Absoluter Neuling sucht das Ende vom Roten Faden, um Einstieg zu gewinnen

  • Ich bin ins kalte Wasser geworfen worden: Ich wurde gebeten, die Website eines kleinen Verlages mit VirtueMart auf Joomla zu verwalten, die jemand anders vor anderthalb Jahren eingerichtet hatte, der jetzt aber nicht mehr erreichbar ist. Der Inhaber ist computermäßig unbeleckt, ich hingegen habe 40 Jahre Erfahrung in EDV und ITK aufm Buckel, hab Erfahrung als Programmierer und HTML-Autor und Webadmin, aber mit Joomla und erst recht Virtuemart noch nie zu tun gehabt. Jetzt guck ich auf das Hauptmenu und habe dabei einen Erkenntnisgewinn wie das berühmte Schwein, das in ein Uhrwerk schaut. Das heißt, daß ich mich immerhin schon als Joomla-Administrator anmelden kann.


    Die Installation und Ersteinrichtung ist also schon erledigt, es geht nur noch um Änderungen und Upgrades (vor denen ich mich scheue, weil ich derzeit noch nicht weiß, wie ich eventuelle Probleme bei den Updates behebe).


    Erste Frage: ist der Joomla-Admin auch der Virtuemart-Admin, oder gibt es da einen separaten Admin für den Shop?


    Als Joomla-Admin sehe ich zwei User: den Verlagsinhaber als "Manager" und den Super-User; anmelden kann ich mich in beiden Rollen.


    Ich hab Bücher über Joomla, eines zu Joomla 1.5 das u.a. auch VirtueMart behandelt, und eines zu Joomla 3.0. Die sind aber mehrere Hundert Seiten dick, und ich soll gaaanz schnell ein paar alte Ankündigungen aus dem Jahr 2016 und zwei oder drei Bücher löschen, dafür zwei Bücher neu einfügen.


    Ich möchte gerne mit einer Kleinigkeit anfangen, daß nämlich in der HTML-Titelzeile der Startseite nicht einfach nur "Home" steht, sondern der Name des Verlages.


    Wenn mir jemand den Weg zu dieser Tür weisen könnte, dann hätte ich erstmal einen Einstieg in das Labyrinth und könnte dann die anderen unbekannten Gänge auch erforschen.

    Einmal editiert, zuletzt von LWillms () aus folgendem Grund: Hervorhebung von Leseankern

  • Hallo LWillms,


    Welche Joomlaversion und welche VM-Version ist denn Installiert? Welche PHP-Version läuft?


    Ich möchte Dir nicht zu nahe Treten aber, VM ist in den Jahren sehr gewachsen sodass man schon eine gewisse Einarbeitungszeit benötigt. In Joomla 1.5 braucht Du dich ebenfalls nicht mehr hineinlesen. Jommla 3, lohnt immer. :)


    Was den Verlag betrifft, denke auch bitte an die rechtliche Seite. Nicht dass Du nacher haftest, weil Du schon zugesagt hast und sich im nachhinein herausstellt, die Arbeiten am Shop kosten .............. EUR.


    Bitte nicht Falsch verstehen, es geht nicht gegen dich Persönlich. Ich kenne solche Fälle sehr gut, wenn der Auftraggeben nur Geld sapren will. Das endet dann meist nicht gut. :)


    Wie gesagt, es kommt halt darauf an, was alles gemacht werden muss, sollte der Shop anderthalb Jahre nicht gewartet worden sein.

  • DAnke der Nachfrage ... seit Ende April letzten Jahres sind keine Updates gemacht worden. Joomla ist auf dem STand von 3.5.1, für PHP gibt es auch Updates, und jede Menge für VirtueMart. Aber an die Updates trau ich mich noch nicht ran, bevor ich mich nicht in der Lage sehe, eventuell dabei auftretende Probleme auch zu beheben.


    Unter https://www.jooglies.com/tutor…/12-tutorial-update-vm-de lese ich, man solle nicht die automatische Aktualisierung nehmen, wie sie vom Webspaceprovider angeboten wird, sondern die Pakete einzeln runterladen und installieren ...


