Beiträge von faro

    Hallo Roland,


    ja, Shape5 hatte irgendwie eine gute VirtueMart kompatibilität bzw. gab es nie Probleme im Zusammenhang zwichen Shape5 und VirtueMart.

    Wie ich gelesen habe, gibt es mittlerweile eine Version für Joomla 4. Ob an der Kompatibilität mit VM gearbeitet wurde, kann ich nicht sagen, da ich nun zu Virtueplanet gewechselt bin.


    Was dein Shop betrifft, da fehlen noch ein paar Versionsangaben. Joomla, VM, PHP....... Die Frage ist auch, wurde der Shop neu aufgesetzt oder kamen die Problebe durch ein Update bzw. Upgrade?


    Ich persönlich rate immer zu einen Template oder Framework, welches auch VM unterstützt. Viele Probleme lösen sich dann mit diesem wie von selbst.


    Gruß Faro

    Hallo Piewo,


    dazu gehst Du in die Produktbearbeitung des jeweiligen produkts und stellst unter "Produktstatus" das Verfügbarkeitsdatum auf das gewünschte Datum. Wenn Du nun die Produktanzahl "Vorrätig" auf "0" setzt, wird der Warenkorbbutton nicht angezeigt und deinen Kunden wird ein Benachrichtigungshinweis angezeigt, unter welchem sie per E-Mail zum Tatsächlichen Verkausstart benachrichtigt werden können.


    Gruß Faro

    Der fragliche Shop handhabt die MWST leider genau umgekehrt:
    - Die veröffentlichten Produktpreise in CHF sind inkl. MWST.
    - Wenn jemand aus dem Ausland bestellt, wird die MWST subtrahiert.

    Hallo Christof,


    diese Mehrwerteuerregelung würde ich ebenfalls in inkl. MwSt ändern, da eine nichtgeschäftsperson also der private Endkunde immer den Bruttobetrag bezahlt, in welchem dann die jeweilige MwSt enthalten ist.


    Es kommt auch darauf an, was Du verkaufst. Wenn Du z.B. Bauzubehör an Gewerbebetriebe verkaufst, kann man auch mit Nettopreisen arbeiten. Das müsste dan individuell umgesetzt werden.


    Gruß Faro

    Hallo Claudia,


    ich versuche mich mal an dein Problem heranzutasten. Von welcher Version aus hast Du das Upgrade auf welche Joomla 4 Version angestoßen?


    Hast Du vorher überprüft, ob alle anderen Erweiterungen kompatibel für Joomla 4 sind?


    Nebenbei habe ich mich mal auf deiner offiziellen Seite (ohne "joomlaupdate" in der URL) umgeschaut. Da scheint der Shop soweit zu funktionieren. Wobei ich gesehen habe, dass deine VM-Sprachdatei eventuell nicht aktuell ist?


    Wichtig zu wissen wäre auch, welches Kategorie-Menü Du nutzt? Das mitgelieferte von VM, oder hast Du dir eine eigenes gabaut?


    Was deine Subdomain betrifft? Ich gehe mal davon aus, dass Du die Migration in einem Unterordner mit eigener Datenbank durchgeführt hast. Da ist zu beachten, dass die Joomla und VM-Config zu diesem Unterordner angepasst werden muss.


    Generell würde ich unter Joomla 3.10.11 und VM 4.0.12 also in deiner Live Version die PHP auf 8.0 hochsetzen und das Upgrade unter der Beachtung der Warnhinweise und in einer Testumgebung mit eigener Datenbank neu anstoßen.


    Soweit erst einmal in Kürze

    Gruß Faro

    Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine erleichternde Antwort, was die Joomla-Check Funktion betrifft. ich denke mittlerweile auch, dass es eher ein Problem von Joomla 4 ist, da ja auch die "File verification running..." nicht durchläuft.


    Der Fehler taucht ja auch erst auf, nachdem ich auf Joomla 4 migriert habe. Ich werde es die Tage noch weiter beobachten.


    Danke und ein schönes Wochenende

    Faro

    Moin,


    ich muss mich hier nochmal reinhängen, da ich das ganze Prozedere mit den zu überprüfenden Overrides wie im Post #6 beschrieben nicht verstehe.


    Um diese Hinweise wegzubekommen habe ich die zu überprüfenden auf (Gelesen und Überprüft gesetzt). Habe ich bei dieser Funktion eventuell wichtige Teplatedateien in meinem VP-Merchant überschrieben und somit unbrauchbar gemacht?


    Ich frage auch deshalb, da ich seit Tagen keine Verbindung mehr zum Updateserver zu VirtuePlanet bekomme. Ich weiß, dass es bereits eine Version 6.4 gibt, aber aus besagtem Grund kann ich nicht aktualisieren. Die beiden Rädchen drehen und drehen sich, aber es passiert nichts.



    Kann dieses Problem mit diesen Overrides zu tun haben?


