VM2 Kundenregistrierung funktioniert nicht

  • Hallo zusammen, ich habe meinen Shop soweit eingerichtet und jetzt zeigt sich leider noch das folgende Problem:


    Nach der Registrierung eines Kunden erhält dieser den Aktivierungslink. Allerdings wird er nach Eingabe seiner Daten bereits als eingeloggt angesehen.


    Dadurch bleibt das anklicken des Aktivierungslinks ohne Funktion. Erst wenn er sich auf der Seite ausloggt greift der Link und das System schaltet ihn frei.


    Gibt es die Möglichkeit, dass der User nach erfolgter Registrierung automatisch aus dem System ausgeloggt wird? Dann greift auch der Aktivierungslink und alles ist gut.


    Danke im Voraus für Eure nette Hilfe.

  • Hallo VirtueMart Freunde,
    ich greife das Thema von SAM nochmals auf!!


    Ich habe genau das beschriebene Problem jetzt auch.
    Und was mir noch aufgefallen ist... nach der Registrierung ist der Kunde gleich eingeloggt und die Bestätigungsmail für den Kauf geht sofort an den Kunden raus obwohl er noch nicht den Aktivierungslink aktiviert hat.
    Eigentlich sollte er doch erst kaufen können wenn er registriert ist bzw. wenn er den link in seiner E-Mail aktiviert:confused:


    Meine Versionen:
    Joomla / 3.4.5
    VM / 3.0.10


    Hat von Euch da eine Idee??
    Wäre sehr dankbar!!


    Grüße aus Hamburg
    Henryk :)

  • Servus Henryk,


    ich habe mich damit schon länger nicht befasst, weil ich keine E-Mail schicke.


    Weniger Arbeit für den Kunden, schnellerer Bestellablauf, weniger abgebrochene Kaufvorgänge, mehr Umsatz.


    Die Lösung also:


    Joomla - Benutzer - Optionen. Hier die Kontenaktivierung von Benutzer auf Keiner stellen und alles ist gut.


    Keine lästige E-Mail mehr.


    So short
    Stefan

  • Also habe es gerade auf j2.5 getested. Da bekomme ich eine Meldung und ich brauche aber die email nicht nutzen, ich kann gleich auschecken, auch wenn "nur registrierte dürfen auschecken" angehakt ist.


    Speichern geht auch. Der User ist also für VM betrachtet angemeldet. Joomla hat das imho "positiv" geschrieben. Das heisst die prüfen in gewissen Modulen den Status des Users, aber nicht im User model selbst. Das heisst, der User funktioniert in VM, aber ist in joomla weiterhin geblockt.


    Aha also in j2.5 haben sie in /components/com_users/controller/registration.php in function activate



    if ($user->get('id')) {
    $this->setRedirect('index.php');
    return true;
    }


    Eigentlich müsste es reichen, diesen Code zu entfernen.

  • Hallo Mibo,
    jo,danke !!!


    Das werde ich bei Gelegenheit mal testen,nun weiß ich nicht ob das auch für J3xxx gilt.
    Na ich schau mir das mal an.
    Mich nervt viel mehr das bei Statusänderung im Backend (z.B."Versendet") der Kunde immer noch die Rechnung als Anhang bekommt genau wie beim Kauf.
    Habe da etwas gelesen das es irgendwie mit dem Invoices Ordner zu tun hat komme da aber nicht weiter... Hier das Thema


    Werde dann berichten


    LG Henryk