Neue Informationen über Virtueplanet

• Hallo freunde der leichten Unterhaltung,

ich habe heute auf der Webseite von Virtueplanet gelesen, dass Templates und Erweiterungen wegen technischer Probleme nicht für Joomla 6 weiterentwickelt werden. Hat jemand dazu genauere Informationen, ob diese Info nur vorübergehend gilt oder ob es bedeutet, dass Virtueplanet seine Produkte generell nicht mehr für kommende Joomla-Versionen weiterentwickeln wird? Auf der Virtueplanet-Webseite wurde diese Frage offen gelassen.

Danke und beste Grüße

Faro

• Hallo Faro,

die technischen Probleme sind im Moment eher noch in VirtueMart. Max schreibt seit Monaten den kompletten VM-Core um, so dass er auch auf Joomla 6 läuft.
    Er ist da ziemlich weit gekommen, aber wenn er aus dem Urlaub kommt, müssen wir da kräftig testen, auch wenn es teils schon sehr stabil lief.

Wenn VM für Joomla 6 freigegeben wird, gehe ich davon aus, dass auch die VirtuePlanet-Software laufen wird. Das Neoteric wurde ja im Grunde erst für Joomla 5 komplett neu geschrieben. Da ist der Schritt zu Joomla 6 ja nicht wirklich groß.
    Ich werde Jumbo eine Anfrage schicken, mal schauen, was er sagt.

Falls ich hier bald nichts weiter schreibe, bitte noch einmal hochbumpen, ich hab gerade viel anderes im Kopf, da könnte das schon einmal untergehen.

Grüße

Stefan

• Ok, Jumbo's Antwort kam schnell.

Jumbo wird definitiv für Joomla 6 entwickeln. Im Moment ist noch nicht alles getestet, weil er noch auf VM wartet.

Also kein Grund zur Sorge. Joomla 5 hat noch weit über ein Jahr Sicherheitssupport. Oktober 2027.

Und wer meine Empfehlungen hier schon öfter einmal gelesen hat, weiß, dass ich empfehle, nicht die allerneuste Joomla-Version zu verwenden, weil die in stetiger Entwicklung ist, und die ältere Version mit laufenden Sicherheitsupdates für ein Shopsystem sehr viel stabiler und zuverlässiger ist.

Konkret heißt das. Bis Oktober 2027 ist Joomla 5 eine gute Basis für ein Shopsystem.

Je nach Komplexität des Shops kann man dann ab ca. Mitte 2027 anfangen, das Update auf Joomla 6 vorzubereiten.

Grüße

Stefan

• Hallo Stefan,

danke für die guten Nachrichten. Das sich gerade viel ändert, habe ich auf "Discord" mitbekommen. Auch wenn ich der englischen Zunge nicht all zu mächtig bin.

Natürlich bin ich beim Testen wie ja auch bereits in der Vergangenheit gern mit dabei.

Nebenbei habe ich mir das VMbasic etwas genauer angesehn. Es geht schon in eine sehr gute Richtung. Perfekt wäre es mit einem etwas umfangreicheren Backend Editor. Speziell für mich und alle anderen, welche mit css-overrides nicht so bewandert sind.;)

Danke nochmls für deine umfangreichen Erklärungen.:)

Beste Grüße

Faro