Beiträge von faro

Das kann vorkommen wenn jsitemap die Bildmap auf Grund der URL Menge aller Artikel nicht mehr schafft zu Scannen. Das hat dann meist was mit dem Hostingpaket zu tun. Mein Paket ist was das betrifft auch etwas zu schwach auf der Brust.

Versuche mal die Map einzeln als "precache" zu erzeugen. Wenn es dann funktioniert und sie sauber durchläuft, lade diese dann einfach per FTP hierher hoch: /components/com_jmap/precache

Vorher jedoch alle anderen Maps deaktivieren, damit jSitemap genug Zeit für die Bildermap bekommt.

Wieviele Artikel hast Du in deinem Shop? Ab 200 Artikel kann es das schon zum Stau kommen.

ja genau, ich nutze für die Erstellung der Sitemaps die Komponente "JSitemap". Diese Erweiterung hat es richtig in sich, da benötigt man zwar einiges an Einarbeitungszeit, aber es lohnt sich.

Eingereicht in die Search- Console habe ich folgende maps:

sitemap_xml

sitemap_images

sitemap_mobile

sitemap_rss

Ich glaube ich könnte aus Erfahrungen mit Google und Sitemaps aus den letzen Jahren ein Buch schreiben! :P

ja, ok, nutz ich eigentlich nie wie fast gar nicht. Ist auf dem 3ten Reiter im Bild-Manager, meinst, das hat auch noch dazu SEO Potenzial?

Also aus meiner Erfahrung, google hat diese Texte zumindest in meiner sitemap_images bisher immer gut gefunden und somit positiv bewertet.

Generell werden oft Bilddateien unterschätzt. Jedoch ein Bild im Content und den dazugehörigen und auf den Beitrag in Bezug genommenen Bildtext kann manchmal was SEO betrifft, wahre Wunder bewirken. (Meine Erfahrung)

Auch wenn viele immer sagen, eine Sitemap ist in der heutigen Zeit "unnütz, Google findet schon alles selbst".

Dann sehe ich das vollkommen anders:

Mit einer Sitemap z.b. kann man gerade in einem Shop mit vielen Artikeln, Google die Zuordnung zur angemeldeten Domain sehr erleichtern. Wenn man nun noch zu den Artikeln eine Bildermap bei Google einreicht, ist dieses Duo für Google einfach Perfekt! (Ich schwöre drauf).

Hallo Udo,

so sehr ich dir auch helfen würde, aber ich finde in deinem Shop keinen Artikel, den ich in den Warenkorb legen kann. Auch ein Warenkorbmodul kann ich nirgends finden.

Hast Du den Shop eventuell auf "Katalog" eingestellt?

Ja das habe ich gesehen, jedoch woher soll mir die Grafik sagen, dass es sich hierbei um Abbrüche handelt?

Ich sehe unter: /de/arbeitskleidung/cart nur die Seitenaufrufe und prozentuale Seitenaufrufe.

Wenn jedoch in einem Zeitintervall von einer Woche keine Bestellungen eingegangen sind, könnte man eventuell von einem Abbruch sprechen. Wobei sich im Warenkorb keine Produkte befinden müssen, um diesen abzubrechen.

Gerade Spammer rufen diesen gerne mal über die direkte URL auf nur um zu sehen, ob reCaptcha oder ähnliche Sicherheitsmaßnahmen seitens des Shopbetreibers getroffen wurden. (Eigene Erfahrung)

Daher würde ich mir was die Zahlen in der Grafik betreffen, keine großen Sorgen machen. Alles Normal. :)

Wenn Du mit Abbrüche die Absprungrate oder die Ausstiege meinst, dann ist dieses vollkommen normal. Eventuell kommen User über Google zu deinem Shop, schnüffeln etwas und gehen dann einfach wieder ohne etwas zu Kaufen.

Eine Übersicht über Abbrüche kann ich in deiner Grafik nicht erkennen.

