Hallo Max,
ja das hatte ich immer Aktuell. Momentan ist es glaube ich die Version 1.0.8.
Hallo Max,
ja das hatte ich immer Aktuell. Momentan ist es glaube ich die Version 1.0.8.
Hallo Stefan,
diese Einstelleung hatte ich noch nie aktiviert, da ich stets nur alleine diesen Shop administriert hatte und habe. Die Mehrfachanbietereinstellung war vor dem Update und auch nach dem Update nicht aktiviert worden. Sie stand und steht auf "nein"
Problem behoben,
nachdem ich beide DB's (Testshop / Liveshop miteinander verglichen habe, stand nach dem Update auf 3.6.0 in meinem Testshop die Zeile:
#__virtuemart_vmusers.virtuemart_vendor_id = 0
Nun habe ich händisch per phpMyAdmin diese Zeile wieder auf "1" gesetzt.
#__virtuemart_vmusers.virtuemart_vendor_id = 1
Danach funktionierte der Verkäufer und das abspeichern wieder. Ich weiß nicht an welcher stelle beim Update die virtuemart_verdor_id = 0 geschrieben wurde. Eventuell noch ein Bug? Wie schon im Post #1 geschrieben, unter Version 3.5.0 10098 gab es diese Probleme nicht.
Hallo Mitstreiter,
gerade habe das Update von Version 3.5.0 10098 auf die 3.6.0 10113 durchgeführt, und habe wieder das Problem, dass sich die Verkäuferinformationen nicht abspeichern lassen.
Hier in diesem Beitrag habe ich mein damaliges Problem geschildert.
Als nächstes habe ich unter Werkzeuge - "Schreiben Sie hier die neue Ladenbesitzer Identifikationsnummer" meine Händlernummer/ID eingefügt und auf "einrichten" geklickt, daraufhin bekam ich die Fehlermeldung: Es ist ein Problem aufgetreten "Duplikat User" und ich wurde auf die Joomla- Backend Startseite umgeleitet.
Nun bekam ich in der VM- Konfiguration, folgende Fehlermeldung:
-----------------------------------------------------------------------------------------
Warnung
Your Virtuemart installation contains an error: No user is marked as vendor. Please fix this in your phpMyAdmin and set #__virtuemart_vmusers.user_is_vendor = 1 and #__virtuemart_vmusers.virtuemart_vendor_id = 1 to one of your administrator users.
Warnung
Ihre Virtuemart-Installation enthält einen Fehler: Kein Benutzer ist als Anbieter markiert. Bitte korrigieren Sie dies in Ihrem phpMyAdmin und setzen Sie #__ virtuemart_vmusers.user_is_vendor = 1 und #__ virtuemart_vmusers.virtuemart_vendor_id = 1 auf einen Ihrer Administratorbenutzer.
-----------------------------------------------------------------------------------------
In der Datenbank nachgehen, hatte alle User die "0" und ich als Händler die "1" wie es auch sein sollte.
Danach habe ich unter "Bestellungen & Käufer - Kunden" mich als Verkäufer ausgewählt, und unter "Käuferinformation" den Haken neben "Verkäufer" neu gesetzt und abgespeichert. Das hatte funktioniert.
Danach ging ich in die Konfiguration und bekam folgende Fehlermeldung:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Warnung
The user with virtuemart_user_id = 43 is set as vendor, but has no referencing vendorId.
Warnung
Der Benutzer mit virtuemart_user_id = 43 ist als Anbieter festgelegt, hat jedoch keine verweisende Anbieter-ID.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Speichern der Verkäuferinformationen funktioniert weiterhin nicht. Auf meinem Liveshop bin ich bei der Version 3.5.0 10098 geblieben. In dieser funktioniert alles bestens.
Kann jemand von euch ebenfalls diese Problem in der Version 3.6.0 bestätigen?
Hallo Faro,
könnte ich mir auch mit meinem privaten (normalen) PayPal Account selbst einen Artikel abkaufen oder braucht man für PayPal Express (als Kunde) einen anderen Account?
