Beiträge von crimleit

    Wenn ich /?tmpl=component zur Domain hinzufüge, wird die Seite ohne Fehlermeldung geladen. Sie sieht einfach seltsam formatiert aus.


    Ich habe schon seit längerer Zeit keine solchen Mails mehr bekommen. Aber zugegeben: ich hatte auch schon seit längerer Zeit keine Rückerstattung von PayPal mehr. Gemäss StefanSTS ist Paypal Checkout gerade bei iStraxx in Arbeit. Ich warte mal auf die neue Version.


    Danke Dir und Grüsse

    Christof

    Toller und schneller Support hier! Vielen Dank!
    Das Deaktivieren des besagten Plugins hatte keinen Erfolg.

    Da der Anwendungsfall in der Praxis möglicherweise eher selten ist, kann ich mich mit diesem kleinen Bug abfinden.

    Hab's soeben mit PHP 8.1.17 getestet. Funktioniert auch nicht.


    Zugegeben, als Kunde wird man sich vermutlich meistens ganz am Anfang der Einkaufstour oder dann ganz am Schluss einloggen. Es dürfte eher selten vorkommen, dass jemand sich beim Betrachten eines Artikels zum Einloggen entschliesst. Also kein dringender Bug. Aber ich denke, man sollte ihn sich trotzdem vorknöpfen.

    Wenn sich ein Kunde einloggt, bevor er mit dem Einkaufen beginnt, funktioniert das Einloggen.

    Wenn sich ein Kunde einloggt, wenn er sich im Warenkorb befindet, funktioniert das Einloggen auch.


    Wenn der Kunde sich irgendwo im Shop befindet und zum Beispiel ein Produktdetail anschaut und sich just in diesem Moment entschliesst, sich einzuloggen, funktioniert das Einloggen nicht. Es erscheint keine Fehlermeldung, aber der Button [Einloggen] bleibt bestehen. Besonders prekär: hat man als Kunde diesen «Fehler» begangen, das heisst: hat man einmal versucht, sich ausserhalb des Warenkorbs einzuloggen, kann man sich auch dann nicht mehr einloggen, wenn man im Warenkorb ist! Das einzige was noch funktioniert ist: eine andere Seite (die nichts mit Virtuemart zu tun hat) öffnen, zum Beispiel eine Kontaktseite. Dort kann man sich einloggen und dann wieder zum Warenkorb zurückkehren.


    Ich habe das Error reporting auf Maximum gestellt. In diesem Fall wird eine riesige Menge von Fehlermeldungen angezeigt! Aufgrund des Umfangs der Fehlermeldungen habe ich sie in eine Textdatei kopiert ein an diesen Thread angehängt.


    Vielen Dank und freundliche Grüsse
    Christof

    Dateien

    • Deprecated.txt

      (25,62 kB, 288 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe das Modul «VirtueMart Warenkorb» in der Seitenleiste rechts platziert. Menüzuweisung: «Auf allen Seiten». Ein registrierter und eingeloggter Kunde legt ein Produkt in den Warenkorb. Dann loggt er sich aus (warum auch immer). Wenn er sich später wieder einloggt, erscheint die Meldung «Ihr zuvor gespeicherter Warenkorbinhalt wurde geladen». Das ist zwar wünschenswert, nur: das Modul «VirtueMart Warenkorb» ist leer! Erst wenn man ein weiteres Produkt in den Warenkorb legt und im Popup «Sujet wurde Ihrem Warenkorb hinzugefügt» auf den Button [Warenkorb anzeigen] klickt, werden beide Produkte angezeigt.


    VirtueMart 4.0.14 10805

    Joomla 4.3.0

    PHP 8.2.4

    Template Cassiopeia (Standard-Template von Joomla)

    Vielen Dank und freundliche Grüsse
    Christof

    ... ich bekomme über 10 mal auch die gleiche Statusmeldung in der Bestellung, wenn ich einen Teilbetrag oder den gesamten Betrag zurück erstatte.

    Gleiches Problem bei mir! Der Workaround, der hier beschrieben ist, funktioniert nur für Bestellungen, aber nicht für Rückerstattungen. Leider weiss ich auch nicht, wie dieses Problem gelöst werden kann. Ich habe eine eigene Anfrage hier im Forum zu genau diesem Thema offen.