    Danke der Faro

    Hallo Dieter,


    leider kann ich Dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen. Aber, ich hatte vor vielen jahren ein ähnliches Problem, da auch ich damals mit zwei verschiedenen Templates arbeiten wollte. Generell ist das auch kein Problem, wenn beide aktuell gehalten werden und für Shop's geeignet sind. Nun greifen aber bei einem Shopsystem gleichzeitig mehrere Mechanismen ineinander (Produktverwaltung, Warenkorb, Merkliste, Kundenbenachrichtigung u.s.w, sodass es immer dann Probleme gab, wenn ein für einen Shop nicht geeignetes Template verwendet b.z.w mit verwendet wurde.


    Daher rate ich immer zu einem Template, welches für einen Shop optimiert wurde. Du kannst in diesem alle deine Links, Module, Plugins und Erweiterungen mit einrichten und hast dadurch eine menge möglicher Fehlerquellen von vornherein ausgeschlossen. Hinweise zu Shop-Templates gibt es hier im Forum zu genüge.


    P.S. Ich hoffe Du hast mittlerweile den Rat vom Stefan beherzigt und dein System aufgrund der sehr riskanten Sicherheitslücke aktualisiert?


    Soweit in Kürze

    Groß Faro

    Guten Morgen!


    ich habe es getan. 8) Vor einer guten Stunde habe ich die Mini-Migration von Joomla 3 zu Joomla 4 unter VM 4.0.12 erfolgreich beendet.


    Der Vorgang selbst lief durch wie ein Länderspiel. Natürlich habe ich es vorher komplett in meiner Testumgebung durchgespielt. Ja, es gab diverse Warnmeldungen, bei welchen es eventuell zu problemen kommen kann. Diese habe ich einfach ignoriert, den Haken gesetzt und auf den Knopf gedrückt, und TaDa, Joomla 4.2.8 ist da.


    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Max, Stefan sowie dem gesamten VM-Entwicklerteam für die monatelange Arbeit, welche sich nun ausgezahlt hat.


    Der Faro sagt Danke und wünscht eine gute N8 :)

    Muss wohl am xampp liegen, weil das ja auch bei 4.0.12 so ist.

    Hallo Helmut,


    ich traue diesen xampp dingern nicht. Sie haben in der Vergangenheit mehr Probleme bereitet als man so schon hatte. Ich persönlich rate immer zu einer Spiegelung der kompletten Seite in einem extra Ordner mit eigener Datenbank.


    Somit testest Du direkt auf deinem Server wo sich auch dein Live-Shop befindet und kannst Dir immer sicher sein, wenn es in der Spiegelung klappt, kannst Du es auch sorglos auf deinem Live-System anwenden. Oder Du änderst bei deinem Provider einfach den Ordner zu deiner Domain, so kannst Du immer zwischen Live und Test hin und her schalten.


    Besser noch, Du hast für deine Testumgebung eine eigene Domain, was ja in den heutigen Hostingsystemen kein Problem sein sollte. Du kannst wenn Du nicht gerade testest, die Domain auf eine nichtssagende html-Seite legen und die Testinstallation mit einer .htaccess schützen damit niemen im Netz etwas damit anfangen kann und auch nichts von Tante "G" durchschnüffelt wird.


    Gruß Faro

    Nun einige Stunden später und alles kreuz und quer getestet habe ich festgestellt, dass bei einem aktiven Amazon-Plugin bei mir gar nichts funktioniert hat. In meinen letzten Beiträgen habe ich fälschlicherweise nur das Amazon-Zahlungsmodul deaktiviert, somit kamen auch weitere Fehlermeldungen w.z.B. beim Kaufen oder Statusänderungen im Backend. Egal mit welcher Zahlungsart (Vorkasse, PayPal oder Klarna).


    Nach der kompletten Deaktivierung vom Amazon-Plugin unter "Plugins" im Backend liefen mit meinen besagten Zahlungsarten alle Bestellungen (Downloads und Physische Produkte) ohne Probleme durch. Auch die Rechnungen wurden problemlos geschrieben.


    Kann es sein, dass das Amazon-Plugin in der 4.0.12 noch Bugs hat? Was mir auch noch aufgefallen ist, per FTP habe ich gesehen, dass es im Pluginordner "amazon" sehr viele verweiste php Dateileichen gibt. Ja sogar ganze Ordner mit php Dateien zurück bis 2014.


    P.S. Verweiste php Leichen habe ich auch in den anderen Zahlungsplugins gefunden!


    Kann ich diese einfach löschen? Schließlich werden diese ja schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert.


    Vielleicht kann der Max ja hier mal mit reinschauen. Eventuell handelt es sich ja doch um einen Bug im Amazon-Plugin.


    Danke und beste Grüße

    Faro

    Ich habe gerde noch ein weiteres Problem gefunden. Nachdem ich das Zahlungsplugin "Amazon" deaktiviert habe und die Adresse eingeben kann, kommt beim Klicken auf "Kaufen" mit der Zahlungsart "Standard-Vorkasse" folgende 500 Fehlermeldung:


    Die Bestellung wird jedoch im Backend angelegt. Diese Bestellung wollte ich nun im Backend Stornieren und bekomme folgende Fehlermeldung:



    ;( Ich bin für jeden Rat dankbar. ;)