Warenbestand von Variationen, bei Textilien

  • Hallo an alle und danke im voraus,
    ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn ich hier eine Lösung/Hilfestellung für das Problem finde/entwickeln kann.


    Folgende Konstellation: es sollen Textilien vertrieben werden, in versch. Größen und Farben.
    Anforderung:
    Ich möchte im Anschluss den IST-Bestand für die einzelnen Varianten, unabhängig voneinander einstellen können, bzw. dieser wird durch Verkauf aktualisiert.


    Beispiel:
    Model Pulli 1, jeweils in 3 Größen
    Größe S: 3 verfügbar
    Größe M: 2 verfügbar
    Größe L: 1 verfügbar


    1ter Ansatz:
    Ich habe bereits gesucht und versucht dies mit Varianten zu lösen, also ein Stamm-Produkt und die einzelnen Größen dann als Variante. Dann gebe ich unter Status die verfügbare Zahl, für die jeweilige Variante fest. Das ganze wird mir dann aber im Shop selbst, nicht angezeigt.


    2ter Ansatz: selbsterstellte Felder:
    Ist diese Idee grundsätzlich richtig?
    Ich lege beispielsweise für 3 Größen, 3 selbsterstelle Felder (als Warenkorbattribut) an und ordner diese dem Produkt dann zu? Kein Ergebnis - also wird im Shop nicht angezeigt.


    Ich bin jetzt grade auf dem besten Wege, den Überlick zu verlieren, da ich jetzt viele Sachen ausprobiert habe - try`n error; bis jetzt aber wie gesagt nicht erfolgreich. Sehe ich den Baum, vor lauter Varianten nicht? Das kann doch nicht so schwer sein? Die Foren-Suche habe ich genutzt, finde aber keine komplette für mich nachvollziehbare Lösung.
    Bin ich komplett auf dem falschen Weg - oder habe ich grundsätzliche Einstellungen übersehen?



    Bitte zu entschuldigen, wenn ich "doofe Anfänger-Fragen" stelle, wichtige Infos fehler, oder in falschen Bereich gepostet habe. Info: VM 2.0.20b , auf aktuellem Stand - aber wie gesagt: User = Neuling.


    Danke im voraus - falls sich jemand diesem Fall annimmt.


    Gruß beginner

    ...nicht selten, sitzt die Ursache des Problems ca. 20cm vor dem Bildschirm :)

  • Hi Beginner schaumal ob dir das was hilft:


    Virtuemart 2: Nutzerfelder mit Bestandskontrolle


    Anwendungsmöglichkeit / Beschreibung


    Bei diesen Produkten geht es um die Typische Beziehung von Produkte und Artikeln, oder, wem diese Benennung aus VM 1.x noch bekannt ist, um Parent-Produkte und Child-Produkte.


    Auch hier ein Beispiel anhand dessen erkennbar ist, mit welcher Absicht man diese Produktattributisierung einsetzen sollte:


    Sie wollen Schrauben verkaufen. Typische Merkmale der Schrauben sind die Verwendungsart (Holz, Metall, Kunststoff), die Kopfform (Senk-, Halbrund-, Linsen-), die Bit- oder Stecköffnung (Schlitz-, Kreuz-, Torx-, Innensechskant-), evtl. der Güte (Normal, Niro ...) oder der Gewindeart (Normal, fein, ...).


    Darüber definieren wir i.d.R. das Produkt "Schraube", auch weil wohl üblich ein Bild und eine gemeinsame Beschreibung genügt, um eine so klassifizierte Schraube optimal zu charakterisieren.


    Anders ist es aber mit der Länge und der Gewindegröße einer Schraube. Auch hierin unterscheiden sich Schrauben, aber es bleibt für uns ein Produkt.


    Im Baumarkt liegen quasi alle Schrauben mit o.g. Merkmalen in einem Regalbereich, aber getrennt in Schachteln nach iher jeweiligen Größe.


    Wir untergliedern also das Produkt Schraube noch einmal, weil wir für jede dieser Schraubengrößen nicht nur separate Preise haben, sondern ggf. separate Bestände, Gewichte, Verpackungseinheiten etc.


    Die sich so ergebenden Artikel sind in der Regel so auch in unserem Warenmanagementsystem geführt - eben mit eigenen Beständen für den Ein-/Verkauf etc.