    Was als erstes gemacht werden soll, ist (schrieb ich das nicht? Anscheinend nicht...):
    • 4 neue Bücher, also Artikel, einfügen
    • 2 alte Bücher löschen
    • veraltete Ankündigungen über "Herbstprogramm 2016" und schon längst vergessene Veranstaltungen löschen.


    Und wie gesagt, wenn ich einen Tip kriegen könnte, wie ich die TITEL-Zeile der Startseite ändere, wüßte ich schon mehr...

  • Also, der Joomla- Admin ist auch gleich der VM- Admin. Welchen Titel genau möchtest Du Ändern? Den Shoptitel oder den in der Joomlaseite?


    Ein Link zur Webseite wäre da sehr Hilfreich. Wichtig sind auch die Aktualisierungen. In den letzten Monaten gab es diverse Sichergeitsupdates. Momenan sind wir bei:


    Joomla: 3.8.1
    VirtueMart: 3.2.4


    Welche VM-Version ist bei Dir installiert?


    Die vier Produkte sind natürlich kein Problem. Die zwei alten Bücher kannst Du umschreiben in zwei neue Produkte. Das wäre dann das einfachste.


    Womöglich kann ich oder der Stefan Dir hier schenll beim Umschreiben der Produkte per Zugang helfen. Kann ich aber nicht versprechen.

  • Nachdem ich bisher immer nur auf das "Kontrollzentrum" geguckt habe, und Untermenus davon (u.a. User), hab ich gestern abend in der Kopfzeile ganz rechts einen Eintrag "VirtueMart" entdeckt.


    Dann findet man Menus und Formulare, die der Verleger selbst ausfüllen können sollte. Ich muß mich selbst erstmal etwas vertraut machen damit, und dann werd ich dem zeigen, wie's geht und den Geschäftsbetrieb soll er selber machen, während ich mich auf Systemwartung beschränke.


    Es handelt sich um Home


    Im Menu "Bücher" werden fünf Titel angezeigt, im Verwaltungsmenu des "Backoffice" finde ich aber acht Titel, alle als "veröffentlicht" angekreuzt. Wie krieg ich die anderen drei angezeigt?


    Ich sehe da schon was -- im Menu "Produkte" von Virtuemart back office sehe ich zwei verschiedene Kategorien: "Bücher im Cosmics Verlag" und "Bücher zum Nahost-Konflikt". Nur Produkte der ersten Kategorie werden angezeigt. Wie krieg ich die anderen in die Öffentlichkeit? In der Liste der Produktkategorien sind beide aufgeführt, und beide als "Veröffentlicht" markiert -- aber man sieht sie nicht!


    Dann muß der "Termin" vom 30. April 2016! weg, und die Vorschau.


    Ich vermute allerdings, daß diese Dinge nicht im Menubaum des VirtueMart konfiguriert sind, sondern in Joomla als solches. Aber wo und wie?


    Und immer noch die Frage: wie krieg ich den Namen des Verlags in die HTML-Titelzeile?

    3 Mal editiert, zuletzt von LWillms () aus folgendem Grund: Tippfehler oder Nachwirkung von Zeichensatzproblem


  • Welche VM-Version ist bei Dir installiert?


    Der Aufruf des VM-Menus begrüßt mich mit u.a. diesen Angaben:



    Ah, und in der linken Navigationsspalte steht ganz unten:

    Zitat

    VirtueMart 3.0.16

  • Diese Anzeige verstehe ich nicht.

    Joomla Security Release 3.6.5 and Patch for joomla 2.5.28


    Wo genau steht diese Info?


    Auch VM ist mit der Version 3.0.16 eineinhalb Jahre alt, und wurde seit her nicht mehr aktualisiert. Aktuell ist wie schon gesagt: 3.2.4
    Da musst Du schon aus sicherheitsgründen Updaten.


    Ich habe gesehen, du nutzt das mitgelieferte Template "Protostar" das sollte beim Updaten keine schwierigkeiten machen.


