Aufräumen in VirtueMart

• Hallo in die Runde,

Durch meine Server-Logs sehe ich, dass oft nach alten VM-Templates gesucht wird. Nun denke ich, da ja auch ein Template eine Erweiterung ist, sollte diese aktualisiert werden. Ich habe gelesen, dass auch ein veraltetes Template im Ordner /templates ein Sicherheitsproblem darstellen "kann".

Zur Zeit habe ich bei mir noch das "horme_3" und das "vmbeez3" gefunden, welches jedoch noch bis März 2023 aktualisiert wurden.

Gibt es für diese in Zukunft noch updates, oder kann ich diese beiden deinstallieren?

• Hallo Faro,

ich deinstalliere immer alle Templates, die nicht mit Joomla kommen.

Die Joomla-Templates, bei J4/J5 nur Cassiopeia, deaktiviere ich nur.

Der alte J3-Kram horme_3, vmbeez3 darf raus. Du bist ja schon unter J5.

Natürlich erst auf der Testdomain, nicht, dass Du noch einzelne Ansichten mit einem anderen Template darstellst.

Davon gehe ich aber eher nicht aus, bei horme und vmbeez wäre sicher sonst Dein Bildschirm öfter mal weiß.

Grüße

Stefan

• Hallo Stefan,

diese beiden genannten Templates gehören nicht zu Joomla. Diese beiden Templates wurden durch VirtueMart mitgeliefert und wie gesagt, bis März 2023 auch über VirtueMart aktualisiert.

Daher dachte ich, diese beiden Templates gehören noch zur VirtueMart-Installation.

Da ich für meine gesamte Seite lediglich das Merchant von VirtuePlanet nutze, werde ich diese beiden mal deinstallieren. Es sei, der Max sagt, "Nein, noch nicht"! :S