Text per Formular in den Bestellprozess einbinden

  • Hallo Forum,


    seit eineiger Zeit tüftel ich an einer Lösung für folgenddes Problem: Wir produzieren individuelle Fotogeschenke für unsere Kunden. In meiner alten Shopversion J1.5 VM 1.1.9 habe ich dafür Bixi Upload genutzt, das war ein Upload-Plugin für VM, das neben dem Upload ein Textfeld enthiet.


    Beispiel: Zauber-Tasse zweiseitig bedruckt mit Ihren Fotos


    Für den Upload der Kunden-Datei habe ich ein Plugin für VM2 gefunden.


    Wie bekomme ich einen Text vom Kunden zu mir übertragen?
    Kennt da jemand ein Plugin oder eine Lösung?


    Testumgebung:
    Fototassen/Foto-Gläser/Foto-Keramik : Zauber-Tasse zweiseitig bedruckt mit Ihren Fotos


    Danke schon mal


    LG


    Roger

  • Wenn es ein kurzer Text ist wie eine Gravur oder ein Satz, dann kannst Du das mit selbsterstellten Feldern regeln.

  • Wenn es ein kurzer Text ist wie eine Gravur oder ein Satz, dann kannst Du das mit selbsterstellten Feldern regeln.


    und zwar so:
    1. Feldtyp erstellen


    » VM-Adminmenü » Produkte » Selbsterstellte Felder » Menübutton "Neu"


    Benutzerdef. Feld-Typ: Plugins
    einen Titel vergeben
    - dann sofort speichern, damit die Feldtyp-relevanten Optionen angeboten werden
    Warenkorb-Attribut: ja
    einen Titel des Eingabetextes vergeben
    Wählen Sie ein Plugin: VM-Customer, customer input text
    Texteingabe Größe: Die Anzahl Zeichen die wir für dieses Feld zulassen wollen
    Preis pro Zeichen (wenn eine Zeichen-Preis-Berechnung erfolgen soll): ja
    ggf. weitere Felder ausfüllen und abschließendes Speichern


    2. Produkt mit diesem Feldtyp-Attribut versehen


    » VM-Adminmenü » Produkte » Produkte » Produkt aus Liste auswählen oder per Button "Neu" erstellen
    » im Registerreiter "Selbsterstellte Felder" » Gruppe "Benutzerdefinierter Feld-Typ" Auswahl des erstellten Feldtypes


    Im Feldtyp-Optionenblock evtl. noch mal die Feldlänge spezifizieren
    im 2. Eingabefeld die Preisberechnungsformel eintragen z.B. "+0.2" für 20Cent Aufpreis pro Buchstabe oder pro Eingabe


    Danke und LG


    Roger


    Quelle, damit mir niemand den nicht vorhandenen Dr.-Titel aberkennt:
    Selbsterstellte Felder in VM 2.x - Textfelder mit Zeichenberechnung

  • Hallo,


    ich habe dazu mal ne frage. Ich habe das Plugin für text eingabe wie oben beschrieben eingebunden. Sobald ich den Artikel in den Warenkorb lege stehen da die werte nicht nur die aus der dropdown auswahl. Hat jemand dazu eine Idee?


    Danke
    Bastian

  • Hallo ihr freiwilligen Helferlein,


    ich bin fast am Verzweifeln.


    Roger hat hier bereits beschrieben, wie es funktionieren sollte.


    Leider ist bei mir, trotz mehrfach neuer Installation von VM2, die Auswahlliste der Plugins im neu angelegten, gespeichten "Selbsterstellten Feld" vom Typ: "Plugins" leer.


    Die drei vmcustom-Plugins, die bei der Installation automatisch mit Installiert werden, von denen eins das "Custumer text input"-Plugin ist, sind aktiviert.


    Installiert sind Joomla! 2.5.13 Stable und VirtueMart 2.0.26d.


    Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich zu einer gefüllten Auswahlliste der Plugins komme?


    Ich danke euch allen bereits im Voraus für eure hilfreichen Vorschläge.


    Viele Grüße