Nettopreis ausblenden bzw. ändern

  • Ordner angelegt und die invoice_items.php reingehauen mit samt den Änderungen von oben.
    Cache + Cache gelöscht


    In der Bestätigungs Mail und der Rechnung weiterhin Netto Einzelpreise.


    Danke erst mal für Deine Hilfe Stefan und bis morgen, eventuell meldet sich ja auch noch einer der "Verantwortlichen" hier, wenn er sich von der 2.1 Version mal losreißen kann. ;)
    Irgendwo muss doch für die Rechnung und Bestätigungsmail festgelegt werden, was in diesem Feld angezeigt wird.

    Was Entsteht wenn Politiker das eigenständige Denken aufgeben?
    Ein Land in der Hand von Lobbyisten!
    Fragen?
    Viele Grüße aus Absurdistan

  • Ich verstehe immer noch nicht was du machst.


    Warum hast du eine Steuer, welche du nicht ausweisen willst? Entweder du hast eine Mehrwertsteuer, dann musst du sie auch ausweisen, oder du hast keine Mehrwertsteuer. Dann rechnet vm auch keine Preise mit Tax aus, gibts nicht.


    Daher verstehe ich die ganze Angelegenheit nicht.

  • Im Ernst ???
    Hattest Du gelesen worum es hier am Anfang ging?
    Für dieses Problem das hier gepinnt ist, gibt es eine Lösung.
    Diese Lösung bezieht sich nur auf den Warenkorb.
    Das am Anfang dieses Themas beschriebene Problem besteht bei der Bestätigungs- Mail und der Rechnung nach wie vor.
    Was ist daran nicht zu verstehen? Oder stehe ich völlig auf dem Schlauch???


    Was muss ich genau machen damit in der Rechnung bei dem Einzelpreis der Brutto Betrag des Produktes angezeigt wird???
    Mach ich sofort wenn das so einfach geht!



    Das gleiche Problem
    http://forum.virtuemart.de/all…tto-brutto-betraege-1029/

    Zitat

    In der Bestellbestätigung steht dann bei Preis plötzlich der Nettobetrag - des einzelnden Produktes, rechts daneben aber die Summe der Bruttobeträge.
    Der Kunde wundert sich also über die Preise und auch die Summe.


    Noch mal das Problem, ohne Lösung. http://forum.virtuemart.de/all…57/bestaetigungsmail-996/

    Zitat

    Im Webshop selbst ist alles gut, da wird der Bruttopreis angezeigt. Nur die blöde Mail muss ich noch umbauen. Wie gesagt, eine Dokumentation würde schon weiter helfen. Kann ja nicht sein, dass alle anderen Nutzer von Virtue-Mart wunschlos glücklich sind mit der Standard Mail?!
    P.S.: Dann muss ich mich wohl doch mit Artio VM Mail beschäftigen. Die VM-Mail deaktivieren und Artio die Arbeit machen lassen...

    Was Entsteht wenn Politiker das eigenständige Denken aufgeben?
    Ein Land in der Hand von Lobbyisten!
    Fragen?
    Viele Grüße aus Absurdistan

    2 Mal editiert, zuletzt von naneona ()

  • Servus Milbo, Markus!


    Markus, keinen Grund für ???, wir bleiben hier sachlich und nett, auch wenn wir durch Mißverständnisse etwas hohen Blutdruck haben.


    Ich darf das Ganze einmal kurz auflisten.


    In der Grundversion von Virtuemart gibt es die Rechnung und Bestätigungsmail, die auf invoice-items.php zugreifen, mit (aus dem Gedächtnis):
    - Artikel
    - Artikelnummer
    - Menge
    - Einzelpreis Netto
    - Mehrwertsteuer in z.Bsp. Euro
    - Preisnachlass
    - Gesamtpreis Brutto


    Um den Warenkorb, bzw. die Rechnungsansicht einfach zu gestalten, kann man die Mehrwertsteuer und den Preisnachlass in der Tabelle weglassen.


    In Deutschland werden die Preise für Endverbraucher in der Kategorie-Ansicht und der Produktansicht als Bruttopreise angezeigt. Kommt man nun in die Warenkorbansicht, wird der Brutto-Einzelpreis allerdings nicht mehr angezeigt, sondern nur noch der Netto-Einzelpreis.


    Damit steht im Warenkorb/Rechnung dann: 3 x 10 Euro = 35,70 Euro, wenn wir eine MwSt von 19% annehmen.


