Cache oder was ist los?

• Joomla 5.3.3

Datenbank 10.11.4-MariaDB-1~deb12u1-log

Virtuemart 4.4.4 11101

Ich betreibe für unseren Verein eine Webseite zu Kartenverkauf.

Die Darstellung der noch verfügbaren Produkte mittels der Ampel möchte ich nicht, daher nutze ich die Modifikation von -> hier, Hat die ganzen Jahre auch gut funktioniert.

Ursprünglich mit Joomla 3, hat auch unter Joomla 4.4.13 und Virtuemart 4.4.4 11101 funktioniert.

In Vorbereitung der Neugestaltung der Webseite habe ich ein Joomal 5.3.3 mit Virtuemart 4.4.4 11101 aufgesetzt.

Ich habe die VM-Einstellung 1:1 übernommen und entsprechend dem og Link auch die products.php geändert.

Ich sehe in der Übersicht auch die anzahl der verfügbaren Karten. Allerdings zieht er die vom Kunden bestellten Karten von der Anzeige nicht ab. Hatte ich vor vielen Jahren schon mal, da ging es aber am nächsten Tag plötzlich, siehe altes Thema. Momentan funktioniert die spontane Selbstheilung leider nicht.

Im Backend sehe ich als Bestand:

Auf der Seite im Frontend sieht es so aus:

Joomla Cache habe ich schon mehrfach gelöscht, auch verschieden Browser auf unterschiedlichen Geräten.

Einige Bestellungen werden aber doch vom Bestand abgezogen.

Konfiguration -> Bestellstatus sieht so aus:

Und jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter.

Jens

• Hallo Jens,

auf meiner aktuellen Testversion 4.6.4.11226 habe ich ein paar Bestellstatus-Umstellungen gemacht. Da wird der Bestand sofort geändert.

Vielleicht hilft ein Update auf die 4.4.10.11120.
    https://dev.virtuemart.net/projects/virtuemart/files

Ich sehe gerade, Bestand verringern wird schon bei Status P und U gemacht. Das würde ich wieder auf VM-Standard zurückstellen.
    Ist reserviert. Das könnte der wahrscheinlichere Grund sein.

Update auf 4.4.10.11120 kann trotzdem nicht schaden, und wenn eine VM-Mitgliedschaft besteht auf die 4.6.4 oder eine zukünftige.

Grüße

Stefan

• So, das Update auf die 4.4.10 habe ich durchgeführt, leider hat es nicht zum Erfolg geführt.

Das Komische ist, das bei einigen Bestellungen die Bestandsreduktion funktioniert und bei einigen nicht.

Ich habe auch bei Status P und U auf "ist reserviert" geändert. keine Änderung.

Ich habe noch eine (alte) Testinstallation mit Joomla 4.irgenwas und Virtuemart 4.4.4 11101, gleicher Webhoster, anderes Verzeichnis, andere Datenbank. In diese Installation funktioniert die Anzeige wie gewünscht.

Hast du noch eine Idee?

Oder willst du mal selber drauf schauen?