Beiträge von faro

Hallo Milbo,

schön von dir zu Hören. Seit Skype nicht mehr online ist, haben wir leider kaum noch Kontakt.:( Aber ich hoffe es geht dir gut?

Das mit dem Discord Server schau ich mir morgen an.

auch den Templates-Link arbeite ich morgen durch, und melde mich was ich in Erfahrung gebracht habe.

Bis dahin beste Grüße

Faro

Hallo Stefan,

Nun habe ich mal versucht:

1. The easy way

Just go the VirtueMart Config, => tab Templates, scroll down to the section =>Core Css Styles & Javascripts and disable "Use current shop template overrides"

Das gab leider einen 500 Fehler gleich beim betreten des Shop's

Danach habe ich:

2. and 3. Find your files

Now we need to find first, which template is used, and in special, which child of the template. Usually a template is set in the template manager, so we must go there and check the default template to know exactly which template is in use. Of course, template can be also set by the menu item and by VirtueMart, or even vm category. So if the manual below does not work for you, check back if you are in the right template. Use our forum or discord to get help.

So if you know the used template, then the files is to find usually here.

templates/{yourTemplateName}/html/com_virtuemart/cart

Da finde ich mein vp_merchant Template. Unter dem Ordner: templates/vp_merchant/html/com_virtuemart/cart finde ich eine default.php In dieser finde ich aber nicht diese Zeilen;

Code
    1. <input type='hidden' name='task' value='updatecart'/>
    2. <input type='hidden' name='option' value='com_virtuemart'/>
    3. <input type='hidden' name='view' value='cart'/>

Wo ich dann diese Zeile eintragen kann;

PHP
    1. <input type="hidden" name="<?php echo vRequest::getFormToken(); ?>" value="1" />

Hast Du nocch eine Idee Stefan?

Danke

Faro

Hallo Mitstreiter,

ich habe heute in einer Testversion die neue Version 4.6.0 getestet. Wenn ich ein Produkt in den Warenkorb lege und auf "Zur Kasse" klicke, bekomme ich einen Tokenfehler angezeigt, wie hier im Bild zu sehen ist:

Auch das entfernen des produkts aus dem Warenkorb funktioniert nicht. Hat jemand von euch ebenfalls so eine Erfahrung gemacht?

Beste Grüße

der Faro

Ich habe mal zu Testzwecken ein Joomla online installiert + Shop. Da gehts. Bleibt die Frage, warum geht es lokal nicht?

Das kann Dir niemend genau sagen, das kann viele Gründe haben, wie z.B. Servereinstellungen wie es Stefan schon gesagt hatte. Ich selbst hatte anfangs viele Probleme mit einer localen Installation. Seither arbeite ich nur auf einem Live- Server. Auch Testinstallationen realisiere ich auf einem Live- Server unter einer Subdomain.

Hallo Knut,

ich versuche mal zu Helfen.

Ich weiß nicht, ob der "tmp" Ordner nötig ist, um ein Produkt anzulegen, das müsste nochmal bereinigt werden.

Wenn Du ein Produkt anlegst, lass mal "Produkt Alias" weg, dieser wird automatisch geschrieben und kann später geändert werden.

Beim Produktpreis mal den "Selbstkostenpreis" weglassen und bei "Endpreis" rechts den Haken setzen auf "Basispreis berechnen" und dann Speichern.

Mehr erst einmal nicht. Sollte es dann immer noch nicht klappen, müssen eventuell doch noch die KG angaben gemacht werden. Oder es liegt tatsächlich am nicht beschreibbaren "tmp".

Nur so als Idee!

Ja, da bringt der Stefan mich auf eine Idee! Ich nutze bei mir den VM One-Page-Checkout. Bei diesem werden Zahlungsarten und Versandarten angezeigt, auch wenn noch keine Adresse angegeben wurde.

Hierbei sollte Deutschland als voreingestelltes Land eingestellt sein.