    Wenn Markus sagte, dass er keine MwSt hat, heißt das wohl, dass sie nicht angezeigt wird, die Preise im Screenshot zeigen, dass er den Bruttopreis inkl. 19% MwSt angibt, da Nettopreis 25,xx Euro und Bruttopreis 29,xx Euro.


    An dieser Stelle wäre es hilfreich, wenn man in der Konfiguration - Preisangaben einen Schalter hätte:


    Preise in Warenkorb und Rechnung als Netto oder Brutto darstellen.


    In den entsprechenden Dateien invoice-item.php und (war das?) default_pricelist.php für den Warenkorb müsste dann halt auf diesen Schalter zugegriffen werden können. Beachten müsste man eventuell, dass der Preisnachlass auch Brutto oder Netto ist. Keine Ahnung, ob da Netto oder Brutto wichtig ist.


    If PreisImWarenkorbRechnung = Netto verwende PriceWithoutTax
    If PreisImWarenkorbRechnung = Brutto verwende PriceWithTax


    Kurze Anfrage für Virtuemart Version 2.8 oder so. ;-)
    Eine Auswahlliste, in der man auswählen kann, was man in Warenkorb, Rechnung, Lieferschein, Bestätigungsmail haben möchte.


    n Artikelbild
    y Artikelname
    n Artikelnummer
    y Menge
    n Netto-Einzelpreis
    n MwSt
    y Brutto-Einzelpreis
    n Preisnachlass Netto
    y Preisnachlass Brutto
    n Netto-Gesamtpreis
    y Brutto-Gesamtpreis


    In der Konfig irgendwo Check-Buttons getrennt für Warenkorb, Rechnung und was es da sonst noch gibt.


    Jetzt bin ich etwas weit geflogen.


    Ich hoffe, ich konnte etwas Unklarheit in die Ordnung bringen ;-)
    Stefan

  • Servus Milbo, Markus!


    Markus, keinen Grund für ???,


    Das war nicht böse gemeint, die sind über meinem Kopf erschienen. :)
    Ich glaube ich weiß jetzt was Milbo meint und kann erklären warum ich diese Lösung ausgeschlossen habe.
    Wenn gleich ich Sie bei einer fehlenden Lösung nun leider anwenden muss.


    Wenn ich bei Steuern&Rechenregeln keine Tax angebe habe ich durchweg den gleichen Preis.
    Der Einzelpreis Links z.B. 9,90 ist dann gleich dem Preis rechts in der Liste und erscheint auch am Ende als zu zahlender Betrag.


    Ich hoffe ja mein Geschäft so auszubauen das ich positiv gesehen, gezwungen bin aus der §19 Nummer aus zusteigen.
    Dann kann ich nicht einfach die Darstellung ändern, so wie von Stefan über mir Erklärt sondern muss alle Preise neu einpflegen.
    Die schlechtere Methode in meinen Augen.


    Wenn ich es nicht schaffe bis heute Abend den Einzelpreis in der Darstellung von Netto Einzelpreis in Brutto Einzelpreis zu wandeln, werde ich die Steuer komplett raus nehmen und alle Preise umschreiben.


    PS @Stefan Super erklärt :)

    Was Entsteht wenn Politiker das eigenständige Denken aufgeben?
    Ein Land in der Hand von Lobbyisten!
    Fragen?
    Viele Grüße aus Absurdistan

    Einmal editiert, zuletzt von naneona ()

  • Tja siehste Naneona,


    was du machst ist illegal und völllig falsche Herangehensweise


    Wenn du Kleinunternehmer bist und du weist eine Steuer aus, MUSST du diese zahlen. Du darfst KEINE Taxregel haben als Kleinunternehmer. Du musst zahlen was du ausweist, aller erste Regel. Ob du ausweisen musst oder nicht, das regeln andere Gesetze.


    du brauchst auch keine Preise neu einzupflegen. Die Tax dauert für eine vatTax regel 5 minuten, wer länger braucht hat vm2 nicht verstanden. Man stellt die Regeln auch nicht PRO Produkt ein, sondern lässt virtuemart das machen (gibts nen Sticky für).


    Zudem ist die Mehrwertsteuer eine Mehr-wert-steuer. Das heisst dein Preis sind 10 euro, MIT steuer => 11.90. Wenn du einen Preis von 10 euro hast, und der soll jetzt mit Steuer sein, dann änderst du für das Finanzamt deinen Preis (nämlich 8,40€ netto).


    Du gehst vom Bruttopreis aus um dein Netto zu errechnen. Das ist zwar valide, ABER nicht die offizielle Berechnungsmethode.


