Beiträge von faro

Oder die /components/com_virtuemart/view/category/view.html.php von einer Version vor dem 18.12.2024 verwenden.

Hallo Stefan,

wer genau lesen kann, ist im Vorteil. :D Ich habe gerade die von Dir genannte Datei aus einem Backup vom 15.12.2024 genommen und gegen die neue überschrieben. Genauer geagt, ist die Datei aus einer VM 4.4.0 Installation.

Nun funktioniert bei mir die Suche unter J 5.2.3 wieder wie vorher, und wie sie soll.

Danke der Faro

kann ich so nicht bestätigen... es werden beim Suchen irgendwelche Produkt angezeigt :S
    Meine Produktegruppen werden dafür nicht mehr gelistet sondern wie in der Suche
    werden irgendwelche Produkte angezeigt

Ja, so meinte ich es auch. Es werden nur nicht die Produkte angezeigt, welche ich durch die Suchbegriffe suchen möchte. Stattdessen werden irgendwelche Produkte angezeigt.

Hallo Stefan

das hatte ich mitbekommen, dass Du dir einen Testaccount angelegt hattest. Bestimmt um es zu testen. Dann hoffen wir mal, dass sich der Admin schnell meldet.

Bis dahin bin ich wachsam und melde, sowie wieder jemand "Rumsaut"! :P Wenn es dich nicht stört.

Beste Grüße der Faro

Hallo in die Runde,

ich habe mitbekommen, dass es fast Täglich zu Spameinträgen hier in unserem Forum kommt. Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich damals als Neukunde nicht berechtigt war, bei einem Ersteintrag einen Link zu setzen.

Auch musste damals mein erster Post von einem Admin erst freigeschaltet werden! Wäre es nicht möglich, diese einfachen Sicherheitsregeln wieder einzuführen?

Momentan sieht es so aus, als ob Spammer auf Weiterempfehlung sich hier regelrecht die Klinke in die Hand geben können, da wie es scheint, die automatische Freischaltung und Berechtigung ihnen diese Spameinträge regelrecht erleichtern.

Ich habe es gerade nicht auswendig im Kopf. Die Einstellung von Suchmaschinenfreundlichen URL's ist eigentlich eine Joomla-Sache. Dazu gibt es im Joomla-Forum zahlreiche Themen. VirtueMart passt sich dann automatisch an diese an.

In deinem Fall musst Du gewisse Einstellungen geändert haben, wodurch dein Fehler auftritt. Da niemend ahnen kann, was Du wo geändert hast, würde ich diese erst einmal rückgängig machen. Generell funktionieren die Produkt-URL's auch mit "index.php".

Hallo,

in deiner URL steht noch die "index.php". Soll das so sein? Solltest Du in den VM-Seoeinstellungen was geändert haben, musst Du ebenfalls die "htaccess.txt" in die ".htaccess" umbenennen, nur für den Fall, dass es vorher funktioniert hat.

Hallo Stefan,

nein, in meiner Sitemap habe ich nur die ordentlichen Links zu stehen, welche Dir auch beim normalen Seitenaufruf angezeigt werden.

Übrigens bin ich kein SEO-Experte, ich habe mich immer darum gedrückt, wenn ich konnte, deshalb glaub mir kein Wort, dass Du nicht selbst verifiziert hast.

Das glaube ich Dir gern, dieses Thema ist schon zu Haare raufen.

Naja, ich habe nun erst einmal die "Liebe Sperrvariante" über die robots.txt gewählt.

Code
    1. Disallow: /component/virtuemart/

Ich werde es mal beobachten. Wie die Bot-Anbieter schreiben, wollen sie sich ja an die robots.txt halten!;)

Danke nochmal und beste Grüße

Faro

Ich habe bitte noch eine Frage Stefan,

ich habe gerade in meinen Server-Logs gesehen, dass auch Google die /component/virtuemart/ nutzt:

Kann ich mich da selber aussperren, wenn ich /component/virtuemart/ per htaccess sperre?

Falls Ja, bleibt mir dann nur noch die Hilfe von Max, die Fehlermeldungen im Log zu verhindern.

Danke der Faro

Hallo Stefan,

diese beiden genannten Templates gehören nicht zu Joomla. Diese beiden Templates wurden durch VirtueMart mitgeliefert und wie gesagt, bis März 2023 auch über VirtueMart aktualisiert.

Daher dachte ich, diese beiden Templates gehören noch zur VirtueMart-Installation.

Da ich für meine gesamte Seite lediglich das Merchant von VirtuePlanet nutze, werde ich diese beiden mal deinstallieren. Es sei, der Max sagt, "Nein, noch nicht"! :S

Hallo HaeFB,

ich hatte vor ein paar Jahren auch dieses Problem. Damals hatte ich bei den Preisangaben "Punkt" mit "Komma" verwechselt, oder anders herum. Genau weiß ich das nicht mehr.

So auf die Schnelle.

Hallo Stefan,

ein Sicherheitsproblem eher nicht, aber die reizen evtl. Deine Server-Resourcen mächtig aus.

Ja, das tun sie, wie ich es ja in meinen Serverlogs sehe.

2. Ich nehme stark an, diese Crawler halten sich nicht an die robots.txt.

Hast Du Einträge in der robots.txt, die das verhindern sollten?

Ich habe erst heute eine Regel in meine robots.txt geschrieben.

Code
    1. User-agent: barkrowler
    2. Disallow: /component/virtuemart/

Ich werde das mal beobachten, was nun passiert.

3. Im Log steht:
    /component/virtuemart/featured.feed? 200 (200 = erfolgreiche Verbindung)

Du könntest diese Pfade über die .htaccess blocken, wie schon den api-Pfad.

Ich denke, wenn ich diese Regel in der htaccess setze, könnten doch auch andere benötigten Dienste gesperrt werden?

PS. Vielleicht hat Max noch eine Idee, wie man zumindest die Fehlermeldungen im Log verhindert.

Das wäre Super!

Vielen Dank Stefan für deine schnelle Antwort und beste Grüße

Faro

Hallo in die Runde,

Durch meine Server-Logs sehe ich, dass oft nach alten VM-Templates gesucht wird. Nun denke ich, da ja auch ein Template eine Erweiterung ist, sollte diese aktualisiert werden. Ich habe gelesen, dass auch ein veraltetes Template im Ordner /templates ein Sicherheitsproblem darstellen "kann".

Zur Zeit habe ich bei mir noch das "horme_3" und das "vmbeez3" gefunden, welches jedoch noch bis März 2023 aktualisiert wurden.

Gibt es für diese in Zukunft noch updates, oder kann ich diese beiden deinstallieren?