Hallo Udo,

ich finde über deinen Link keinen Testzugang. Ich sehe deine Seite mit einem Shop darin. Wenn ich auf ein Produkt klicke, habe ich keine Möglichkeit diesen in den Warenkorb zu legen. Auch ein Warenkorb- Modul ist nicht vorhanden.

Daher kann ich dir zur Zeit nicht weiterhelfen.

Hallo losrolofolos,

eigentlich sieht dein Checkout sehr gut aus, da sollte alles gut für Kunden passen. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist folgendes.

Wenn ein Produkt im Warenkorb liegt und ich diesen Anrufe um ihn mir anzusehen, Klicke ich z.b auf "Als Gast Auschecken".

Wenn ich nun weiter einkaufe und neue Produkte in den Warenkorb lege, mir dann wieder den Warenkorb anzeigen lasse, jetzt aber möchte, dass ich mich Registriere, komme ich in dieses Menü nicht mehr rein. Es wird mir nun immer der Gastcheckout angezeigt. Ich kann mir vorstellen, dass somit der ein oder andere aussteigt. Ist aber nur eine Vermutung.

Was Google Analytisch betrifft, da schieden sich die Geister. Ich kann mir Vorstellen, dass die Abmahnindustrie diverse Bestellungen durchgeht, nur um zu sehen, ob auch alles schön Deutschland- Rechtskonform abläuft. Ähnliches Verhalten wird auch in anderen Shops berichtet.

Wo genau kannst Du sehen, dass es sich tatsächlich um Warenkorb- Abbrüche handelt?

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Hilfe. ich habe mal beide Versionen in meiner custom_css ausprobiert:

.vm-col-3 {

width: 33.29%;

}

und:

.browse-view .row::before {

display: block;

}

Beide Versionen bringen in meiner Safari Ansicht leider keine Veränderungen. Ich lebe mit dieser Problematik nun schon viele Jahre und wie es aussieht wird das wohl auch so bleiben.

Dir Stefan nochmal vielen Dank, für den kleinen Hoffnungsschimmer. :)

bei Faro hab ich es mit Midori ausprobiert, da hat dies geholfen:

.vm-col-3 {

width: 33.29%;

}

Hallo Stefan,

kannst Du mir das bitte nochmal genauer erklären? ich kenne einen Midori-Browser nicht. Oder meintest Du ich sollte diesen Code einfach in meine custome_css legen, da dieser Code auch für den Safari- Browser greift?

Moin,

ich hänge mich hier mal mit rein, weil auch ich das selbe Problem habe. Bei mir hat es mit der max width nur im FireFox und IE funktioniert.

Im Safari bekomme ich dieselbe Anzeige wie im Post #1 zu sehen ist.

Hallo Klaus,

hat es vorher funktioniert? Wurde etwas verändert, sodaß es nun nicht mehr funktioniert?

Eventuell hängt es mit deinem Template zusammen. Teste doch dazu mal das mitgelieferte Protostar, ob der Fehler dann auch auftritt.

Generell jedoch würde ich die PHP 7.3 noch nicht Live verwenden. Hast Du die Möglichkeit bei deinem Hoster zur 7.2 zu wechseln?

Gruß Faro

Moin,

jetzt habt ihr zwei mich selbst etwas verunsichert. ?(

Deshalb habe ich bei mir selbst direkt noch einmal nachgesehen und festgestellt, dass auch ich die Version 3.4.3 Produktiv einsetze. Muss ich wohl mal nachdem ich diese auf meiner Spiegelung getestet hatte, auch auf meiner Live-Seite installiert haben.

Was ich jedoch damit sagen will ist, dass ich den Fehler von mohdq2002 bei mir nicht nachvollziehen kann. Bei mir funktionieren alle Art von Bestellungen zumindest bis gestern problemlos.

Deshalb unbedingt den Ratschlag vom Stefan ernst nehmen und die neueste Version zuerst auf deiner Testinstallation Installieren.

Da es bei mir unter der selben Version bestens funktioniert, gehe ich davon aus, dass es sich bei Dir um ein anderes Problem handelt.