Warenkorb mit getrennter MwSt 7% & 19%

  • Hallo,
    ich brauche Hilfe bei meinem Shop


    Ich habe Produkte mit 7% MwSt. und 19% MwSt. Wenn ich Produkte mit mit den verschiedenen MwSt. Sätzen in den Warenkorb lege zeigt es mir leider nur die Gesamte Mwst. an.


    Kann mir jemand Helfen wir ich die MwSt. trennen kann?


    VM: 2.0.14
    Joomla: 2.5.8

  • Hallo


    Ich sehe die Spalte "MwSt" nicht in deinem Warenkorb, somit ist es für mich logisch, dass diese nicht einzeln angezeigt wird ;-) Überprüfe doch mal die gesetzten Häkchen unter Konfiguration/Preisangaben und dort auf der rechten Seite "Folgende Preise anzeigen".


    Viele Grüsse

  • Das kann man einprogrammieren. Aber momentan wird die Steuer zwar richtig berechnet, aber nicht getrennt ausgewiesen. Allerdings sind die Werte im layout, das heisst aktiviere dein virtuemart debug in der vm config im BE.
    Dann gehe in dein layout mit einem code editor (view cart default.php) und nutze vmdebug('Meine Preise und Kalkulationsregeln',$this->cart->pricesUnformatted);
    So kannst du genau sehen, welche Daten im Preisarray gespeichert sind und es dir auftrennen. Wenn du es hinbekommen hast, Codeschnipsel sind gerne gesehen :-)

  • Hallo Milbo,
    danke für deine Antwort ich habe mir jetzt mit Hilfe von vmdebug die Auflistung Anzeigen lassen. Kann mir aber leider nichts daraus entnehmen wie ich den Code erstellen könnte....


    Beispiel: "Trinkschokolade" Preis 1,65 € (7% MwSt) +
    "Löffel" 7,99 € (19% MwSt.)





    Vielleicht kannst du mir noch einmal helfen?! :rolleyes:

  • Erster Fehler ist, dass du die Steuer nutzt und nicht die Mehrwertsteuer. Damit erhälst du falsche Ergebnisse. Steuer ist für andere Dinge, z.B. Zoll, extra Steuern z.b. Luxus usw, (VirtueMart ist für alle möglichen Märkte geschrieben).
    Du siehst z.B. [38] => Array , das heisst unter dem Index 38 (die produkt id) ist ein array,... darin nach dem Index VatTax suchen, und da steht dann drin, obs 7 oder 19 prozent sind. Je nachdem halt in eine andere Spalte stecken. So weisst man es pro produkt richtig aus. Oder vor dem Produkt die Steuer schreiben. Imho muss die gesamt steuer nicht getrennt ausgewiesen sein. Aber da bin ich mir nicht sicher.

  • also ich habe jetzt die MwSt. auch als MwSt. angelget (VatTax).


    Aber irgendwie komme ich nicht weiter wie ich das mit den Array bearbeiten muss bzw wo ich das kann.


    Mein Code in der "..pricelist.php"


    PHP
    1. <td align="right"><strong><?php echo "<span class='priceColor2'>".$this->currencyDisplay->createPriceDiv('billTaxAmount','', $this->cart->pricesUnformatted['billTaxAmount'],false)."</span>" ?></strong></td>
    2. </tr>


    also müsste ich eine php suchen wo beschrieben wird wie dieses "billTaxAmount" erstellt wird?


    hier noch einmal der "neue" debug




    sorry wenn ich ein zu schwerer fall bin :eek:

  • Hallo,
    anscheinend ist dieses Problem hier nicht gelöst worden. Ich habe das gleiche. Der Kunde wünscht, dass auf der Rechnung beide Mwst-Sätze angezeigt werden. Nicht nur "enthält MWST". Sondern Summe "enthält 7% MwSt" und enthält "19 % MwSt".
    Das Problem ist nämlich, dass der Steuerberater des Kunden mit den eingereichten Rechnungen nicht klar kommt, da er jeden Artikel einzeln buchen muss. Und nachsehen muss, welcher Artikel welchen Steuersatz hat.


    Zur Anmerkung: Der Shop beinhaltet bereits über 300 Artikel.


    Danke für die Antwort


    Martina

  • so doof es auch klingt ich habe zu joomshopping gewechselt und bin in vielen sachen glücklicher! ich würde kein system mehr mit vm installieren!


    PS es gibt auch ein import modul VM > JS ;)

  • so doof es auch klingt ich habe zu joomshopping gewechselt ...


    Macht es 2 Mehrwertsteuersätze und berechnet auch bei Discount die Steuer anteilig nach?


    Also das Layout ist fertig, mBacher nutzt es bereits. Wir wollen eine Art bundle für layouts anbieten, aber momentan sind es zu wenig für ein richtiges Produkt. Schreibt mir einfach solange eine PM.


    Letztendlich ist es eine reine templating Sache, die Werte sind alle da.