    "Preise in Warenkorb und Rechnung als Netto oder Brutto darstellen."


    Hat man doch. Der Fehler liegt doch hier, wie ich anfangs vermutet habe in völlig falschen Steuerlichen Verständnis. VM2 läuft innerhalb 5 minuten innerhalb der Kleinunternehmerregelung. und es gibt auch kein "netto oder Brutto". Gibts nicht. Das einzige was man machen muss ist es die Worte zu ändern, z.B. statt Preis macht man Preis* und unten erklärt man den *(keine steuer, weil Kleinunternehmer).


    Wenn du Netto hast, haste auch Brutto und umgekehrt.


    "Wenn ich bei Steuern&Rechenregeln keine Tax angebe habe ich durchweg den gleichen Preis.
    Der Einzelpreis Links z.B. 9,90 ist dann gleich dem Preis rechts in der Liste und erscheint auch am Ende als zu zahlender Betrag."


    und genau so will es das Finanzamt haben. Das Problem ist so einfach zu lösen. Einfach die Steuer regel unpublishen, ferdsch.


    Das du da vm missbrauchen willlst, um Preise mit Steuern auszurechnen, die aber nicht sichtbar sein sollen, weil usw,.... das ist hart am Rande der Legalität und je nach Finanzamt, kannst du dadurch Stress bekommen.


    Wenn du rechnen willst, dann rechne und nehme Preismodifikator vor Steuern, gebe +% und 19 ein, dann haste die Rechnung auch, nur das es nicht als Steuer gilt. Oder nimm die Regel für den Profit, da gibste 19% ein und gut is. Du versuchst eindeutig das System auszutricksen und für meinen Geschmack bist du damit sogar zu weit gekommen ;-)


    "Wenn Markus sagte, dass er keine MwSt hat, heißt das wohl, dass sie nicht angezeigt wird, die Preise im Screenshot zeigen, dass er den Bruttopreis inkl. 19% MwSt angibt, da Nettopreis 25,xx Euro und Bruttopreis 29,xx Euro."


    Nein, Markus HAT eine Mehrwertsteuer eingegeben. Das System läuft automatisch genauso wie gefordert. Das System kann nicht Schmuh auffangen oder wenn Leute die Steuer falsch verstanden haben.


    Wir hatten auch Leute die sich beschwert haben, dass 19% von 11.90 abgezogen, nicht 10.00 sind, nenene (Auflösung Mathematik 6. Klasse Gymnasium in Bayern).


    So sieht das Preisarray aus, wenn man eine Steuer hat (an bissal bereinigt)



    und so sieht das ganze ohne Steuer aus



    Man beachte [basePriceWithTax] => 0, [taxAmount] => 0, [priceWithoutTax] => 10


    Preise mit 0 werden nicht angezeigt, Preise mit 0.00 werden angezeigt als 0,00€. Falls dein Laden mal überprüft wird und in der Order steht, dass du VatTax mit eingerechnet hast, aber nicht ausgewiesen hast, auaua.



    Andererseits, wenn wir in der mail einen anderen Wert nehmen als im Cart, das ist falsch. Ich verstehe aber folgendes immer noch nicht


    "Also eigentlich nur 'basePriceVariant' durch 'basePriceWithTax' ersetzen. Dann müsste es funktionieren wie du es dir vorstellst."


    Dann wird ja der Stück Preis mit Tax angezeigt. Das Ding ist, wir fassen diese layouts für vm2.1 nicht an. D. h. der Fehler wird dort auch drin sein. Aber dazu muss mir jemand genau erklären was der Fehler ist. Momentan sehe ich noch keinen Fehler auf unserer Seite.


    stückpreis(=netto, quantity=1)|Steuersumme mal quantity| Preisnachlass mal quantity| Brutto mal quantity.


    So sollte es im cart sein und in der email. Wenn man keine Steuer hat, sollte es so aussehen


    stückpreis(brutto) | 0 | 0 | stückpreis mal quantity

  • Ich dachte es wäre so das mein Preis die gesetzliche Umsatzsteuer enthält, daher auch in der Berechnung seine Berechtigung hat.
    Ich darf die MwSt. nur nicht getrennt ausweisen oder abziehen. Dennoch ist die Steuer enthalten da ich Sie bezahlt habe.
    Netto kann ich ja wie andere Händler auch nicht Einkaufen sonder muss beim Wareneinkauf immer schon die Steuer bezahlen.