Hallo Harald,
damit kenne ich mich leider nicht aus. Ich denke der Kunde mus schon für PayPal- Express zertifiziert sein, denn für eine komplette Übermittlung der Lieferdaten muss irgendwo im Konto zugestimmt werden. Ein einfaches PayPal- Konto transferiert ja den Betrag lediglich per Mailadresse von Konto zu Konto. Ich kann mich da aber auch irren.
Ich würde es um sicher zu gehen, mit jemandem Testen, welcher mit PayPal- Express eh schon arbeitet.
Denn Du selber kannst ja nicht als Händler bei dir selbst Einkaufen. Es sei denn, Du hast ein zweites Paypal- Konto.
Hallo Harald,
Ich helfe gern, wenn es mir meine Zeit erlaubt. ![]()
Jetzt würde ich tatsächlich einen Artikel für 1,00 EUR anlegen und das ganze nochmal mit einem bekannten, welcher bei PayPal für "Express" registriert und angemeldet ist, durchtesten (Ohne Sandbox).
Nur um sicherzustellen, ob eventuell in der Warenkorb- Version gewisste Checkout Schritte übersprungen werden, und eventuell daher die Fehlermeldung kommt.
Hallo Harald,
ich denke da gerade in folgende zwei Richtungen.
1. Bei PayPal Standart passiert im Hintergrund eigentlich nicht viel. Es wird vom Plugin lediglich eine Kontaktaufnahme mit der jeweiligen Paypal- Mailadresse hergestellt.
2. Bei PayPal- Express sieht das ganze schon etwas anders aus. Damit PayPal- Express in der lage ist, die Lieferdaten des Kunden an das VM- Bestellformular weiterzureichen, muss der Kunde diese auch vollständig bei Paypal hinterlegt haben und der Händler muss ebenfalls das API bei Paypal durchkonfiguriert haben.
Dazu muss ich nochmal auf "AmazonPay" zurück kommen, da auch hier bestimmte URL's für die Rückübertragung an VM und ebenfalls zwei wichtige Secure-ID's eingerichtet werden mussten.
Versuche doch mal in deinem Testshop über die PayPal Sandbox eine Bestellung durchzuführen, ob diese problemlos über deine Produktseite durchläuft.
Keine Angst, im Sandboxmodus wird kein Geld transferiert, es wird lediglich ein kompletter Durchlauf durchgespielt.
Hallo Harald,
das mit der Produktseite habe ich überlesen. Hm, da bin ich leider erst mal raus.
Das bedeutet also, wenn ein Kunde den PayPal Button auf der Produktseite betätigt gibt es keine Fehlermeldung und der Kauf geht anstandslos durch?
Da ich selber nur PayPal- Standard anbiete und mich mit Paypal- Express noch nie beschäftigt habe denke ich, dass es in deinem Fall eventuell was mit der Einstellung bei PayPal und deinem Händleraccount bei PayPal zu tun haben könnte.
Wenn ich mir deine Fehlermeldungen im Post #1 noch einmal genauer ansehe, gibt es wie es scheint Probleme mit dem "API" in deinem Händleraccount.
Ich erinnere mich selbst noch genau an die Einstellung von "AmazonPay". Auch dort hatte ich anfangs diverse Probleme, welche ich letztendlich in den API- Einstellungen zusammen mit dem Amazon- Service lösen konnte.
Daher denke ich nicht, dass dein Problem mi VirtueMart ansich zu tun hat. Überprüfe doch nochmal genau deinen Händleraccount bei PayPal.
Hallo Harald,
die Versionsnummer kannst Du ganz einfach im VM-Backend einsehen. Sie sollte auf der linken Menüleiste zu sehen sein.
Alternatv kannst Du auch unter Erweiterungen - Komponente nachsehen. Dort sollte ebenfalls die genaue Versionsbezeichnung zu sehen sein.
Die Version welche Du gerade nutzt, ist eigentlich nur eine Entwicklerversion und sollte daher nicht Produktiv eingesetzt werden.
