Display (größere Einheit) im Produkt nutzen/anzeigen

• Hallo zusammen

Ich wollte fragen, ob es mit den Boardmitteln von VirtueMart möglich ist, auch ein Display (Großverpackung) im Einzelprodukt anzubieten, was sich auch gleichzeitig am Lagerbestand des Einzelprodukts bedient.

Vorab, ich möchte nicht einfach ein weiteres Produkt/Produktvariante im klassischen sinn anlegen, welches dann eine eigene Produktansicht hat und sich am gemeinsamen Bestand bedient,

Ich versuche es etwas zu verdeutlichen:

Gegeben:

- Einzelprodukt "XYZ" mit einem bestand von 500 Stk. zu 1,50€ das Stk.

- Display "XYZ-Display" mit 10 Einzelpackungen für 15 € das stk.

Ziel:

Der Kunde geht auf die Produktseite des "Einzelprodukts XYZ". Dort hat er die Möglichkeit das Produkt ganz normal (also ein einzelnes Produkt) zu kaufen und eine weitere Möglichkeit (wie auch immer die aktuell aussieht) ein Display (Großpackung) zu kaufen. Wenn er das Ausgewählt hat und im Warenkorb bezahlt, sollen dann aber gleich 10 Stk. des "Einzelproduktes XYZ" abgezogen werden. Das erspart unheimlich viel Arbeit bei der Lagerhaltung und Verwaltung. Zudem muss der Kunde nicht die Produktseite wieder verlassen.

Ist das irgendwie mit Boardmitteln von VM möglich. Ich meine keine Produktvariante welche den gleichen Lagerbestand hat. Das geht ja nur bedingt, da er ja dann auch immer nur EIN Produkt aus dem Lager abzieht und nicht 10. Zudem ist das in der Produktübersicht etc.. ja wieder ein "eigenes" Produkt.

Könnt ihr mir da helfen oder einen Ansatz geben.

vorab schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.

LG Daniel

• Hallo Daniel,

für Produkte kann man die Schrittmengen angeben. Reiter Produktstatus.
    Wenn man dort 100 angibt, kann man 100, 200, 300 Produkte kaufen, usw.

Wenn man ein Mutterprodukt hat, das den Bestand hält, und zwei Kindprodukte, 1er und 100er, dann können die Kinder auf den Bestand der Mutter zurückgreifen.

Das erste und zweite Produkt könnte man als Produktbündel-Custom Field/Selbsterstelltes Feld einem neuen Produkt "Dummy-Produkt 1er oder 100er" hinzufügen.

## Lager

- Mutter nur für Stückzahl

- - 1er Produkt

- - 100er Produkt

## Darstellung im Shop

- Unabhängiges Produkt mit Custom Field (kann heißen wie Mutter oben)

- - Produkt 1er Custom Field Produktbündel

- - Produkt 100er Custom Field Produktbündel

So, oder so ungefähr könnte das funktionieren.

Vielleicht geht das auch mit der Erweiterung Custom Size von iStraxx.

Grüße

Stefan