    Aus einem anderen Forum

    Zitat


    Deine - aber auch die von vielen anderen angehenden Kleinunternehmern - Fehlvorstellung liegt nämlich schlicht und ergreifend darin, dass ihr denkt, dass der Endpreis, den ihr bei euren Produkten darstellt, gar keine Umsatzsteuer enthalten würde. Das ist aber falsch und auch nicht Sinn der Kleinunternehmerregelung. Der Vorzug dieser Regelung liegt einfach nur darin, dass ihr bis zu dem bestimmten Maximalumsatz keine Umsatzsteuer ausweisen müsst und dementsprechend zudem auch keine Vorsteuer aus den Eingangsrechnungen ziehen könnt. In dem Endpreis deiner Produkte ist trotzdem die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten.

    Was Entsteht wenn Politiker das eigenständige Denken aufgeben?
    Ein Land in der Hand von Lobbyisten!
    Fragen?
    Viele Grüße aus Absurdistan

  • Da wirfst du grob Dinge durcheinander.


    EK hat nichts mit deinem VK zu tun.


    Ob du deinen EK mit Steuer machst oder nicht, hat nichts mit deinem VK zu tun.


    Der VK richtet sich nach dem Marktpreis, nicht nach dem, wie er sich für dich errechnet. Die Differenz nennt man den Mehrwert. Wenn du ein Produkt für 100€ erstellst und für 50€ verkaufen musst, dann ist dein "Mehrwert" -50€.


    Klar kannste auch dein Produkt für 11,90€ einkaufen und deine gewünschte Gewinnspanne draufschlagen. 1.90 zahlst du an Tax. Wenn du es für 23,8€ verkaufst, dann müsstest du eigentlich 3,8 euro Taxt zahlen. Brauchst du aber als Kleinunternehmer nicht.


    Das heisst im Vergleich zu einer normalen Firma hast du dir 3,8(VK)-1,9(EK) euro Tax gespart.


    Aber das interessiert das Finanzamt nicht. Daher darfst du deine Rechenregel nicht als VATTAX oder TAX setzen, denn sonst wird es als TAX behandelt.


    Nimm doch einfach die Rechenregeln für den Gewinn, setze dort +%19 ein. Wenn du nicht mehr Kleinunternehmer bist, änderst du das einfach auf VATTAX, bham ferdsch. Echt simpler gehts eigentlich nicht und da musst du keine overrides machen nichts, nur klickibunti


    und noch ein wirklich wichtiger Tipp, frag deinen Steuerberater. Ich lese hier viele Formulierungen da würde es sich meinen Steuerberatern den Magen umdrehen.


  • Aus einem anderen Forum


    Das ist mehr falsch als richtig, was da steht. Du darfst keine Steuer draufschlagen, wenn du sie nicht zahlst.


    Wenn du Mehrwertsteuer nimmst, dann nimmst du sie als Treuhänder für den Staat. Du nimmst diese Steuer im Namen des Staates. Daher musst du sie dann auch Abführen.


    Richtig ist, dass die Preise eine Umsatzsteuer enthalten, da du deine Rechnungen nicht absetzen/ziehen kannst. Wie oben erklärt. Also hast du beim EK die Steuer bereits gezahlt und du darfst für DEINEN VK, keine Steuer draufschlagen. Dabei entgeht dem Staat die Mehrwertsteuer für den Mehrwert, welchen du geschaffen hast. Dafür darfst du auch nicht den Mehrwert deines EKs abziehen.


    Frag deinen Steuerberater und besser frag nich nur einen.

  • Zitat

    Nimm doch einfach die Rechenregeln für den Gewinn, setze dort +%19 ein. Wenn du nicht mehr Kleinunternehmer bist, änderst du das einfach auf VATTAX, bham ferdsch. Echt simpler gehts eigentlich nicht und da musst du keine overrides machen nichts, nur klickibunti


    Das ist eine gute Lösung. :) Danke an alle die Geholfen haben, ich hoffe der eine oder andere kann von der Diskussion profitieren.
    Einen Spenden Button habt Ihr nicht?


    Grüße Markus


    Milbo und Stefan wenn Ihr mal einen eigenen Mähroboter bauen wollt bekommt Ihr einen spezial Support von mir.
    Einfach Kontakt benutzen. http://www.ardumower.de :)

    Was Entsteht wenn Politiker das eigenständige Denken aufgeben?
    Ein Land in der Hand von Lobbyisten!
    Fragen?
    Viele Grüße aus Absurdistan

  • Einer der Gründe warum ich es mit Brutto versucht habe sind solche Beiträge.
    Zur Erklärung warum ich so auf Brutto eingestellt war.