Die Version 3.5.0.10098 kannst Du bedenkenlos per Installer über deine alte Version drüberinstallieren. Dennoch würde ich das gesamte Unterfangen zuerst auf einer Spiegelung testen.
zuerst die _com
danach die _aio
P.S. ich selbt nutze bereits Produktiv diese Version 3.5.0.10098
Hallo helfende,
nach knapp einem Jahr wollte ich noch einmal Bericht erstatten, wie es nun um dieses Problem bestellt ist.
Tatsächlich bekomme ich seit einigen Wochen keine Fehlermeldung mehr. Da ich bis vor einigen Tagen noch die VM 3.4.3 produktiv eingesetzt hatte, gehe ich davon aus, dass es sich bei der Fehlerursache eventuell um ein reines Joomla- Problem gehandelt haben könnte, welches sich durch die monatlichen updates von selbst repariert hat.
Mein aktuelles System:
Joomla: 3.9.11
VirtueMart: 3.5.0. 10098
PHP: 7.2
Somit kann das Thema geschlossen werden. Danke nochmal an alle Helfer.
Hallo Stefan,
dankefein!!!
Dann drücke ich mal die Daumen, da Amazon den Dienst schon zum 14.09.2019 zu 100% umstellen möchte.
Hallo in die Runde,
seit Jahren arbeite ich problemlos mit dem "Amazon Payments" Plugin. Nun habe ich in meinem Sellercentral- Account folgende Info bekommen.
---------------------------------------------------------------------------------------
Dringend! Bereiten Sie Ihre Integration auf die neuen PSD2-Zahlungsanforderungen vor.
Aktualisieren Sie jetzt Ihre Integration und Amazon Pay sorgt dafür, dass das Bezahlen über Amazon Pay auch dann noch reibungslos läuft, wenn starke Kundenauthentifizierung (SCA) erforderlich wird.
SCA wird am 14. September 2019 verbindlich. Warten Sie nicht länger – aktualisieren Sie noch heute Ihre Amazon Pay-Integration!
Wir haben Funktionalitäten eingeführt, die es Ihnen ermöglichen, Ihren Kunden Authentifizierungsdialoge anzuzeigen. Um diese neue Funktion nutzen zu können, müssen Sie Ihre Amazon Pay-Integration aktualisieren.
Installieren Sie einfach ein aktualisiertes Amazon Pay-Plugin, indem Sie den Upgrade-Anweisungen auf unserer Website folgen, und schon können Sie Kundentransaktionen unter SCA abwickeln.
Wir bei Amazon arbeiten intensiv an einer Multi-Faktor-Authentifizierung und besitzen umfassende Kenntnisse über die Auswirkungen von PSD2. Wir wissen auch, wie wichtig eine gute Vorbereitung ist. Deshalb werden wir bereits ab dem 1. September 2019 anfangen, Authentifizierungsdialoge anzuzeigen, um einen reibungslosen Ablauf für unsere Kunden zu gewährleisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, das Integrationsupgrade bis zum 15. August 2019 abzuschließen, damit Sie alle neuen Anforderungen erfüllen können.
--------------------------------------------------------------------------------------
Dazu habe ich heute meinen Händler- Account durchforstet wie nichts gutes, jedoch nichts gefunden, wo ich diesbezüglich Änderungen vornehmen kann. Hat sich in dieses Thema schon jemand eingearbeitet und kann mir eventuell weiterhelfen?
Danke schon mal.
Hallo bastelstar,
du schreibst, es werden keine Zahlungsmethoden angezeigt, du sagst aber wiederum, das PayPal und Vorkasse funktionieren? Mit welcher Zahlungsmethode hast Du denn Probleme, und welche genau?
Aber: Warum hast Du die 3.4.2 Stable mit der 3.5.0 10098 "Entwicklerversion" überschrieben? Dieses sollte man nur in einer Testversion durchspielen.
Schau mer mal, auf jeden Fall ist bei Dir nichts kaputt gegangen, es wird nur nicht mehr angezeigt.