    Zitat

    Wenn man Bugs findet, und seinen Mitgliedsvorteil zur schnellen Bug-Bereinigung ausnutzen möchte, sollte man ein Ticket bei iStraxx unter extensions.virtuemart.net eröffnen

    Das kann's jetzt aber nicht sein! Wenn man hier ein Ticket erstellen will, ist die neueste auswählbare Virtuemart-Version 4.0.12. Wir sind aber bei 4.0.14. Und bei «Category» erscheint eine endlose Liste von Einträgen. Da geht's offenbar nur um Erweiterungen. Mein Thema ist dort jedenfalls nicht dabei.

    Zitat

    Man kann das entsprechende Sprachpaket herunterladen, entpacken und die Dateien mit Volltextsuche durchsuchen.

    Dann findet sich sicher auch eine Sprachvariable, für die man einen Override erstellen kann.

    Genau das habe ich gemacht, aber unerklärlicherweise habe ich diese Sprachvariable nicht gefunden. Aber egal, ich finde mich mit dieser Formulierung ab.


    Zitat

    Die Frage ist, ob da das Problem liegt. Wenn in der Berechnung des Preises für DE/AT ein Prozentsatz von einem Betrag abgezogen wird, der für den Schweizer Verkaufspreis inkl. Steuern genommen wird, kann es in der Tat sein, dass "die negative CH-MwSt. im Betrag enthalten ist". Normalerweise geht man so vor, dass man einen Netto-Preis hat, und dann die Schweizer Steuer für die Schweiz addiert.

    Für die anderen Länder addiert man dann einfach die Schweizer Steuer nicht.

    Der fragliche Shop handhabt die MWST leider genau umgekehrt:
    - Die veröffentlichten Produktpreise in CHF sind inkl. MWST.
    - Wenn jemand aus dem Ausland bestellt, wird die MWST subtrahiert.


    Es ist wie Du schreibst: die negative CH-MWST ist im Betrag enthalten. Ich denke, ich werde mich auch mit dieser sprachlichen Feinheit abfinden. Ist nicht so schlimm... Vielen Dank!

    Zitat
    Ich wollte damit die Zusammensetzung der VirtueMart-Community noch einmal etwas erleuchten, da dies nicht immer auf Anhieb ersichtlich ist.

    Ich wollte damit die Zusammensetzung der VirtueMart-Community noch einmal etwas erleuchten, da dies nicht immer auf Anhieb ersichtlich ist.Mit dem Support hier bin ich sehr zufrieden und dankbar für die Hilfe, die ich schon mehrmals bekommen habe. Allerdings sind die genannten Zusammenhänge wirklich undurchsichtig und nicht einfach zu verstehen. Bis ich herausgefunden hatte, wie ich Bronze-Mitglied werden kann... das war ein grösserer Aufwand! Und auf die Idee kam ich nur deswegen, weil ich Virtuemart nicht mehr aktualisieren konnte.

    Vielen Dank!


    Das Modul «VirtueMart Währungsauswahl» ist installiert und aktiviert.


    Wenn der Kunde die Währung in EUR wechselt, wird die Rechnung in EUR ausgestellt.
    Wenn er die voreingestellte Währung CHF unangetastet lässt und bestellt, wird die Rechnung in CHF ausgestellt.
    Vielleicht ist dieses Verhalten so gewollt: die Rechnung wird immer in der vom Kunden gewählten Währung ausgestellt?

    Allerdings würde es dann keinen Sinn machen, die folgenden zwei Zahlungsarten zu definieren:


    Rechnung in CHF

    Länder = nur Schweiz

    Währung = CHF


    Rechnung in Euro

    Länder = nur Deutschland und Österreich

    Währung = Euro


    Das habe ich so gemacht, aber die Rechnungen werden (wie gesagt) in CHF ausgestellt, obwohl der bestellende Kunde in Deutschland oder Österreich wohnt.


