Kleine Anmerkung zum Update 4.0.12

  • Hallo in die Runde,


    Ich habe bei der Aktualisierung auf 4.0.12 über das Backend festgestellt, dass beim Klick auf die Komponente alles in einem Rutsch durchinstalliert wurde. Dieses hat bei mir auch wunderbar funktioniert. Laut FTP wurden alle Dateien in den jeweiligen Ordnern überschrieben.


    Was jedoch ein wenig verwundert ist, dass unter "Erweiterung - Verwalten", z.B. TCPDF immer noch in der Version 1.2.2 vom November 21 angezeigt wird, und vmbeez3 und vmadmin zwar die aktuelle Versionsnummer erhalten haben, das Datum jedoch noch auf 25 November 2009 bzw. 28 Januar 2021 stehen bleibt.


    Ich persönlich kann damit umgehen, aber ich kann mir vorstellen, dass jemand der neu zu VirtueMart stößt, dadurch verzweifelt versucht, die Aktualisierungen zusätzlich händisch einzeln nacheinander durchzuführen.


    Nur als kleiner Hinweis gemeint! ;)

  • Nachtrag:

    gerade habe ich festgestellt, dass nach der Paketaktualisierung wie im Post #1 beschrieben, das Admintemplate "vmadmin" nicht automatisch mit aktualisiert wurde. Es wurde lediglich die Versionsnummer auf 4.0.12 aktualisiert.


    Daher musste ich das Admintemplate händisch nachinstallieren!

  • Servus,


    das ist nun neuerdings so, damit auch wirklich alle Komponenten installiert werden. Auch ein Klick auf AIO soll wohl das gesamte Paket installieren.

    Das soll verhindern, dass nur teilweise aktualisiert wird.


    Bei Akeeba Backup zum Beispiel ist das ähnlich. Wenn man die Hauptkomponente aktualisiert, verschwinden auch die Anzeigen von FOF usw.


    Ich hab das mit dem vmadmin gemeldet. Ich probiere das die Tage selbst einmal.


    Im Zweifelsfall ist einzeln aus dem entpackten Paket heraus aktualisieren natürlich eine gute Idee, um den Erfolg besser kontrollieren zu können.


    Angenehme Feiertage

    Stefan

  • Hallo Flix,


    hier gibt es die VM-Dateien.

    https://dev.virtuemart.net/projects/virtuemart/files

    Es gibt immer eine ..._package_or_extract.zip.

    Dort sind einzelne Pakete enthalten, die man über den Joomla Erweiterungsmanager wie andere Erweiterungen installieren kann.


    Grüße

    Stefan