Ländererkennung funktioniert erst im Warenkorb

• Hallo,

ich habe VM4 und Joomla 5, jeweils auf der neuesten Version, mit der wir ein Update testen.

Mit VMUIKIT und YOOtheme.

Aktuell wird das Land nicht erkannt, daher werden die Preise zuerst netto angezeigt.

Sobald ich im Warenkorb (VP OPC) einmal neu lade, wir das Land richtig zugeordnet und alle Preise sind brutto.

Ich habe das iStraxx GeoLocator und VM Localiser installiert und aktiviert.

In der J3 und VM4 funktioniert es.

Aber nachdem Update nicht mehr, auch nicht mit Cassiopeia.

Wie kann ich das einerseits debuggen und ich finde keine Doku.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus und Gruß

Sigrid

• Hallo Sigrid,

wenn das über die iStraxx Tools nicht funktioniert, fragst Du am besten gleich den Max dazu.

Wenn Du auch ohne die Tools Brutto-Preise als Default haben möchtest, könntest Du in den Kundenfelder beim Feld virtuemart_country_id unter Standard das Land eintragen, in dem der Shop beheimatet ist. Die einzutragende ID findest Du in der Liste der Länder.

Damit verhält sich VM so, als ob der Kunde im Warenkorb das "Shop-Land" eingetragen hat.

In vielen Shops wird das so gewünscht. Der individuelle MwSt.-Satz stellt sich dann erst ein, wenn man ein anderes Land im Warenkorb angibt.

Es gibt Shops mit Sternchen bei den Preisen, die dann unterhalb darauf hinweisen, dass sich Preise je nach MwSt.-Satz des Käuferlandes ändern.

Grüße

Stefan

• Servus Sigrid,

also man kann generell viel debuggen, wenn man den vm debug in der vm config nutzt (geht auch nur für admins). Das habe ich auf der Testumgebung gemacht.

2. Zeile

vmdebug vmTime: time to load config param $lang=1 and iniLang=0 $exeTrig = 0 now = 1: 0.00219106674194336

Da steht exeTrig = 0, das heißt aus irgendeinem Grunde, wird bei dir die Konfig ohne Ausführung der Trigger geladen.

Das kann durch ein Plugin passieren und is an sich auch korrekt so dann. Komisch ist aber, daß die Konfig nicht nochmal ausgeführt wird, mit Trigger. Denn im virtuemart Hauptcontroller steht als zweite relevante Zeile

Code
    1. VmConfig::loadConfig();

Das sollte die Konfig immer mit trigger laden. Aus meiner Perspektive vermutlich ein Plugin und da is ja ne Menge drauf. Ich habe bei einer kurzen Suche dieses Plugin gefunden. "System - BIT Conditional Shopper Fields for Virtuemart", denn das benutzt vermutlich den gleichen Trigger, war meine Idee (is aber am End garnicht so). Aber das Plugin z.B. hat noch den alten j3 select. Kann man nicht aufrufen.

Eventuell könnte es helfen die statische Variable, welche den Zustand hält, ob die Trigger ausgeführt wurden auf protected zu setzen. So kann nicht ein Plugin das von aussen manipulieren, was nicht nötig sein sollte.

Also in /administrator/components/com_virtuemart/helpers/config.php, dort bei Zeile 325 etwa,...

Code
    1. static protected $execTrigger = true;

Eventuell kann man dann, mit Joomla debug angeschaltet einen Trace sehen, welches Plugin das versucht zu manipulieren.