VM 4 - Habt ihr schon Erfahrungen? Wann ist ein Umstieg sinnvoll?

  • Hallo Forum,

    habt ihr schon erste Erfahrungen mit VM 4 sammeln können?


    Was meint ihr, wann ist ein Umstieg von 3.8.8 auf 4 sinnvoll bzw. notwendig?


    In Aktualisierungsvorschlägen erscheint in meinem Shop nun die 4er-Version.


    LG und ein schönes Wochenende

    SirBoerky

    LiveShop:

    VirtueMart 4.2.4 | Joomla: 3.10.12 | PHP 8.0.30 | JTL - WAWI 1.7 | Template: VP Merchant


    TestShop Umgebung:

    VirtueMart 4.2.6 | Joomla 4.4.2 + Joomla 5.0.2 | PHP 8.1.27 | Template: VP Merchant & VP SMART

    ------------------------------------

    Zusammen gegen Rassismus | gegen Menschenfeindlichkeit | gegen Hass

  • Servus,


    ich werde langsam Testshops mit VM 4 einrichten, die auf Live-Systemen basieren, dann ausgiebig testen und vielleicht in ein bis zwei Monaten die ersten Live nehmen.


    Eile ist nicht geboten. Zudem geht es ja auch um die Kompatibilität mit Joomla 4, da muss man sich die Frage stellen, ob man den großen Schritt auf Joomla 4 gehen möchte, oder noch etwas wartet.


    Einen "festen" Termin für eine Umstellung auf J4/VM4 habe ich nach Weihnachten.


    Meine Empfehlung: Jetzt ausgiebig eine Kopie des Live-Shops testen. Evtl. Bugs im Forum posten. Auf die ersten Bugfixes warten. Und dann so langsam an die Umstellung denken.

    Wer einen neuen Shop erstellt, sollte jetzt mit J3/VM4 oder J4/VM4 anfangen. Templates von VirtuePlanet z. Bsp. sind ja inzwischen schon J4-kompatibel.

    Ob J3 oder J4 hängt davon ab, welche sonstigen Erweiterungen man benötigt. Nächstes Jahr sollte man beruhigt von J3 auf J4 gehen können, wenn man bereits kompatible Templates und Erweiterungen einsetzt.


    Grüße

    Stefan