    Zitat

    Anzeige der Preise und Berechnung im Shop erfolgt auf Basis –> Bruttopreis
    Enthaltene Steuer im Warenkorb, in E-Mails und Bestelldokumenten anzeigen –> Nein
    Text bei nicht angezeigter Steuer: “Umsatzsteuerbefreit nach §19 UstG” (Beispiel)
    Eingabe der Preise in der Administration erfolgt auf Basis –> Bruttopreis


    Quelle

    Was Entsteht wenn Politiker das eigenständige Denken aufgeben?
    Ein Land in der Hand von Lobbyisten!
    Fragen?
    Viele Grüße aus Absurdistan

  • Ja das ist richtig so. In der Hauptsache.


    Der Nettopreis ist Teil des Bruttopreises.


    Du hast keine Steuer
    => Bruttopreis = 10 euro
    => Nettopreis = 10 euro


    Du hast eine Steuer
    => Bruttopreis = 11,90 euro
    => Nettopreis = 10 euro.



    => mit Bruttopreis zeigst du IMMER den richtigen Endbetrag an.


    Das deutsche Recht schreibt nur, dass du den Anteil der Mehrwertsteuer ausweisen musst


    => Kleinunternehmer zeigt
    Bruttopreis 10,00 euro, MwSt 0,00 euro bzw noch besser Bruttopreis* 10,00€ *"MWST wird nicht separat ausgewiesen wegen Kleingewerbe §19 UST"


    =>normaler Unternehmer zeigt


    Bruttopreis 11,90 euro MwSt 1,90 euro.


    guck dir einfach die Rechnung eins lidl,Aldi und Konsorten an.


    PS: VM2 macht das ganze auch noch richtig mit 2 und mehr Steuersätzen und berechnet die Preisnachlässe anteilig

  • Servus Milbo,


    bei meiner Auflistung ging es mir speziell nicht um die Belange des §19.


    Ich mache es einmal an einem Beispiel fest.


    Ein Kunde kauft drei Pizzas für 5 Euro pro Stück in der Produktansicht. Das ist der Bruttoeinzelpreis.


    In der Bestellbstätigung steht nachher:
    Pizza Vegetaria; pizza_vegetaria; 3 Stck; 4,xx Euro Netto; 0,yy Euro MwSt; 0,00 Euro Preisnachlass; 15 Euro Brutto gesamt.


    Das Ganze kann man aber zur einfachen Übersicht in der Bestätigung/Rechnung auch ohne Bestellnummer, MwSt und Preisnachlass anzeigen, dann steht da:
    Pizza Vegetaria; 3 Stck; 4,xx Euro Netto; 15 Euro Brutto gesamt.


    Die Mehrwertsteuer wird nachher nur für den gesamten Rechnungsbetrag ausgewiesen, also noch Pasta und Co dazu.


    In diesem Fall wäre es schön, wenn man in der Zusammenfassung statt des Nettoeinzelpreises, den Bruttoeinzelpreis angeben könnte:
    Pizza Vegetaria; 3 Stck; 5,00 Euro Brutto; 15 Euro Brutto gesamt.


    Die Ausweisung der Steuer nur für den Gesamtbetrag unter den Einzelpositionen ist rechtens ok, alle Einzelpositionen müssen das nicht enthalten. Viele Rechnungen haben nur einen Satz, 7% oder 19%, da ist eine Vereinfachung sehr schön.


    Mir ist es im Grunde egal, ich setz halt einfach die entsprechenden Zeilen in die invoice-items.php, aber für Code-scheue Menschen wäre das schon eine enorme Vereinfachung.


    Ich hoffe, es wurde klar, was ich meine
    Stefan

  • Das Problem mit dem Code scheuen Menschen ist, dass wenn wir dem folgen haben wir bald eine config mit 1000enden von Einstellungen.


    An sich ist der Code ja relativ simpel lesbar. Die Layouts anzupassen ist eine schöne Anfänger programmier übung :-).


    Nu das Hauptproblem ist wirklich, dass es da zig Ideen gibt, wie man was macht und jeder wills anders.


    Die VM layouts sind in der Regel so gestrickt, dass sie zeigen, was man damit machen kann. Denn löschen is immer simpler als ändern.


    Ich habe hier auch andere Layouts, die ich für Kunden gemacht habe. Deswegen gibt es ja die override option, weils über Konfiguration nicht lösbar ist.