Beiträge von faro

Hallo Sabine,

auch ich bin auf der Suche nach einem pasenden Template für Joomla 3 und 4 und schaue mich gerade ebenfalls dort um.

Wie es scheint, gibt es das "VP Framework" tatsächlich nur in Englisch. Auch das Forum scheint nur in Englisch zu sein. Schade!

Wobei ich persönlich mit Englisch kein Problem habe. Ich könnte mich mit meinen wenigen kenntnissen schon irgendwie durchmogeln.

ABER, ich würde mich über eine Demoversion freuen, in welcher ich erst einmal schaue, wie ich mit diesem Framework zurecht komme. Der Kaufpreis für eine Lizensierte Version wäre für mich OK.

Hallo Klaus,

Das Horme 3 findest Du Hier. Dann Die 4.0.4_package runterladen und aus dieser nur das Horme 2.0.0 installieren.

Zu deinem "www run" Problem wäre es besser, ein neues Thema zu eröffnen, damit dieses Thema hier nicht den Ramen sprengt.

So wie Stefan es schon im Post #9 beschrieben hat, ist es nicht so einfach VM 4.0.6 und das alte Horme 3.9 nebenher zu betreiben, da sich beides in Richtung Joomla 4 bewegt.

Daher ist es ratsam, VM und das Template aktuell zu halten. Das wären zur Zeit:

VM: 4.0.6

Horme: 2.0.0

Daher gilt, Testen, Testen und nochmals Testen! Natürlich in einer Testumgebung.

Hallo Stefan,

nun habe ich bis auf ein paar kleine Schönheitsfehler das Horme 3 in der Version 2.0.0 unter J 3.10.11 PHP 8.0 in einer Testumgebung mit deinen Hinweisen konfiguriert bekommen.

Dennoch habe ich im Warenkorb noch zwei Gyphicons Anzeigeprobleme, wie auf dem Bild zu sehen ist. Hast Du dazu vielleicht noch eine Idee?

PS. Hast Du eventuell eine Übersicht wo die genannten Modulpositionen für das Horme 2.0.0 liegen? Der Help- Link im Backend führt leider auf eine 404 Seite. Die alten vom Horme 3.9 passen leider nicht mehr.

Danke der Faro :)

es gibt Unterschiede, wenn das Horme 3 als Original von Olympianthemes installiert war und ein VM-Update auf VM 4 gemacht wurde, oder wenn es als Grundinstallation mit VM 4 neu installiert wird.

Ich hatte leider noch nicht die Zeit, dort richtig hinein zu schauen und bin nur gerade einmal durch das System "geflogen". Es sieht aber so aus, dass es so ausgelegt ist, dass das Orginal Olympianthemes Template weiter verwendet wird, wenn in der Einstellung für Bootstrap "Keine" eingestellt ist. Dann greifen die normalen Horme-Overrides des Templates.

Hallo Stefan,

ich habe mal deine Idee aufgegriffen, was die unterschiedlichen Horme 3 installationen betrifft (Olymianthemes vs. VirtueMart). Unter J 3.10.11 habe ich mit VM 4.0.6 ein frisches Horme 3 aus der Version VM 4.0.4 extrahiert und installiert. Auch hier werden leider keine Gyphicons angezeigt.

Nur so zur Info. Bin weiter am Testen. :)

neue Info von Max, wenn das VM-eigene Horme verwendet wird, sollte in der VM Konfiguration im Reiter

-> Stilvorlagen

unter

-> Template und Layouts

die "Layout Bootstrap Version" auf "Bootstrap 3" gesetzt werden, damit alle Overrides für Horme funktionieren.

Hallo Stefan,

danke für deine schnelle Antwort. Diese Layout- Einstellung mit "Bootstrap 3" habe ich gesetzt. Hat aber nichts verändert. Das mit dem font- Ordner schaue ich mir heute abend mal an.

Beste Grüße der Faro

Hallo Klaus,

da ich mich gerade sehr für den Weitergang des Horme 3 auch für Joomla 4 interessiere, habe ich das gerade auf einer meiner Testumgebungen unter J 3.10.11 durchgespielt.

Unter VM 3.8.9 funktioniert das Horme 3 wie es soll. Ab der Version 4.0.2 bis hin zur 4.0.6 bekomme auch ich deine besagte Fehlermeldung. Jedoch nur die erste mit den fehlenden Plus und Minusbuttons. Bei mir kommt noch hinzu, dass auch im Warenkorb bei den aufgelisteten Produkten keine Icons mehr angezeigt werden.

Der Stefan hatte ja hier im Post #3 schon beschrieben, wie man das Problem beheben kann. Da es aber wie es scheint doch auch auf anderen Installationen auftritt, denke ich, dass es eher ein generelles Problem in der VM 4 Version ist.

Vielleicht kann der Max sich das ja mal anschauen. ;)

Wir hatten ja diesbezüglich ein riesen Problem mit Chronoforms, das ebenfalls nur von einem einzigen Entwickler abhängig ist. Und wenn der vom Bus überfahren wird, ist Sense.

Hallo Martin,

ich schmeiß mich hier gerade weg :D "Vom Bus überfahren" :D

schön zu Hören, dass Du mit dabei wärst, wenn es dann dazu kommen sollte. Ich werde das mal hier beobachten, wie sich das Thema entwickelt.