    Zum zweiten Punkt:


    Die MWST-Regeln funktionieren eigentlich korrekt. Das heisst: die CH-MWST wird bei Kunden aus Deutschland und Österreich abgezogen. Mich hat nur die Beschriftung verwirrt. Es steht:


    Die CH-MwSt. ist im Betrag enthalten.

    7.7% Mehrwertsteuer 7.1495%


    obwohl sie korrekt subtrahiert wird. Aber das ist vielleicht bloss eine sprachliche Feinheit. Das Wort «enthalten» impliziert eine Addition. Aber wenn ich mir das genau überlege, kann man aus diesem Text auch eine Subtraktion ableiten. Angenommen, ich würde dennoch eine Umformulierung in Erwägung ziehen (Beispiel: «Die CH-MwSt. wurde im Endbetrag berücksichtigt.») wo müsste ich diesen Text ändern? Ich wollte einen Joomla-Sprachoverride machen, habe aber die entsprechende Sprachvariable nicht gefunden.

    Mein Shop liefert an Kunden in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Trotz langer Suche finde ich einfach nicht heraus, wie ich die richtige Währung für die Zahlungsart «Rechnung» für Kunden in Deutschland und Österreich definieren kann.


    Kunden in der Schweiz

    erhalten die Rechnung in CHF. Soweit ok, allerdings gibt es keinen MWST-Vermerk.


    Kunden in Deutschland und Österreich

    erhalten die Rechnung ebenfalls in CHF und dazu einen falschen MWST-Vermerk. «Die CH-MwSt. ist im Betrag enthalten.» ist nicht korrekt. Es müsste heissen «Die CH-MwSt. wurde vom Betrag abgezogen.»

    Zitat

    Wechselkurs und Gesamtbetrag in Zahlungswährung ... ...

    Die CH-MwSt. ist im Betrag enthalten.

    7.7% Mehrwertsteuer 7.1495%

    Ich habe zwei Zahlungsarten definiert:


    Rechnung in CHF

    Länder = Schweiz

    Währung = CHF


    Rechnung in Euro

    Länder = Deutschland, Österreich

    Währung = Euro


    Beide Zahlungsarten sind veröffentlicht, aber die Zahlungsart «Rechnung in Euro» scheint wirkungslos.


    Meine Frage betrifft Virtuemart 4.0.14 und Joomla 4.2.9. Ich bin bei Euch Bronze-Mitglied.


    Vielen Dank und Gruss
    Christof

    Ich habe neue Erkenntnisse:


    Für Bestellungen mit dem Status «In Bearbeitung» scheint der Workaround, der hier beschrieben ist, zu funktionieren. Aber es gab in diesem Shop kürzlich zwei Bestellungen, aus denen eine Rückerstattung resultierte. Bei diesen Bestellungen ist der Bestell-Status «Unrecommended Erstattet». Und bei diesem Status werden die oben beschriebenen wiederholten Mails versendet. An den Shop-Betreiber und an den Kunden.

    Die letzten beiden Mails wurden heute um 05:17 und gestern um 23:36 gesendet. Genau zu diesen beiden Zeitpunkten gibt's im Serverlog die folgenden Einträge:

    2023-04-01 05:17:29 Error 173.0.81.65 500 POST /index.php?option=com_virtuemart&view=vmplg&task=notify&tmpl=component&lang= HTTP/1.0

    2023-03-31 23:36:05 Error 173.0.81.65 500 POST /index.php?option=com_virtuemart&view=vmplg&task=notify&tmpl=component&lang= HTTP/1.0


    Hilft das? Ich selbst bin leider nicht in der Lage, diese Fehlermeldungen zu interpretieren. Vielen Dank!

    Nachtrag:
    Solange der Bestell-Status «Unrecommended Erstattet» ist, wird weiterhin ein Mail gesendet. Allerdings werden die Abstände immer grösser. Zu Beginn kam das Mail alle 2 Minuten, dann waren es 3 Minuten, dann 6 Minuten, dann ca. 10 Minuten, dann ca. 22 Minuten, dann ca. 42 Minuten, dann ca. 86 Minuten, dann 171 Minuten, dann 341 Minuten. Es sieht so aus, als ob der Zeitabstand jedes mal verdoppelt wird. Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.


    Vielen Dank und Gruss
    Christof