    In unserem Shop ist die Schraubenart dann unser Parentprodukt (Regalbereich) und die Schachtel getrennt nach Größe unsere Artikel.



    Erstellen und Anwenden von Parent-Produkten und Child-Artikeln


    Diese Child-Produkte definieren wir wieder über "Selbsterstellte Felder".


    Auch hier gehen wir wie üblich bei den Produkt-Attributen zweistufig vor, erst die notw. Felder definieren, dann dem Produkte zuweisen und füllen.


    Erstellen der selbsterstellten Felder:


    VM-Menü > Produkte > selbsterstellte Felder, dort dann auf den Button (+) neu
    Im Pflegedialog wählen wir zunächst bei "Benutzerdefinierter Feld-Typ" die Option "Plugins"
    Auf Grund dieser Auswahl haben wir dann im Dialogfeld ganz unten eine Auswahlliste "Wählen Sie ein Plugin". Dort wählen wir "VM customs, stockable variants".
    Dann werden die restlichen Felder ausgefüllt und gespeichert.


    Zuweisen von Artikeleigenschaften zu den Child-Produkten:


    VM-Menü > Produkte > Produkte: Auswählen des Produktes für welches wir Artikel (Child-Produkte) pflegen wollen.
    Im Produktdialog im Registerreiter "Selbstdef. Felder" fügen wir dieses Feld ein und
    können dann dort die Childprodukte pflegen.


    Quelle: Media Web


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

    6 Mal editiert, zuletzt von Jamel ()

  • Danke Dir, Jamel!
    Werde ich heute im Laufe des Tages ausprobieren, falls alles klappt werd ich den thread hier updaten!
    gruß u. danke!
    beginner



    EDIT:
    Ok, also die Info die Du mir gepostet hast, macht sinn - habs auch probiert - aber trotzdem noch offene fragen...les mir jetzt grad nochmal alles durch was ich zum thema parent/child finde. Muss ja machbar sein...


    Vom Verständis:
    ich habe jetzt ein Stamm- bzw. Parents-Produkt; dann lege ich die selbsterstellten Felder für das Parent-Produkt fest - sind die dadurch entstehenden dann die Childs?
    Aber dazu kommen die nächsten Frage:
    Plugin suche ich aus, ist klar - aber die anderen Einstellungen wie z.B. "als Warenkorb-Attribut", hab ich jetzt auf ja gesetzt - steht leider keine Angabe zu in der Anleitung..Ouuhh..



    Ist mir ja fast peinlich langsam, das ich das nicht schnalle.. (langsam gehts ums prinzip; ich will/möchte das jetzt lernen! ; ) )

    ...nicht selten, sitzt die Ursache des Problems ca. 20cm vor dem Bildschirm :)

    2 Mal editiert, zuletzt von beginner () aus folgendem Grund: überarbeitet

  • Hi Beginner, habe mich selbst auch noch nicht wirklich damit befasst, aber lese doch noch das hier:


    Virtuemart 2: Nutzerfelder ohne Warenkorb-Attribut / Produktvarianten


    und das hier:


    Virtuemart 2: Nutzerfelder mit Warenkorb-Attribut / Child-Produkte


    vielleicht hilf dir das weiter oder suche dich hier durch, da wirst du bestimmt fündig ,-)


    Wenn du es hinbekommen hast --> lass es mich wissen <-- falls ich dann mal deine Hilfe brauche.



    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jamel ()

  • Wir haben Pläne um das ganze deutlich zu vereinfachen.


    Das muss dir nicht peinlich sein. Die Customfields wurden leider nicht so umgesetzt, wie wir sie damals in der Gruppe besprochen haben. Steht dick auf der Agenda, aber da müssen wir ein bisschen die API ändern und daher machen wir das für die 2.2. Wir haben aus der vm2.1 alles in die vm2.0.21 gesteckt, was keine Änderung der API bedarf, um den Schritt zur vm2.2 möglichst einfach zu halten.

  • Hi,
    sorry dass ich mich jetzt noch zu diesem Thread melde, habe ihn heute erst gefunden und berührt auch meine Probleme. Das mit parent/child habe ich schon verstanden, wie das gemacht wird.


