Horme 3 - Probleme

  • Hallo zusammen,


    wir verwenden das Theme "horme_3". Wie ich lese, wird diese jetzt von VM standardmäßig eingesetzt und weiterentwickelt.


    Wir verwenden die Version 1.9.4. Wir haben 2 Probleme mit dem Template:


    1) Auf der Startseite wird bei den Aktionsartikeln der Plus und Minusknopf nicht korrekt angezeigt, dies ist aber erst beim Update auf die VM-Version 4.0.2 der Fall,

    vorher war alles in Ordnung.




    2) Bei allen Artikelbildern wird die Artikelbeschreibung über das Artikelbild gedruckt. Dies kann man durch neuerliches Aufrufen der Seite beseitigen.




    Joomla 3.10.11, php 7.4.19, VM 4.0.2.10551


    Grüße aus Allmersbach

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    das Problem ist wahrscheinlich ein alter Aufruf des Thumbnails.


    <?php echo $product->images[0]->displayMediaThumb('class="browseProductImage"', false); ?>


    Die Funktion nimmt weitere Argumente.

    function displayMediaThumb($imageArgs=array(),$lightbox=true,$effect="class='modal' rel='group'",$return = true,$withDescr = false,$absUrl = false, $width=0,$height=0)

    Der Aufruf könnte also ähnlich wie dieser sein:

    displayMediaThumb($meinArrayMitZbCssKlassen, true, '', true, false, 270, 270);


    Wer genauer wissen möchte, was in $meinArray... stehen kann, muss in die Funktion schauen. Ich nehme alles mit in $imageArgs hinein, was auch unter $effect stehen kann, mache ein großes Array für $imageArgs und lasse $effect leer. Um rückwärtskompatibel zu bleiben, gibt es $effect noch, ist aber nicht mehr nötig.


    Wenn man die Breite und Höhe angibt, dann wird der Platz für das Bild reserviert, und dann sollte auch der Name sofort herunter rutschen.

    Im Moment dürfte das nach oben gerutscht sein, weil das Bild keine Höhe hatte, und dann das matchHeight-Script des Horme den Container auf Höhe 0 gesetzt hat. Das Bild geht dann über den 0px hohen Container hinaus und wird trotzdem dargestellt.
    Es braucht also eine Bild-Höhe, die das HTML beim Laden kennt, bevor das matchHeight-Skript ansetzt.
    Beim zweiten Laden ist evtl. das Template-CSS schon im Cache, und dann ist das geladen, bevor das matchHeight-Skript arbeitet.


    Höhe und Breite in der Funktion sind essentiell, früher schon, heute erst recht, weil man sonst ein wackelndes Layout bekommt (CLS) und das mag der Benutzer nicht, und deshlalb mag es auch Google nicht. Google's Lighthouse beurteilt das CLS.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Klaus,


    da ich mich gerade sehr für den Weitergang des Horme 3 auch für Joomla 4 interessiere, habe ich das gerade auf einer meiner Testumgebungen unter J 3.10.11 durchgespielt.


    Unter VM 3.8.9 funktioniert das Horme 3 wie es soll. Ab der Version 4.0.2 bis hin zur 4.0.6 bekomme auch ich deine besagte Fehlermeldung. Jedoch nur die erste mit den fehlenden Plus und Minusbuttons. Bei mir kommt noch hinzu, dass auch im Warenkorb bei den aufgelisteten Produkten keine Icons mehr angezeigt werden.


    Der Stefan hatte ja hier im Post #3 schon beschrieben, wie man das Problem beheben kann. Da es aber wie es scheint doch auch auf anderen Installationen auftritt, denke ich, dass es eher ein generelles Problem in der VM 4 Version ist.

    Vielleicht kann der Max sich das ja mal anschauen. ;)

  • Servus zusammen,


    neue Info von Max, wenn das VM-eigene Horme verwendet wird, sollte in der VM Konfiguration im Reiter

    -> Stilvorlagen

    unter

    -> Template und Layouts

    die "Layout Bootstrap Version" auf "Bootstrap 3" gesetzt werden, damit alle Overrides für Horme funktionieren.


