Modul "VM - Featured products" wird nicht richtig angezeigt

  • Joomla-Version: 4.3.4


    VirtueMart-Version: 4.2.0


    Template: Et_notarix, Enginetemplates


    PHP-Version: 8.1


    Adresse der Test- oder Live-Seite: https://www.conbus.de/component/sppagebuilder/page/192



    Hi zusammen, ich nutze VirtueMart seit ein paar Tagen und habe das meiste hinbekommen. Lediglich bei der Darstellung der mitgelieferten Module tue ich mich schwer. Ich möchte das Modul VM - Featured products nutzen. Ich arbeite mit dem SP Page Builder, habe eine Seite erstellt und jetzt eine Modulposition hinterlegt. Wenn ich dann "Modul" wähle, erscheint nichts im Frontend. Wenn ich "Modulposition" wähle, dann erscheint zumindest die Überschrift, mehr aber nicht. Was mache ich falsch? Die Einstellungen sehen meiner Meinung nach ok aus.

    Bei den anderen mitgelieferten Modulen verhält es sich ähnlich, es wird nichts angezeigt. Nur die Module "VM Search in Shop" und "VM - Currency Selector" scheinen zu funktionieren.

    Mein Ziel ist, dass ich auf der entsprechenden Seite über eine Modulposition nur einen Artikel anbiete, der dann gekauft werden kann. Oder ist meine Vorgehensweise hier falsch?

    Freue mich auf eure Ideen.:)

  • Hallo dakobert,


    willkommen in unserem Forum.


    Hast Du das Modul auch dahingehend konfiguriert wieviele Produkte angezeigt werden sollen? Ich bin gerade nicht Online, ich glaube Du musst auch einstellen, welche Kategorie oder alle Kategorien oder Produkte angezeigt werden sollen. Musst mal n bisschen rumfummeln. Dann sollte es funktionieren.

  • Servus,


    damit ein Produkt als Featured angezeigt wird, muss man den Haken in der Produktbearbeitung auch setzen.

    Persönlich würde ich wahrscheinlich eher über ein Kategorielayout gehen und dort Module für andere Inhalte einsetzen.


    VirtueMart braucht übrigens mindestens einen Menüpunkt in Joomla, um richtig zu funktionieren. Dieser Menüpunkt kann auch versteckt sein.


    Grüße

    Stefan

  • Hi, ich war gestern Abend kurz angebunden, hier noch weitere Infos zur Situation:

    Ich habe in meinem "Shop" nur einen Artikel in einer Kategorie angelegt. Der Haken bei "Aktionsprodukt" ist gesetzt. Auch ein Preis ist definiert.


    Nun zum Modul, welches mich ärgert.. Ich habe in der Tat mit verschiedensten Konstellationen gespielt. Es wird immer nur die Überschrift "VM - Featured products" angezeigt. Ansonsten rein gar nichts.. Auch hier ein kleiner Screenshot der aktuellen Einstellungen


    Wie erwähnt, das Problem habe ich auch mit den anderen Modulen. Auch hier kommt absolut kein Inhalt. Dabei ist es egal, ob ich das Joomla-Modul in eine Seite (Page Builder) oder in einen Artikel einpflege.. Das Ergebnis ist das gleiche, nämlich keins:/


    Auch habe ich einen Menüpunkt, wie von StefanSTS erwähnt.. Hier habe ich das VirtueMart Kategorie Layout gewählt und es wird auch der eine Artikel angezeigt. Die Module scheint das nicht zu beeinflussen, kein Ergebnis...

  • Nimm mal testweise den Haken bei Produkt - "Aktionen" raus. Es sei denn, Du möchtest Preisaktionen?


    Dann stelle ebenfalls testweise im Modul auf " Zufällig ausgewählte Produkte" um. Mal sehen was passiert.


    Es kann auch sein, dass dein Template irgendwelche Scripte nicht unterstützt. Hier sollte immer auf Shopkompatibilität geachtet werden, Ebenfalls die PHP-Version. Hier sollte zeitnah mit zumindest der 8.1 gearbeitet werden, da die Version-7 seit einem Jahr nicht mehr unterstützt wird.


    Edit: Ich lese gerade auf der Herstellerseite, dass die Mindestanforderung für das genutzte Template PHP 7.4 ist. Da kann es mit der 7,1 schon zu Problemen kommen, gerade dann, wenn der Hoster abgelaufene PHP-Versionen nur bedingt weiterlaufen lässt.

    Dabei ist auch zu beachten, dass sich auch VM ständig weiterentwickelt.

  • Hi faro, ich habe schon vor einigen Wochen auf PHP 8.1 umgestellt.

    Ich habe soeben beide von dir vorgeschlagenen Änderungen versucht (Aktionen & Zufall), es ändert sich leider nichts..


    edit: oh Mist, jetzt weiß ich warum du auf 7.1 kamst.. hatte ich im Eingangspost so angegeben. Tippfehler? Keine Ahnung, hab’s geändert. PHP ist aktuell 8.1

  • Hi, ich habe gestern weiter rumgetüftelt.. VM deinstalliert, wieder installiert.. Keine Besserung. Allerdings ist mir noch etwas aufgefallen:

    Ich habe einen Menüpunkt "VirtueMart Produktdetails Layout" erstellt. Dieser Menüpunkt ist quasi mein "Shop" Allerdings wird mir auch hier kein Produkt angezeigt. Ich habe inzwischen das Gefühl, dass es irgendwas mit den Produktangaben zutun hat.. Hier einmal ein Screenshot der Produkteinstellungen. Ich bin der Meinung, dass alles richtig ist.


    Habe ich evtl. sonst noch irgendwelche Einstellungen übersehen? Es gibt nur eine Kategorie und einen Hersteller. Alles, damit es das System möglichst einfach hat :)