt scheint bekannt, das sollte aber eigentlich mit der aktuellsten Version behoben sein (https://virtuemart.net/news/50…uemart-4-0-8-release-news).


    Ich habe inzwischen den Virtuemart/AIO/TcPDF mehrfach neu installiert, zuletzt auch 2x das Paket aus dem dev.virtuemart.net, welches noch etwas aktueller scheint, als das "offizielle" Paket.


    Wenn also jemand eine Idee hat, bin ich dankbar für den Input.

  • Servus,


    ich kann das Problem in meiner Installation mit Cassiopeia nicht reproduzieren.


    Vielleicht ist es nur eine Einstellung in der VM-Konfiguration.

    Ein Screenshot des Reiters Checkout könnte helfen.


    Gibt es Overrides für VirtueMart in dem Template?


    VirtueMart 4.0.12.10777 ist die "aktuelle" Version, die auch unter dev.virtuemart.net zu finden ist. Diese Versionen sollten gleich sein. Wo kommt denn die andere 4.0.12.10777 her?


    Grüße

    Stefan

  • @first, vielen Dank für die Rückmeldung.


    Overrides gibt es keine.


    Die erste eingespielte Version war mittels Joomlaupdate-Komponente. Da die Dateien und Verzeichnisse auf dem Server nach dem Update aber zT ziemlich weit zurück liegende Datumsangaben enthielten (wie an anderer Stelle im Forum beschrieben), habe ich danach das Paket von dev.virtuemart.net gezogen. Etwas verwirrend ist die ganze Geschichte schon, Hinweis zu v 4.0.12 auf virtuemart.net sind vom 08.12.2022, Paket auf dem dev. datiert vom 20.12.2022. Um sicher zu gehen, wirklich die "aktuellsten" Dateien zu verwenden also das Paket vom dev. gezogen...


    Anbei ein Screenshot von der Fehlermeldung auf der Frontseite, wenn man einen Artikel in den Warenkorb legt und die Checkout-Einstellungen. Was mir da erstmals auffällt, ist "Save shopping cart as cookie with expiration date". Hatte ich bisher nicht bemerkt und auch nichts geändert, sollte also der Standard-Einstellung entsprechen.


  • Das Geheimnis zu den News ist einfach erklärt. Eigentlich war die News zu VM 4.0.8 geplant, der Newsbeitrag war wohl schon angelegt.


    Dann gab es noch einige Dinge, die geändert werden mussten, so dass die News wohl erst zu VM 4.0.12 herauskamen.

    Man sieht es am Link "4-0-8", Überschrift ist aber 4.0.12.

    Das Datum der Veröffentlichungen von VM 4.0.12 stimmt mit dem von https://dev.virtuemart.net/projects/virtuemart/files überein.


    Demnach kam VM 4.0.12 am 20.12.2022 heraus.


    Falls nach einer erneuten Installation aller einzelnen Paket dieser JRequest-Fehler immer noch auftaucht, sollte in der Joomla-Konfiguration Joomla Debug eingeschaltet werden, so dass es einen Stack Trace gibt.

    Diesen hier als Text posten, dann findet sich der Fehler sicher.


    Grüße

    Stefan

  • Den J4/VM4-Shop habe ich inzwischen in eine Testumgebung gelegt, ich war so sicher dass das problemlos funktioniert, dass ich am Live-Shop gearbeitet habe. :-(


    Bin jetzt gerade am zurückspielen des "alten" Shops, damit der für die Kunden kommende Woche wieder nutzbar ist.


    Werde mich dann mit den Debug-Meldungen aus der Testinstallation wieder melden.


    Inzwischen alles Gute für's neue Jahr.

  • Den J4/VM4-Shop habe ich inzwischen in eine Testumgebung gelegt, ich war so sicher dass das problemlos funktioniert, dass ich am Live-Shop gearbeitet habe. :-(

    Das VirtueMart Team und meine Wenigkeit empfehlen weiterhin, noch mit Joomla 3 zu arbeiten.
    Ich hatte an einigen Stellen im Forum berichtet, wie die neuen Joomla-Versionen VM-Funktionen plötzlich abgeschaltet haben.
    Diese Rückwärtskompatibilitätsbrüche finden am Anfang der Entwicklung von neuen Joomla-Versionen immer statt.

    Die Lehre aus der Vergangenheit ist, warten, bis der Neuerungsdrang in Joomla aufhört. Dann erst aktualisieren.


    Die Shops meiner Kunden laufen weiterhin auf Joomla 3. Die ersten Shops werden im ersten bis zweiten Quartal 2023 auf Joomla 4 umgestellt, wenn die Entwickler sich auf Joomla 5 konzentrieren und Joomla 4 für über 2 Jahre Sicherheitssupport erhält.


    Bisher ist Joomla 3 ein stabiles und sicheres System, weil keine Entwicklung mehr stattfindet.


    Der offizielle Support läuft erst im August 2023 aus. Vorbereiten sollte man sich natürlich darauf, allerdings wurden auch damals für Joomla 2 vom VM Team noch Sicherheitsupdates für Joomla 2.5.28 zur Verfügung gestellt, obwohl der offizielle Support schon lange ausgelaufen war.


    Damals hatte sich bewährt, lange auf Joomla 2.5 zu bleiben. Man erinnere sich an den kritischen Fehler in Joomla 3.6. Die Shops unter Joomla 2.5.28 blieben sicher.


    So wird sicher auch niemand im Regen stehen gelassen, der länger auf Joomla 3 fährt. Irgendwann ist natürlich Schluss mit Sicherheitsupdates, aber nicht am Tag nach Ende des offiziellen Supports durch die Joomla Entwickler.

    Deshalb, vor Ende des offiziellen Supports das Update auf Joomla 4 planen und schon jetzt ausgiebig testen, aber wenn es etwas länger dauert, ist man nicht gleich in einer kritischen Sicherheitslage.


    Es gibt öfter Rufe, dass Joomla 4 schon lange stabil ist, die gab es schon ziemlich bald nach dem ersten Release. Bitte nicht auf diese Rufe hören, das mag für eine Visitenkarte einer Zahnarztpraxis gut genug sein, dafür würde ich auch Joomla 4 nehmen, VirtueMart braucht aber eine stabile sichere Grundlage, und die ist im Moment noch Joomla 3, vielmehr als Joomla 4, das sich noch zu stark weiterentwickelt.

    Grüße

    Stefan