Ja es ist schwierig von außen eine Lösung zu finden. Da es ja generell funktioniert, tippe ich auf einen Konfigurationsfehler irgendwo in den Shop- Grundeinstellungen.

Dazu gehst Du auf das jeweilige Zahlungsmodul. Dort kannst Du unter Käufergruppe, Alle oder einzelne wählen und abspeichern. Danach sollte sie im Warenkorb zu sehen sein.

Hallo Anna,

es wäre sehr Hlfreich, uns deine Shop, PHP, Datenbank und Joomlaversion mitzuteilen. Wurde der Shop neu aufgesetzt oder hat dieser Shop schon mal funktioniert?

Meistens jedoch kommt dieses besagte Problem, wenn wie bei deinem "Screenshot 2025-06-21 205041" zu sehen ist, keine Käufergruppe aktiviert wurde.

Andere möglichen Fehler wurden bereits hier schon einmal besprochen.

Das liegt daran, dass ich da nie hineinschauen muss, weil wenn etwas nicht funktioniert, klimper ich nur Jumbo von VP an und der macht dann, dass es funktioniert. ;-)

Hallo Stefan, na dann ist es bestimmt die VM-Suche. Egal, es funzt halt. :)

Den Spruch über Jumbo find ich klasse. :D Ja, er ist ein guter.

Ich hatte gestern auch mit ihm geschrieben. Es ging natürlich um die Breadcrumb. Aber auch das hat sich geklärt. Die mitgelieferte im Merchant Template ist lediglich eine andere css Darstellung.

Beste Grüße Faro

Noch etwas Technisches:

Die Suche in Joomla 5 wird von com_finder erledigt, in Joomla 3 war das com_search.

Irgendjemand hatte eine VM-Search auf Basis von com_finder gebaut, aber ich weiß im Moment nicht, wer das war, oder wo die zu finden ist.

Hallo Stefan, ich weiß jetzt nicht, ob wir über das gleiche reden. Ich nutze die Suche von VirtuePlanet für das Merchant. Klappt eigentlich sehr gut.

Ich weiß nicht, ob es schon bis hierher vorgedrungen ist? Vor ein paar Wochen gab es Probleme mit dem Breadcrumb-Modul im Joomla-Core, welches hier im Joomla-Forum besprochen wurde. Auch der fortlauf des Issue-Trackers zeigt, dass es keine tatsächliche fortbewegung bei diesem Problem gibt.

Doch was hat das nun mit VirtueMart zu tun? Es ist die Suche, welche zumindest bei mir, bei aktivem Breadcrumb-Modul, seit feststellung dieses Problems nicht mehr richtig funktioniert.

Sucht man z.B. nach einer Kategorie, wird diese nicht mehr gefunden. Auch ist die Sucheingabe der Kategorie zusammen mit einem Produkt, nicht mehr möglich. Es werden einfach keine Suchergebnisse angezeigt. In der Breadcrumb steht der eingegebene Suchbegriff vor einer jeweiligen Kategorie. Eigentlich sollte es genau umgekehrt sein. Die Suche nach "nur" einem Produkt funktioniert.

Ich könnt ja mal nachsehen, ob ihr das gleiche Szenario feststellen könnt. Falls ja, einfach das Breadcrumb-Modul deaktivieren, dann funktioniert die Suche wieder wie gewohnt mit Produkten und Kategorien, wie es sein soll. Leider gibt es zur Zeit noch keinen anderen Lösungsweg.

Beste Grüße Faro

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine wie immer sehr ausführliche Erklärung. :)

Ja auch ich habe neben meiner RSS auch noch die xml, images und die mobile-sitemap zu laufen. So wie Du es beschrieben hast, und somit auch meine Vermutung bestätigt hast, wenn man sie nicht richtg konfiguriert, diese mehr Schaden als Nutzen anrichten kann, .

Daraufhin habe ich mich entschlossen, die rss-sitemap abzuschalten.

Danke für deine Hilfe und beste Grüße

Faro