    Was Joomla betrifft, musst du eh von der Version 3.2.4 in mehreren Versionsschritten ubdaten (wie es auch schon in deiner Anzeige steht). Da gab es einige Probleme. Immerhin ist deine momentane Version aus Juni 2014. Da kann es auch schon sein, dass diese gehackt worden ist.


    Anzuraten ware in diesem Fall, das ganze Local mir xampp aufzusetzen, eventuell nach Schadcode suchen und danach alle Versionen zu aktualisieren. Anschließend alles wieder auf den Server per FTP schieben. Das wird etwas Arbeit in Anspruch nehmen, ist aber unumgänglich.

  • Updates sind für mich im Moment tabu. Bevor ich mich nicht sicher in den Menus bewegen kann, will ich von Updates nichts wissen.


    Was ich brauche, sind hilfreiche Hinweise über Zusammenhänge.


    z.B. Immer noch die Startseite: ich hab da einen "Artikel" gesehen, wo der Text steht, aber wie schafft dieser Text den Zusammenhang mit der Bildershow, die darüber abläuft? Und wie krieg ich es hin, daß in der TITLE-Leiste nicht nur "Home" steht, sondern der Name des Webauftritts des Verlages, d.h. des Verlages selbst?


    Und all die anderen Fragen, die ich in vorigen Beiträgen gestellt habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von LWillms () aus folgendem Grund: Notwendige Ergänzung

  • Servus,


    die Fragen gehören zu den Grundkenntnissen, die man über Joomla in einem kurzen Workshop erhält. Ich empfehle einmal auf der Joomla-Seite zu schauen, ob es so etwas in Deiner Nähe gibt, JUGs, Joomla User Groups, gibt es in vielen Städten. Da sind vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen alle dabei.
    Google und das Joomla-Forum sind auch sehr hilfreich, um solche Fragen zu klären.


    Du hast da scheinbar eine Baustelle übernommen, die seit einiger Zeit brach liegt. Da die Installation scheinbar unsicher ist, würde ich als erstes den Link oben aus dem Beitrag entfernen, damit keine Spielkinder auf die Idee kommen, Ihre Hacker-Fähigkeiten auszuprobieren.
    Das Template ist ein angepasstes Protostar, da sollte es kein Hexenwerk sein, Updates schnellstmöglich einzuspielen. Eine Spiegelung auf einer Subdomain zum Testen kann da durchaus helfen.


    Ehrlich gesagt, würde ich empfehlen, den Michael vom Media Service Essen, der das Forum betreibt, nach einem Angebot zu fragen, die Seite auf Schädlinge zu überprüfen und zu aktualisieren. Das geht sicher in wenigen Stunden, und dann kannst Du die Langzeitpflege, die nötig ist, langsam aufbauen. Ein Shop muss dauerhaft betreut werden, entweder durch den Betreiber, oder einen Dienstleister. Shops kann man nicht 1,5 Jahre in die Ecke stellen und denken, passt schon. Wenn die Benutzerdaten plötzlich gehackt sind und ein Kunde auf die Idee kommt, zu klagen, dann wird es nicht lustig, wenn man nicht nachweisen kann, dass der Shop "auf dem Stand der Technik" gehalten wurde. Auch zu diesem Thema findet Google interessante Dokumente. Zum Beispiel dieses: https://www.bsi.bund.de/DE/The…and_der_technik_node.html
    Soviel zur Angstmache-Taktik.


    Also mein Vorschlag, Online-Virenscanner laufen lassen, Spiegelung machen, Update von J und VM auf dem Spiegel, wenn alles läuft, die Live-Seite aktualisieren. Noch einmal auf Hintertüren und Malware untersuchen (lassen).
    Kann man alles auch selbst machen, wenn es nicht klappt, kann das ein Dienstleister in ein paar Stunden erledigen.


