unterschiedliche Versandkosten bei Artikeln mit gleichem Gewicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner Versandkostenberechnung. Als Grundlage habe ich 2 Versandarten je Land angelegt, Paket bis 15 kg & Spedition ab 15.0001 kg


    Ich habe einen Artikel im System, der 26 kg wiegt



    Bei diesem Artikel werden die Versandkosten korrekt angezeigt.


    Bei einem Artikel bei dem 90 kg Gewicht hinterlegt sind, werden aber die Versandkosten Paket bis 15 kg im Warenkorb ausgewählt.



    Ich kann mir nicht erklären, wo hier das Problem liegt.


    Hat jemand evtl. eine Idee?

  • Hi Stefan,


    das habe ich denke ich alles korrekt eingestellt.


    Ich habe nun aber noch einmal die Artikel miteinander verglichen - dabei ist der einzige Unterschied das Verfügbarkeitsdatum



    Der Artikel, bei dem die Versandkosten korrekt berechnet werden, hat beim Verfügbarkeitsdatum den 23.11.2022 hinterlegt.


    Ich habe das nun zum testen auch bei anderen Artikeln auf den 23.11.2022 umgestellt und jetzt werden die Versandkosten bei diesen Artikeln auch korrekt angezeigt?? Also offensichtlich scheint da das Problem zu liegen - was mir aber überhaupt nicht logisch erscheint...


    Oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Paperplane

    Hat den Titel des Themas von „unterschiedliche Versandkosten beim Artikeln mit gleichem Gewicht“ zu „unterschiedliche Versandkosten bei Artikeln mit gleichem Gewicht“ geändert.
  • Servus,


    ich habe das in einem Joomla 4.2.6 mit einer etwas neueren Entwickler-Version 4.0.13.10785 getestet. Ich glaube aber nicht, dass es dort einen Unterschied geben sollte.

    Dort werden unabhängig vom Verfügbarkeitsdatum vor heutigem Datum, heute oder später, immer die Versandkosten angezeigt.

    Für Produkte <= und > 15kg.


    Die Einstellung in der VM-Konfiguration, Reiter Shopfront, steht hier auf:
    "Nicht vorrätige Produkte sind bestellbar, keine besondere Aktion auslösen".

    Wird diese Einstellung genutzt?

    Mit einer Standard-Installation kann ich den Fehler demnach nicht nachvollziehen.

    Gibt es irgendwelche zusätzlichen Plugins?


    Ein Fehler in VM ist mir allerdings aufgefallen, das Feld für Verfügbarkeitsdatum ist nicht breit genug.

    Im Screenshot fehlen die letzten beiden Ziffern der Jahreszahl.
    Für en-GB passt das, weil es nur 01/31/23 wäre. de-DE macht 31.01.2023 daraus.

    Ich habe das weitergegeben.


    Grüße

    Stefan



  • Hi Stefan,


    VMuikit X und VM Custom Filters PRO sind installiert und werden genutzt. Für den Warenkorb ist das Plugin "System - VirtueMart One Page Checkout" aktiv. Meinst da könnte das Problem liegen?


    "Nicht vorrätige Produkte sind bestellbar, keine besondere Aktion auslösen" wird genutzt, ja.


    Hier die Shopfront angaben:



    Für mich wäre das Problem im Prinzip gelöst, wenn ich das Verfügbarkeitsdatum beim Artikel ändere. Woran es dann aber eigentlich genau liegt, ist damit natürlich nicht geklärt :|


    Kann ich dir da irgendwie noch genauere Infos geben?




  • Ich werde das noch testen. Habe parallel auch mal noch eine Anfrage an joomlapro gestellt (von denen ist der OPC)


    Melde mich dann wieder, wenn ich etwas Genaueres weiß.


    Vielen Dank aber in jedem Fall schon mal für deine Hilfe :)

  • Hi Stefan,


    laut joomlapro hat das Verfügbarkeitsdatum auf den OPC keinen Einfluss:



    Ich habe das Plugin auch mal deaktiviert, aber das gibt dann bei mir nur noch durcheinander. Also gegenprüfen konnte ich es nicht :/


    Mir ist auch aufgefallen, dass VM das Verfügbarkeitsdatum bei Artikeln bei denen ich das Verfügbarkeitsdatum nicht manuell eingegeben habe, immer auf den aktuellen Tag setzt. Ist das generell so oder nur bei mir?


    Dazu muss ich sagen, dass ich mit einem Connector arbeite, der die Daten aus der WaWi zieht. Das Feld article availability date ist aber auskommentiert. Der Datenabgleich findet auch erst um 20 Uhr statt und das Datum ist immer direkt mit dem neuen Tag aktualisiert. Ich kann also ziemlich sicher ausschließen, dass es am Connector liegt.

  • bei denen ich das Verfügbarkeitsdatum nicht manuell eingegeben habe, immer auf den aktuellen Tag setzt. Ist das generell so oder nur bei mir?

    Das wird in VM 4.0.12 auf das Erstellungsdatum gesetzt. Ob das immer so war, weiß ich nicht mehr genau. Es gab seit PHP 8 Änderungen mit dem Null-Datum. Von daher könnte das früher anders gewesen sein.


    Vielleicht hilft es bei der Lösung des Problems, einen VM-Beispiel-Shop parallel zu installieren, und die Datenbanktabellen beider Shops zu vergleichen.
    Vielleicht passiert beim Import doch etwas Ungewöhnliches.


    Grüße

    Stefan