Joomla 4 - VirtueMart DarstellungsFehler im Frontend. "Alles mittig untereinander, anstatt nebeneinander"

  • Guten Tag,

    seit ein paar Tagen kämpfe ich mich mit mehr oder weniger Erfolg durch den Joomla 4 Dschungel und bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem.

    Virtuemart möchte ich als Produktkatalog einsetzen, und mir gelingt es nicht, die Einstellung vorzunehmen, daß in der Shop-Darstellung die Produkt-Kategorien nebeneinander dargestellt werden.

    Genauso scheitere ich daran, die Produktdarstellung so zu ändern, das 3 oder 4 Produkte in einer Reihe nebeneinander zu sehen sind.

    Joomla 4.3.0 ist im Einsatz sowie Virtuemart 4.0.12 | Für Virtuemart hab ich als Template Joomla eingestellt, ansonsten nutze ich shaper_helixultimate-Standard.

    Hier ist der Link zur noch unfertigen Website, auf der komischerweise der Shop auf dem Smartphone richtig dargestellt wird, auf dem PC aber alles vertikal untereinander, egal was ich einstelle.

    https://joomla4.biogravision.d…n/results,1-0?clearCart=0

    Was mich noch irritiert ist, das wenn ich das aktuelle Browser Fenster am PC horizontal zusammendrücke, sodaß eine Darstellung ähnlich wie auf dem Smartphone entsteht,

    irgendwann dann zumindes die Produktdarstellung - 2 Produkte nebeneinander - entsteht.

    Für weiterführende Tipps bin ich echt dankbar.

    Beste Grüße

    Willy:)

  • Servus,


    beim Helix Ultimate kann ich leider nicht weiterhelfen. Zur schlechten Code-Qualität von Joomshaper habe ich mich bereits zu oft geäußert.


    Wenn man ein vernünftiges Template möchte, bei dem man die Anzahl der Produkte pro Reihe für Desktop, mobil usw. separat im Template einstellen kann, empfehle ich das Smart von VirtuePlanet.com.


    Grüße

    Stefan

  • Ich bin auch gerade bei dem Helix Template gelandet, allerdings erst kurz ausprobiert, optimal ist es sicher nicht, dafür gratis... Dass es für Virtuemart passt, werden noch einige Zeilen CSS nötig sein, hält sich aber im Rahmen. Für Mobile stimmen Grösse von Produktbildern und so überhaupt nicht... Das mache ich dann später, wenn ich genügend Produkte drin habe...


    Du musst in der Virtuemart Config Bootstrap 3 wählen und ich habe im Template -> Custom CSS: ".vm-product-media-container { float:left; } .vm-product-details-container { float:left; margin-left:10px; } #sp-left { width: 300px;}" Das scheint fürs Erste zu passen.

  • optimal ist es sicher nicht, dafür gratis.

    Mein lieber Studienkollege sagte vor vielen Jahren, "gratis ist es nur, wenn Dir Deine Zeit nichts wert ist".
    Den Satz habe ich bis heute behalten.

    Templates von VirtuePlanet habe ich die letzten Jahre immer durch einen Klick aktualisiert, schaut bitte über die letzten Jahre in die Foren, was da so bei Joomshaper steht.
    Wenn jemand umsonst möchte, empfehle ich das Joomla Standard-Template.
    Langfristig immer noch eine bessere Lösung als ein Template mit Page Builder, das normalen Joomla-Inhalt in eigenen Konstrukten speichert.

    Das mag im ersten Augenblick sehr schnell gehen, aber langfristig möchte ich stark davon abraten.


    Wenn der Shop nur zum Testen ist und sowieso nicht ernst gemeint ist, kann man natürlich auch ein Klick-Klack-Template nehmen. Wenn es ein ernsthafter Shop werden soll, empfehle ich, ein wenig Budget einzuplanen, in das ein Template, ein One Page Checkout und ein leistungsfähiger Hoster mit hinein passt.


    Grüße

    Stefan