    Grüße
    Stefan


  • die Fragen gehören zu den Grundkenntnissen, die man über Joomla in einem kurzen Workshop erhält. Ich empfehle einmal auf der Joomla-Seite zu schauen, ob es so etwas in Deiner Nähe gibt, JUGs, Joomla User Groups, gibt es in vielen Städten. Da sind vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen alle dabei.
    Google und das Joomla-Forum sind auch sehr hilfreich, um solche Fragen zu klären.


    Dieses Forum könnte es doch auch sein. Hilfreiche Antworten hab ich bisher nur wenige gelesen.



    Zitat

    Da die Installation scheinbar unsicher ist


    ??

  • Hilfreiche Antworten zu Joomla-Grundproblemen gibt es hier nicht viele.
    Dieses ist ein VirtueMart-Forum, und die wenigen Freiwilligen, die hier auf Fragen antworten, konzentrieren sich auf VirtueMart-Fragen. Ist einfach eine Zeitfrage. Für Joomla-Probleme gibt es andere Foren, wie oben beschrieben.


    Lies einfach einmal die Kommentare von Faro und die Sicherheitsmeldungen von Joomla, dann beantworten sich Deine ??.


    Dieses könnte für Dich interessant sein: Wie bekomme ich schnellstens hilfreichen Antworten


    Grüße
    Stefan

  • Ich hab z.B. diese konkrete Frage:


    Unter den "Büchern" sollen zwei raus: "Haschisch-Kochbuch" und "Idioms". Ich hab die beiden über die Seite "Produkt [Liste]" aufgerufen und den Status "Veröffentlicht" abgewählt. Die Beschreibung wird nunmehr nicht mehr angezeigt, aber die Titel als Überschrift doch. Wie krieg ich das denn weg? Das sollte doch eigentlich damit erledigt sein, daß das "Produkt" als nicht mehr anzuzeigen markiert ist.

  • Ja, die ganze Menuzeile
    "Home • Bücher • Autoren • Termine • Aktuell • Presse • Copyright • Vorschau • Crowdfunding • Shop • Impressum und Datenschutz"
    steht so nicht in der VirtueMart-Erweiterung, sondern im allgemeinen Joomla-Teil.


    Aber ich find die Verknüpfung des einen mit dem anderen nicht.


    Jetzt hab ich dem Artikel unter "Crowdfunding" die Veröffentlichung entzogen, den Menupunkt "Crowdfunding" gibt es aber immer noch. Der muß weg. Aber wie? Wo finde ich diese Menuzeile?


    Dann sehe ich im Menu von Joomla die beiden Bücher-Kategorien, auch die Kategorie "Bücher zum Nahost-Konflikt", die nicht angezeigt wird, die aber in diesem Menu als "veröffentlicht" markiert ist.


    Es ist ein Kreuz...


  • Dann sehe ich im Menu von Joomla die beiden Bücher-Kategorien, auch die Kategorie "Bücher zum Nahost-Konflikt", die nicht angezeigt wird, die aber in diesem Menu als "veröffentlicht" markiert ist.


    ... aber im Menu "Shop" kann man beide Kategorien auswählen und sieht dort die jeweils in der jeweiligen Kategorie aufgeführten Bücher.


  • Jetzt hab ich dem Artikel unter "Crowdfunding" die Veröffentlichung entzogen, den Menupunkt "Crowdfunding" gibt es aber immer noch. Der muß weg. Aber wie? Wo finde ich diese Menuzeile?


    Ich hab's gefunden. Über "Menu" >> "Hauptmenu" >> "Menueinträge". Jetzt ist "Crowdfunding" weg.

  • Ich hab z.B. diese konkrete Frage:


    Unter den "Büchern" sollen zwei raus: "Haschisch-Kochbuch" und "Idioms". Ich hab die beiden über die Seite "Produkt [Liste]" aufgerufen und den Status "Veröffentlicht" abgewählt. Die Beschreibung wird nunmehr nicht mehr angezeigt, aber die Titel als Überschrift doch. Wie krieg ich das denn weg? Das sollte doch eigentlich damit erledigt sein, daß das "Produkt" als nicht mehr anzuzeigen markiert ist.