Habt Ihr wilden Jungspunte mit Euren Alpha-Versionen noch mal Glück gehabt. :-p
Hallo Stefan,
Ja, ja, ja, der Max hat gesagt, "die kannst ruhig Live einsetzen, auch große Shops haben diese schon ON"
OK, Spaß bei Seite.
Ja da hast Du recht, ich hatte damals nur "default" Kunden. Na dann ist ja alles gut. Ich dachte vorhin nur an Shop's mit ca. 30.000 Produkte und verschiedene Level- Kunden inkl. Händleraccounts.
Aber nun ist ja wie schon gesagt, Alles Gut.
Ich frage mich an dieser Stelle, ob ich der einzige mit einem Live-Shop bin, der noch auf der letzten Stable 3.4.2 läuft.
Da hätte ich auch mal bei bleiben sollen.
Danke Stefan.
Hallo Stefan,
ja genau, wenn ich in den Kundenaccount gehe, sehe ich noch die Shoppergruppen wie "default, Gold, Premium u.s.w". Diese sind nicht gelöscht, sie sind halt nicht mehr zu den einzelnen Kunden zugeordnet. Das Feld in welchen man diese zuordnet ist leer.
Nun müsste man diese wieder händisch zuordnen. ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. ![]()
Hallo Stefan,
nein, ist bei mir wirklich kein Problem.
Ich möchte nur helfen, falls es wirklich ein Bug ist.
Genau meinte ich die Level der User im VM unter "Kunden" (Default, Gold Status, u.s.w.) Diese Felder waren gelöscht. Nach der Installation waren die Felder Leer (Wie es dann so steht, "Keine Angabe für alle" oder so ähnlich). Du weißt schon was ich meine. ![]()
Hallo Stefan,
ich habe vor ein paar Minuten die Version 3.5.0. 10098 über meine bestehende 3.6.0 drüber installiert. Natürlich zuerst auf meiner Spiegelung und danach in meinem produktiven Shop. Und siehe da, das Speichern der Verkäuferinformation funktioniert wieder. ![]()
Was ich jedoch festgestellt habe ist, dass auf meiner Spiegelung, sowie auf meinem produktiven Shop nach der Installation der 3.5.0. 10098 die Benutzergruppen aller Kunden gelöscht wurden, außer meine im Händleraccount.
Das war doch bestimmt nicht gewollt? Eventuell ein Bug? Bei mir ist es nun kein Problem, da es sich bei meinem Kundenstamm noch um Registrierungen aus 2012 handelte, als ich noch mit der Benutzerregistrierung gearbeitet hatte.
Nun aber erst einmal Danke für deine Hilfe und ein schönes Wochenende.
Alles anzeigenHallo Faro,
die 3.5 ist neuer als Deine 3.6.
Max möchte die 3.6 schon seit einiger Zeit veröffentlichen, deshalb hat er die Version zwischendurch schon mal 3.6 genannt. Ob absichtlich oder unbewusst aus dem Wunsch nach Veröffentlichung heraus weiß ich nicht.
Dann haben wir natürlich wie immer viel getestet, und dann gab es immer wieder noch kleine Bugs, die ausgemerzt werden mussten.
Wichtig ist Revisionsnummer am Ende. 10098 ist neuer als die 10095.
Hallo Stefan, das habe ich nicht gewusst. Max sagte mir damals, dass er die 3.6 noch am selben Wochenende veröffentlichen wollte, daher dachte ich, ich bin nun allen anderen einen Schritt voraus ![]()
ich werde die 3.5 erst am WE testen könne, vorher schaffe ich es nicht. Vielen dank jedoch für deine Erklärung zu diesem Thema. ![]()
Was mein Forum angeht, da kann sich niemand automatisch anmelden, da ich die Joomla Anmeldung deaktiviert habe. Die Anfragen kommen per Mail und ich erstelle dann das Konto!
Meine CD's und Downloads im Shop verkaufe ich ja eh nur per Gast Checkuot.