    Vielleicht könnt ihr das verifizieren. Die Einstellung sollte bei Neuinstallation mit Horme wohl automatisch auf Bootstrap 3 gesetzt werden. Da muss wohl noch etwas nachgebessert werden, damit die Einstellung einfacher nachvollziehbar wird.


    Grüße

    Stefan

  • Noch ein PS.

    Die Plus- und Minus-Zeichen werden nicht angezeigt, weil die Gyphicons nicht geladen werden.

    Man sieht das, wenn man einmal in die Fehler in der Browserkonsole schaut.

    Evtl. die Dateien einmal in den font-Ordner des Templates legen oder deren Berechtigungen ändern, falls sie da sind.


    Grüße

    Stefan

  • neue Info von Max, wenn das VM-eigene Horme verwendet wird, sollte in der VM Konfiguration im Reiter

    -> Stilvorlagen

    unter

    -> Template und Layouts

    die "Layout Bootstrap Version" auf "Bootstrap 3" gesetzt werden, damit alle Overrides für Horme funktionieren.

    Hallo Stefan,


    danke für deine schnelle Antwort. Diese Layout- Einstellung mit "Bootstrap 3" habe ich gesetzt. Hat aber nichts verändert. Das mit dem font- Ordner schaue ich mir heute abend mal an.


    Beste Grüße der Faro

  • Hallo Faro,


    es gibt Unterschiede, wenn das Horme 3 als Original von Olympianthemes installiert war und ein VM-Update auf VM 4 gemacht wurde, oder wenn es als Grundinstallation mit VM 4 neu installiert wird.

    Ich hatte leider noch nicht die Zeit, dort richtig hinein zu schauen und bin nur gerade einmal durch das System "geflogen". Es sieht aber so aus, dass es so ausgelegt ist, dass das Orginal Olympianthemes Template weiter verwendet wird, wenn in der Einstellung für Bootstrap "Keine" eingestellt ist. Dann greifen die normalen Horme-Overrides des Templates.


    Das neue VM-Horme bringt keine Overrides im com_virtuemart-Ordner mit, das alte Dateien überschreibt, neue VM-Horme-Dateien sind als bs3-Dateien im VirtueMart-Core. Nur einige Grund-Dateien des Horme werden im Template-Ordner selbst installiert. (Hier sollte man Backups vom alten Horme 3 haben, falls man Overrides verändert hatte.)

    Persönlich hätte ich das Template wohl umbenannt in Horme 4, und es als ganz neues Template neben Horme 3 installiert.

    Beide Vorgehensweisen haben Vor- und Nachteile.


    Grüße

    Stefan

  • Und noch ein PS: Ich werde Max über Ergebnisse, die wir hier finden, auf dem Laufenden halten und ich werde sehen, dass diese Ergebnisse dann auch ins Horme kommen.


    Max ist immer noch dabei, die letzten Bugs auszubügeln, die mit Joomla 4 aufgetaucht sind und mit den neuen Joomla 4.x-Versionen zwischendurch immer wieder dazukommen. PHP 8.0 und jetzt PHP 8.1 funken auch noch immer dazwischen, deshalb hat Max die letzten Monate extrem viel zu tun gehabt, damit bald ein reibungsloses "Update" von Joomla 3 zu Joomla 4 möglich wird und keine "Migration".


    Da ist es gut, wenn wir hier selbst ein wenig forschen, damit er sich darum nicht auch noch kümmern muss.


    Andere Erweiterungen konnten es sich einfach machen, die haben einfach eine Version für Joomla 3 und eine weitere für Joomla 4 herausgebracht. Deinstallieren, neu installieren, fertig. Zum Beispiel Akeeba Backup und dergleichen.


    Für ein Shop-System, das tief in Joomla verknüpft ist und alle Daten behalten soll, wäre das für den Shop-Betreiber sehr arbeitsaufwändig. Max arbeitet auf darauf hin, dass VirtueMart einfach durchläuft, wenn man von Joomla 3 auf Joomla 4 (oder 5) aktualisiert.


