VM Invoice

  • Hallo deutsches VM Forum,


    ich grüße euch alle herzlich. Ich fang gleich mal mit Dingen an die etwas komplex sind und leider auch die offensichtliche "Schwäche" von VM vorzeigen. Wenn man nicht der aller Größte mit Programmiersprachen ist, dann ist es leider sehr schwer eine vernünftige Rechnung für Kunden in VM selbst zu erzeugen. Da ich auch noch kein tolles Wawi gefunden habe das man daran anbinden kann macht die Sache nicht einfacher.


    Darum habe ich für meine Shoppages VM Invoice von Artio.net runtergeladen. Um es vorwegzunehmen: es war fabelhaft! Hat alles bestens funktioniert und klasse Ergebnisse erzeugt =)


    Nachdem ich dann auf VM 2.0.16 geupdatet habe lief das ganze nicht mehr. Fehlercodes, kein anlegen, kein versenden und sogar Kundennummern im VM selbst konnten nicht mehr bearbeitet werden! Kennt sich zufällig jemand damit aus? Ich weise mal auf folgenden Thread im Forum (Klick mich) hin.


    Da die Entwickler wohl Urlaub machen bis 2014 ist eine Antwort noch sehr unwahrscheinlich. Sehr enttäuschender Support!


    Ich denke über Akeeba wird wieder die 2.0.14 draufgespielt bis das ganze funktioniert...

  • Leider nein. Er behebt zwar die Fehlermeldung die beim Anlegen einer Rechnung erscheint, jedoch nicht das Problem. Die Rechnung / Lieferschein wird zwar erstellt, nur OHNE irgendwelche Kundendaten. Lediglich die E-Mail Adresse wird übernommen. Der Kunde wird auch nur in Joomla, nicht aber in VM angelegt.

  • Hallo liebe Leute,


    der fix ist nun seit heute draußen. Es funktioniert soweit alles wieder prima! Beim nächsten mal werde ich aber nicht sofort auf eine neue VM Version updaten, das Rechnungsprogramm hat kaufmännisch nämlich Vorrang.


    Haben die VM Entwickler mal darüber nachgedacht, in den nächsten Versionen so etwas inhouse zu machen?

  • Teilweise, Reinhold hat einen patch für die 2.1 bereitgestellt.


    Aber die Grundregel ist, das vm ein framework sein soll, welches leicht zu erweitern ist. Denn wie man bei den download plugins jetzt sieht (es gibt bereits 4) erzeugt eine gute Schnittstelle mehr Lösungen als ein fertig geschriebenes Systeme. Dasselbe kann man bei den coupons beobachten.
    Spezialisierte Hersteller erzeugen in der Regel besser Komponenten als wir es in diesem Bereich können, weil diese sich eben spezialisiert habne, während der Core, eben der core ist. Letztendlich ist das eine Art Arbeitsteilung. Andere ecommerce systeme haben bedingt durch größere Firmen (bis zu 100 Leute) einen größeren Wasserkopf. VM funktioniert mehr wie eine offene Cloud company. Es gibt mehr als 60 3rd party Entwickler, das sind keine Templater dabei, keine Webagencies, nur Leute die erweiterungen für vm2 schreiben. Diese sind für ein gutes ecommerce system unerlässlich, sie konkretisieren das abstrakte Potential von vm2. Daher ist es seltsamerweise kontraproduktiv, wenn wir features, die gut als Extension realisierbar sind in den Core einbauen. Besonders schlimm, wenn es bereits eine Extension gibt, da hat jemand investiert.
    Qualität und Support wollen wir verbessern indem wir nur geprüfte Erweiterungen anbieten Welcome to VirtueMart Extensions


    So kauft ihr bald alles "aus einer Hand". Wobei tatsächlich dahinter verschiedene kleine Firmen und Selbständige stehen.


    Die Idee ist auch, das alle Entwickler ihre Erweiterungen vor unserem Release testen, da wir dann eine bessere Kommunikation erreichen werden.

  • Teilweise, Reinhold hat einen patch für die 2.1 bereitgestellt.


    Naja, mein Patch ist "nur" dazu da, dass man bei den Rechnungen den Briefkopf und die Fußzeile schön eingeben kann und die Rechnungen immer gleich aussehen (momentan sind die automatisch erstellten Rechnungen im Bestätigungsmail und die Rechnungen im Backend in der Bestellungsliste unterschiedlich), und dass man im Backend bei den Bestellungen auch Lieferscheine erzeugen kann...


    Eine wirkliche Rechnungsverwaltung hab ich nicht gemacht.


    Allerdings war mein Ziel sehr wohl, dass man im Backend das Layout eines Firmenbriefs einmal einstellt und das dann von diversen Extensions benutzt werden kann.