Weil es sich ja mehr oder weniger um J3 und 4 handelt, habe ich mir natürlich auch die Versionen von "Virtueplanet" angesehen. Aber ich muss zugeben, dass mir das gute alte Horme was die Einfachheit und Übersichtlichkeit betrifft, vollkommen ausreicht. Dabei geht es mir nicht darum, dass es kostenlos ist. Ich wäre auch gern bereit, ein Jahresabo zu Löhnen, jedoch wie Du es schon erwähnt hattest, muss es dann kontinuierlich weitergepflegt werden.

Hallo VMler,

ich beschäftige mich gerade mit der Umstellung von J3 zu J4 in meiner Testumgebung. Ich möchte fragen, ob jemand von Euch bei einer art Crowdfounding Aktion mitmachen würde, um das gute alte Horme 3 fit für J4 zu machen?

Ich habe dazu vor geraumer Zeit mit dem Max gesprochen. Interesse in diese Richtung gibt es. :)

Da Olympianthemes seinen Betrieb eingestellt hat, und somit das Horme 3 und 3 Pro nicht mehr weiterentwickelt werden und das Horme 3 Standardtemplate in VM 4 werden soll, möchte ich hiermit den ersten Anstoß geben.

Meine ersten persönlichen Vorschläge wären:

- CSS Design zurück wie in der Version 1.9

- Anpassung für Joomla 4

- Funktionierend für Joomla 3 und Joomla 4 (Wäre ein Traum)

In der Version 1.9 (unter Joomla 3) fand ich den Kaufvorgang im Horme 3 optimal umgesetzt. Auch der "in den Warenkorbbutton" sowie die Mengenauswahl fügten sich sehr übersichtlich rechts neben dem Produktbild ein. In der Version 2.0 rutscht nun alles ganzseitig unter das Produktbild. Auch der Warenkorb sieht irgendwie zerrissen aus.

Was auch nicht mehr fuktioniert, ist die Anzeige der Icons + und - für die Mengenauswahl, sowie das Icon "Aus dem Warenkorb entfernen". Diese werden in der Version 2.0 einfach nicht mehr angezeigt.

Eventuell ist es ja den ganzen unterschiedlichen Bootstrap- Versionen geschuldet. Keine Ahnung, ich bin halt kein Programmierer. :S

Zumal es auch für VirtueMart, was die Konkurrenz betrifft, von Vorteil sein kann, zur Grundinstallation ein gut funktionierendes Grundtemplate mit anzubieten. ;)

Soweit erst einmal in Kürze. Was denkt Ihr über dieses Vorhaben?

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

das komplette System VM und Joomla in einem Unterordner Spiegeln inkl. eigener DB.

Dann würde ich unter J 3.10.10 VM auf die Version 4.0.6 bringen. Müsste eigentlich im Backend angezeigt werden: com_4.0.6 und aio_4.0.4

Nun weiß ich nicht, welche anderen Erweiterungen Du noch nutzt. Diese müssen ebenfalls J4 kompatibel sein. Sollte dann alles ok sein, kannst Du auf J4 Upgraden. Aber wie gesagt, erst nur in der Testumgebung und vorher bitte eine Datensicherung inkl. DB vom alten System machen, dann bist Du auf der sicheren Seite falls was schief läuft.

Was Dein Template betrifft, da wirst Du dir wohl eventuell ein neues suchen müssen, denn so wie ich es gesehen habe, ist deins bei Yoo nicht nehr erhältlich. Es kann auch sein, dass ich mich verlesen habe. Das kannst Du doch aber über deinen Yoo- Account in Erfahrung bringen.

Soweit erst einmal in Kürze.

Moin,

das ist gaz einfach, und wurde auch hier im Forum des öfteren besprochen. VM läuft in der Version 4.0.6 auf J3 und J4. Welche Plugins meinst Du genau? Die Plugins von VM werden automatisch in der aio 4.0.4 mit aktualisiert.

Das Template sollte natürlich für VM 4 und Joomla 4 geeignet sein.

Die wichtigste Frage wäre jedoch, welche Joomla, VirtueMart und Template Version nutzt Du zur Zeit?

Das ist das gleiche Problem wie mit den Sonderzeichen. Statt ein "ä" sollte besser ein "ae" gesetzt werden. Ich weiß nicht genau ab wann und wie bestimmte Server auch Umlaute deuten konnten. Vertraut habe ich diesen Neuerungen nie, und bin deshalb mit der altbekannten Vorgehensweise immer gut gefahren.

Das Problem bei Dir scheint doch estwas größer zu sein. Ich weiß jetzt nicht, wer den Shop administriert. Es wäre bestimmt besser gewesen, wenn schon nach der ersten Produkteingabe jemand in die Mediendateien geschaut hätte. OK, das bringt Dich jetzt auch nicht weiter. ich wollte ja auch nicht Nörgeln, ;)

Vielleicht gibt ein DB- Script, welches die Arbeit beim ändern erleichtert. Ich bin mir sicher, dass der Milbo Dir dabei besser helfen könnte als ich. Ansonsten bleibt nur die händische Arbeit.