    Grüße

    Stefan

  • Noch einmal zum Text über dem Bild.


    Ich sehe gerade, dass in diesem Fall lazy load verwendet wird. Ich würde das in der VM-Konfiguraton -> Stilvorlagen ausschalten, dann könnte es auch schon funktionieren.

    Der Umbau des Thumbnail-Aufrufs ist aber dringend zu empfehlen, das ist die sauberere Lösung.


    STS

  • es gibt Unterschiede, wenn das Horme 3 als Original von Olympianthemes installiert war und ein VM-Update auf VM 4 gemacht wurde, oder wenn es als Grundinstallation mit VM 4 neu installiert wird.

    Ich hatte leider noch nicht die Zeit, dort richtig hinein zu schauen und bin nur gerade einmal durch das System "geflogen". Es sieht aber so aus, dass es so ausgelegt ist, dass das Orginal Olympianthemes Template weiter verwendet wird, wenn in der Einstellung für Bootstrap "Keine" eingestellt ist. Dann greifen die normalen Horme-Overrides des Templates.

    Hallo Stefan,


    ich habe mal deine Idee aufgegriffen, was die unterschiedlichen Horme 3 installationen betrifft (Olymianthemes vs. VirtueMart). Unter J 3.10.11 habe ich mit VM 4.0.6 ein frisches Horme 3 aus der Version VM 4.0.4 extrahiert und installiert. Auch hier werden leider keine Gyphicons angezeigt.


    Nur so zur Info. Bin weiter am Testen. :)

  • Hallo Stefan,


    nun habe ich bis auf ein paar kleine Schönheitsfehler das Horme 3 in der Version 2.0.0 unter J 3.10.11 PHP 8.0 in einer Testumgebung mit deinen Hinweisen konfiguriert bekommen.

    Dennoch habe ich im Warenkorb noch zwei Gyphicons Anzeigeprobleme, wie auf dem Bild zu sehen ist. Hast Du dazu vielleicht noch eine Idee?


    PS. Hast Du eventuell eine Übersicht wo die genannten Modulpositionen für das Horme 2.0.0 liegen? Der Help- Link im Backend führt leider auf eine 404 Seite. Die alten vom Horme 3.9 passen leider nicht mehr.


    Danke der Faro :)

  • Hallo zusammen,

    ich habe den Eintrag in den Stilvorlagen geändert. Bei den Artikeln, die auf der ersten sichtbern Seite zu sehen sind, hat das funktioniert, sobald ich aber nach unten scrolle, greift die Änderung nicht mehr und der Text ist wieder über das Bild geschrieben.


    Grüße aus Allmersbach

    Klaus

  • Hallo

    Die VM Version 4.0.6 finde ich jetzt nirgends, habe aber in Erinnerung, dass damit schon die Joomla-Startseite nicht funktioniert hat, deshalb habe ich die Version 4.0.2 installiert. Jetzt habe ich Version 4.0.4 installiert. Das Ergebnis ist etwas merkwürdig, da sich das Schriftbild zu meiner 4.0.2 Installation verändert hat und die Seite auch noch auf verschiedenen Browsern unterschiedlich dargestellt wird.


    Firefox (aktuell)




    Bei Chrome und Edge sieht es so aus:



    Die Zeilen im linken Menü könnten etwas Abstand brauchen.


    Allerdings sind die Plus uns Minuszeichen auf der Startseite korrekt. Die Aktionen passen aber nicht alle nebeneinander, sodass manchmal eine Lücke bleibt.




    Grüße aus Allmersbach

    Klaus

  • So wie Stefan es schon im Post #9 beschrieben hat, ist es nicht so einfach VM 4.0.6 und das alte Horme 3.9 nebenher zu betreiben, da sich beides in Richtung Joomla 4 bewegt.

    Daher ist es ratsam, VM und das Template aktuell zu halten. Das wären zur Zeit:


    VM: 4.0.6

    Horme: 2.0.0


    Daher gilt, Testen, Testen und nochmals Testen! Natürlich in einer Testumgebung.