Beiträge von faro

    Moin in die Runde,


    habe heute meine ersten Gehversuche mit Joomla 4.2.8 / VM 4.0.12 PHP 8.0 und dem Template cassiopeia gemacht.

    1. Produkt in den Warenkorb gelegt

    2. Zum Warenkorb und Adresse eingegeben

    3. Nach dem Klick auf Übernehmen kommt folgende Fehlermeldung:



    Es kommt die 500 Fehlermeldung: "tooltip not found"


    Kann mir jemand helfen, welcher Tooltip hier nicht geladen wird?


    Danke der Faro;)

    Die Versionen nach der 0 sind eigentlich egal.VM läuft bereits unter 8.0 und 8.1


    Ja der Hoster sollte mit seinem Paket schon für einen Shop geignet sein. Immerhin laufen bei einer Bestellung diverse Scripte ineinander.


    Nun weiß ich nicht, ob Du nach dem Hosterwechsel ubgedatet hast, oder andersrum. Wie gesagt, PHP 8 sollte ein Hoster schon anbieten. PHP 7.4 wird nicht mehr weiterentwickelt.

    Hm,


    dann bin ich leider aus der Ferne überfragt. Ich hoffe, dass Du vorher eine Sicherheitskopie angelegt hast?


    Generell rate ich vor solch einem Update, alles erst einmal in einer Spiegelung zu testen, bevor man sich an den Liveshop ranmacht.


    Vielleicht hat ja der Stefan noch eine Idee.

    ich habe heute mal in einer VM 4.0.12 Testumgebung mit Joomla 4 rumgespielt. Dabei sind mir zwei Hinweise aufgefallen, mit welchen ich nicht wirklich weiterkam.



    Beim Klick auf die zu überprüfenden Overriedes bekam ich dann folgende Meldung;

    Bei einer Templateauswahl kam dann die folgende Meldung;

    Nun handelt es sich ja um zwei VM-Erweiterungen. Dennoch steht unter Update-Quelle "Joomla Update". Kann jemand ebenfalls dieses Problem bei sich feststellen?


    Danke schonmal

    Faro

    Ich habe mich damit noch nie beschäftigt, es ist einfach da. Bestimmt auch Templateabhängig.


    P.S. ich würde zur Zeit noch auf PHP 8.0 bleiben. Vieles ist noch nicht 8.1 kompatibel. Eventuell hat sich ja damit dein Problem schon gelöst.

    Hallo in die Runde,


    Ich möchte gern einen Erfahrungsaustausch anstoßen, wer von Euch VM bereits erfolgreich unter Joomla 4 betreibt und bei wem es noch etwas ruckelt. Der Grund ist, die Zeit rast schon wieder und bis zum August 2023 ist es nicht mehr lang, wo der Support für Joomla 3 ausläuft.


    Ich für mich verkaufe Physische und Downloadbare Produkte mit den Zahlarten Vorkasse, PayPal, Klarna und AmazonPay. Mein VP-Merchant Template sollte für J3 und J4 bereits funktionieren.


    Wenn man hier im Forum mitliest, gibt es ja hin und wieder noch versteckte und auch plötzlich auftauchende Probleme unter J4. Daher würde mich freuen, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen hier kurz beschreiben könnte. Eventuell hilft diese Umfrage ja auch den Entwicklern.

    von VirtuePlanet gibt es ja anscheinend zwei Templates die in Frage kommen würden. VP Smart und VP Merchant. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob ich damit zurecht kommen werde, da man die Templates ja leider nicht "testen" kann. Und mal eben 70$ zum Testen ausgeben, ist ja auch nicht wenig.

    Hallo Frank,


    ich habe vor wenigen Monaten den Wechsel zum VP Merchant gewagt und habe es nicht bereut. Die 70 EURONEN sind gut angelegt. Das Template wird ständig gewartet und Du sparst Dir viel Programmieraufwand.


    Das Framework wirkt überaus aufgeräumt und ist nach kurzer Einarbeitungszeit selbsterklärend.


    Zur Not kan hier auch der Stefan als VP-Profi bestimmt helfen! ;)


    Auch der VP-Support antwortet nach wenigen Stunden bei Fragen, für welche Du ja ein Jahr Support hast.


    Nein, ich bekommen kein Geld von VP ^^

    Hallo Lars,


    es ist bei mir schon eine gute Zeit her, wo ich auf VM 4 umgestellt habe. Daher frage ich mal:


    1. Warum hast Du nicht auf die aktuelle Version 4.0.12 aktualisiert? Versionen mit Zwischennummern wie die 4.0.7 sind lediglich zum Testen gedacht. Hier wäre die Version 4.0.8 Stable zumindest vorteilhafter.


    Ich kann mich noch dunkel dran erinnern, dass beim Upgrade von VM3 zu 4 diverse Datenbanktabellen abgeändert wurden. Hat das bei Dir ohne Fehlermeldungen funktioniert?


    2. Bei der PHP Version würde ich zurück zur 8.0 gehen.


    3. Welches Template nutzt Du? Eventuell mal ein Standard Joomla Template zum Testen nutzen.


    4. Ich hoffe Du hast diese Probleme in deiner Testumgebung und nicht im Liveshop? ;)


    Soweit erst einmal in Kürze!

    Nachtrag:

    gerade habe ich festgestellt, dass nach der Paketaktualisierung wie im Post #1 beschrieben, das Admintemplate "vmadmin" nicht automatisch mit aktualisiert wurde. Es wurde lediglich die Versionsnummer auf 4.0.12 aktualisiert.


    Daher musste ich das Admintemplate händisch nachinstallieren!