Was ist mit VM pasiert?

  • Hallo zusammen, in den alten VM-Versionen war eine Sietenweise Ansicht des Besetellvorgangs möglich, also:
    1. Warenkorb
    2. Lieferanschrift
    3. Lieferart
    4. Bezahlart
    5. Bestellungsabschluss mit AGBs.
    Wie kann ich in VM 2.0 einstellen, dass dieses wieder genau so wieder stattfindet?


    In diesem Zuge kann mir vieleicht jemand eine gute Dokumentation in deutsch, Online oder auch auf Papier für diese Version empfehlen. das Buch von Franzis habe ich bereits in die Tonne getreten.
    Danke

  • Hallo und herzlich willkommen :)


    Zitat

    Was ist mit VM pasiert?


    Mit dieser Überschrift finden wir den Beitrag später vmtl. nie wieder ;)


    Zitat

    Wie kann ich in VM 2.0 einstellen


    In der Konfiguration >> Kassen-Einstellungen >> Zeige Schritte beim Checkout.


    Zitat

    dass dieses wieder genau so wieder stattfindet?


    Durch das Anlegen eigener Overrides oder Verwenden eines "fertigen" Virtuemart-Theme für VM 2.x, das mit Overrides erstellt wurde.


    Zitat

    eine gute Dokumentation in deutsch


    Das deutsche Virtuemart Forum - Online-Shop Software für alle - Virtuemart 2 Handbuch
    Ob gut oder nicht gut, das kann man m.E. generell nicht pauschal angeben. Es kommt dabei sicher auf die individuelle Erwartungshaltung und/oder eigene Fertigkeiten/Fähigkeiten in Bezug auf Virtuemart an.

  • Hallo Herr Schulze,
    die Überschrift ist aus meiner Überraschung beim Vergleich von VM 2.0 mit den Vorgängern entstanden und ich gebe zu, wirklich nicht vielsagend.
    Ihre Antworten haben mir nur sehr bedingt weiter geholfen, aber zunächst mal vielen Dank dafür.
    Eine Aufteilung der einzelnen Schritte, wie o.g. ist mir nicht gelungen, weil ich spätestens bei der Bestätigung der AGBs gleich im ersten Formular hängen bleibe.
    Da meine PHP Kenntnisse nicht aussreichen, um dieses Problem so zu lösen, werde ich nicht drum herum kommen, das ganze mit der bestehenden Einteilung zu realisieren. Nebenbei gesagt finde ich diese neue Aufteilung für den User sehr ungeschickt, denn im Warenkorb zu landen und erst seine Benutzerdaten einzugeben ist etwas ungewöhnlich.
    Wie mir die Rezession bei Amazon klar gemacht hat, hilft mir in solchen Fragen auch das von Ihnen vorgeschlagene Buch nicht weiter, denn auch dieses geht wohl auf solche Fragen nicht ein.
    Ich werde meine offen stehenden Fragen aber an dieser Stelle nicht weiter stellen, denn a.: sollte ich die entsprechenden Unterforen dazu nutzen und b.: werden sie, wie Sie bereits erwähnten nie wieder gefunden.
    Zunächst mal vielen herzlichen Dank.

  • Mir ist nicht klar wo da der Unterschied ist.


    In vm2 landet man immer erstmal im Warenkorb. Solange informationen fehlen, hat der den Status "Zur Kasse". Wenn man da drauf drückt, wird
    1. Die Addresse abgefragt,
    2. Die Versandart gewählt.
    3. Die Bezahlmethode gewählt.


    Danach wird der Warenkorb nochmal abschliessend gezeigt und hat jetzt den Status "Bestellung kaufen" oder so ähnlich. Das einzige was imho fehlt ist, wenn man die AGBS noch nicht angeklickt hat, dass das checken dieser per ajax den Status ändert, ansonsten klickt man halt nochmal drauf.


    Ich verstehe also nicht so ganz, was da jetzt anders ist.

  • Hallo Milbo,


    eine weiterführende Frage zum Checkoutprozess wenn das Thema hier schon besprochen wird.


    Besteht bei der Option "Zeige Schritte beim Checkout" die Möglichkeit, die Schritte wie im unten genannten Beispiel im Frontend auszugeben und zu verlinken um hier eventuelle Falschangaben oder Änderungen per Klick auf den jeweiligen Schritt ändern zu können.


    Ausgabe ähnlich wie folgt: Schritt 1: Warenkorb; > Schritt 2: Versandart; > Schritt 3: Zahlungsmethode; > Schritt 4: Bestellen


    Mir ist bewusst das bei Schritt 4 die Möglichkeit besteht Änderungen vorzunehmen. Dies dürfte aber einem Kunden nicht geläufig sein und wenn die Ausgabe der Schritte schon aktiviert werden kann wäre das doch noch eine Benutzerfreundliche Sache.


    Danke für die Bemühungen.


    Gruß
    Christian