    Das eine sind die Produkte im Shop, d.h. auch über das Menu "Shop" in der Menuzeile, das andere die Liste der Bücher im Menu "Bücher" in der Menuzeile.


    Letzteres sind "Beiträge" im Joomla-Kontrollzentrum. Der beschreibende Text wird allerdings aus dem Shop-Artikel geholt, indem in dem Textfeld zu dem "Beitrag" in geschweiften Klammern auf die jeweilige Produkt-ID verwiesen wird, z.B. {product id=4711}.


    Wenn das Shop-Produkt aber als nicht anzuzeigen markiert ist, dann gibt es auch den Text nicht heraus.


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.


    Das obige hatte ich schon gestern abend rausgefunden, aber war zu müde, um das hier im Forum mitzuteilen.


  • Letzteres sind "Beiträge" im Joomla-Kontrollzentrum. Der beschreibende Text wird allerdings aus dem Shop-Artikel geholt, indem in dem Textfeld zu dem "Beitrag" in geschweiften Klammern auf die jeweilige Produkt-ID verwiesen wird, z.B. {product id=4711}.


    Das ist keine native VirtueMart-Funktion. Evtl. findest Du da im Backend ein Plugin, "products anywhere" oder ähnliches. Solche Sachen werden nicht allzu oft aktualisiert, aber dort später auch einmal auf aktuelle Versionen prüfen.


    Frohes Schaffen

  • Das ist keine native VirtueMart-Funktion. Evtl. findest Du da im Backend ein Plugin, "products anywhere" oder ähnliches.


    Sicherlich keine VirtueMart-Funktion, wird ja auch aus einem von Joomla selbst verwalteten "Beitrag" aufgerufen. Plugins mit passendem Namen hab ich nicht gefunden. Aber lassen wir das mal beiseite.


    Der erste Auftrag des Verlegers ist nunmehr erfüllt: zwei Bücher entfernt, vier hinzugefügt. Die Produktkategorie mit verlagsfremden Vertriebsprodukten wird nicht mehr angezeigt. Längst veraltete Termine werden nicht mehr gezeigt.


    Aber ... wo man im Shop bisher zwischen Büchern des Cosmics-Verlages und Vertriebsprodukten wählen konnte und mußte, muß man trotzdem noch die eine verbleibende Produktkategorie auswählen. Es wäre besser, wenn man mit dem Aufruf "Shop" aus dem Hauptmenu diesen Schritt überspringen und direkt in die Produktauswahl des Verlages gelangen würde. Was müßte ich dafür ändern?


    Zweitens, und vielleicht noch wichtiger: auf der Startseite wird der "Beitrag" mit der textlichen Vorstellung des Verlages angezeigt, darüber aber auch eine Bilderschau, bei der ein Portrait des Verlegers und ein Bild mit mehreren Büchern gezeigt wird, darunter 2 nicht mehr im Programm befindlichen. Ich hab nicht gefunden, wo das herkommt. Kann mir dazu jemand einen Tip geben? Danke im Voraus...

  • Du hast zwei Verweise, Bücher und Shop, die im Grunde die gleichen Informationen bieten.


    Es würde Sinn machen, Bücher als Verweis auf die VirtueMart-Kategorie für die Bücher zu lenken stattt diesem Beitrag mit eingebetteten Informationen.
    Man kann die Kategorieübersichtsseite in VirtueMart so gestalten, dass sie genauso aussieht. Damit muss man auch nicht bei jedem neuen Buch wieder im Beitrag herumbasteln. Das geht dann automatisch.


    Den Verweis Shop würde ich rausnehmen. Ist doppelt gemoppelt und verwirrt den Kunden nur.


    Wenn eine neue Kategorie für Vertriebsprodukte kommt, kann man die im Menü neben Bücher setzen.


    Evtl. macht es Sinn, Bücher und Vertriebsprodukte dann etwas hervorzuheben, um die Kunden in den Shop zu führen.


    Zur Startseite suche einmal in den Joomla Modulen nach Slideshow CK.


    Grüße
    Stefan