    Was mir noch unklar ist, sind die Lagerbestände. Ich habe z.B. ein Kleidungsstück (Stammprodukt) , dass in 5 Größen (Produktvariationen) angeboten wird. Jede Größe hat unterschiedliche Vorratsmengen. Wenn diese Varianten in das Stammprodukt integriert werden, müssten doch auch die Vorratsmengen dort addiert werden. Das werden sie aber nicht. Im Stammprodukt steht bei Vorrat eine Null. Auf der Produktdetailseite wird dann das Stammprodukt so behandelt, als ob nichts auf Lager wäre, und es kommt kein "In den Warenkorb" sondern "Benachrichtigen Sie mich! ".


    Gibt es da noch eine Einstellung, dass die Varianten zum Stammprodukt aufaddiert werden?


    Vielleicht findet noch jemand meinen Post.


    LG geolino

  • Vielleciht hild dir dieser Beitrag weiter


    Virtuemart 2: Nutzerfelder mit Bestandskontrolle


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Jamel ()

  • Danke Jamel, das habe ich schon gelesen.
    Aber jetzt habe ich die Lösung selbst gefunden (für alle, die die gleiche Frage haben):
    Bei Konfiguration>Konfiguration>Shopfront>Aktion, falls ein Produkt nicht vorrätig ist :
    diese Option auswählen: Dieses Produkt nicht anzeigen, wenn Produktvarianten ebenfalls nicht vorrätig sind.
    Dann wird weiter das Parent-Produkt im Shop angeboten, nur die Variationen mit Bestand=0 werden nicht angezeigt. Sind allerdings alle Child-Produkte "ausverkauft", also mit Bestand = 0, wird zwar das Parent-Produkt angezeigt, das DropDown für die einzelnen Größen fehlt dann logischerweise. Trotzdem wird aber der "In den Warenkorb"-Button angezeigt. Dann wäre es schön, wenn statt dessen eine Mitteilung käme in der Art: "Der Artikel ist z.Zt. nicht lieferbar."

  • Hallo,


    Ich habe mich nun durch mehrere Foren gelesen, Google benutzt und auch durch das offizielle VirtueMart Buch gelesen.
    Habe auch hier die dazu verfügbaren Hinweise hier im Forum genutzt und versucht um zusetzten. Leider stoße ich hier absolut an meine Verständnisgrenzen.


    z.B. Virtuemart 2: Nutzerfelder mit Bestandskontrolle


    Ich nutze ein Virtumart 2.020b.


    Die Version die ich hier bei Mediaservice gekauft habe hat auch ohne weiteres funktioniert mit den Testartikeln funktioniert. Aber nachdem ich nun für eigene Artikel Produktvarianten anlegen wollte klappte dieses leider gar nicht.
    Wir wollen und müssen mit Produktvarianten arbeiten. Normal ist das ja auch kein großes Ding. Ich habe mir alle Beschreibungen zu rate gezogen die ich zu diesem Thema finden konnte. Bin diese dann auch Schritt für Schritt durch gegangen aber keine dieser Lösungsvorschläge klappt bei mir. Ich weis nun absolut nicht mehr weiter.


    Es sollen Schuhe in unterschiedlichen Größen angeboten werden. Dabei hat jede Größe einen anderen Lagerbestand.
    Wenn ich nun das Stammprodukt erstellt habe, vergebe ich diesem keinen Bestand (also 0). Erstelle nun unter dem Reiter Selbsterstellte Felder im Bereich (Benutzerdefinierter Feld-Typ) die dazu gehörigen Größen (z.B. 36,37..usw.). Danach erstelle ich eine Produktvariante dieser ordne ich einen Bestand zu (z.B. 3). Unter dem Reiter Selbsterstellte Felder wähle ich nun die Größe aus und setzte ein Häckchen in das Feld Stammprodukt überschreiben. Zusätzlich wähle ich (In Beziehung stehende Produkte) mein Stammprodukt aus.


    Wenn ich nun aber im Shopfrontend das Produkt auswählen will sagt mir das System ich habe keinen Bestand, was ja nun mal nicht stimmt da ich in der Produktvariante 3 Stück im Bestand hinterlegt habe und diese Information für die Anzeige im Warenkorb überschrieben werden soll. Ich habe nun probiert und probiert ich bin mit meinem Latein absolut am ende. Was mache ich falsch.


    Es wäre einfach nur klasse wenn mir jemand dabei helfen könnte oder einen guten Tipp parat hat der mich der Lösung näher bringt.


    Gruß Noggie

  • Geh doch noch mal die in diesem Thema verlinkten Anleitungen durch. Imho hast Du die Produktvarianten nicht richtig eingerichtet.