Beiträge von faro

Guten Abend miteinander,

nachdem ich heute erfolgreich Joomla auf die Version 3.9.6 aktualisiert habe, fand ich in meinem Cache Ordner noch zwei Dateien mit der Endung ".spc" aus dem Jahre 2017.

In diesen Cache Dateien geht es lediglich um News der Version VM 3.2.4, also nichts dickes. Kann sein, dass sie damals bei einer Aktualisierung von VM einfach nur hängengeblieben sind.

Kann ich diese Dateien einfach so Löschen oder gibt es zu diesen in der DB noch Verweise, sodass Fehler auftreten könnten?

Mir ist jetzt in VM keine Cache Bereinigungsfunktion bekannt, bei welcher so etwas per Klick erledigt wird. Hat jemand von euch ebenfalls solche Eintragungen, bzw.Erfahrungen gemacht, oder kann ich diese wie schon gesagt bedenkenlos per FTP Löschen?

Moin,

dazu kopierst Du alle Ordner und Files deiner Installation in einen Unterordner auf deinem Server. Nun noch die Datenbank per PHPMyAdmin Exportieren und in einer neu angelegten Datenbank wieder Importieren.

Letztendlich noch die Config. in deinem Unterordner anpassen. Das war es auch schon.

Du kannst auch eine Spiegelung mit Akeeba Backup anfertigen. Das wird jedoch auf deren Seite besser erklärt.

Beim Mac kommt es ab und zu vor, dass Zip-Downloads automatisch entpackt werden und das Zip-File selbst automatisch in den Papierkorb verschoben wird.

Im Download Ordner bleiben dann natürlich nur die einzelnen Installationsordner übrig, welche man so nicht mehr über den Installer installieren kann.

Dazu braucht man dann lediglich das Zip-File wieder zurück in den Downloadordner schieben und diesen dann erneut installieren. Dann klappt es auch auf dem Mac. :)

Hallo Patrick,

soweit mir bekannt ist, funktioniert das in der Core-Installation nicht so einfach. Ich kann mich aber auch Irren.

Ich wäre auch als Shopbetreiber kein Fan davon, denn wer sagt mir denn, dass es sich bei dem Anrufer tatsächlich um den Kunden handelt?

Jedoch grade für Festbesteller bietet VirtueMart ja diverse Käufergruppen mit welchen Mehfachverkäufer einen Rabat eingeräumt werden kann. Auch darauf müsste der Kunde dann mit einer Anrufbestellung verzichten.

Ich persönlich würde solch eine Konstellation nicht zulassen. Auch wenn dir das nun erst einmal nicht weiterhilft.

Hallo Rossi,

den Fehler konnte ich bei mir nicht feststellen.

Hast Du zwischenzeitlich was geändert? Ging es vorher?

Machmal stellen sich auch Fehler bei der Installation zusätzlicher Komponenten ein, indem sich unterschiedliche JS's beeinflussen. Habe ich selbst schon mit z.b. einem (Jedoch im Frontend) Slider erlebt.

Was der Stefan jedoch meinte ist, ob der Hoster eventuell die PHP-Version hochgesetzt hat. Welche PHP ist bei dir eingestellt?

Hallo Rossi,

leider verstehe ich gar nicht wovon Du redest. Kannst Du mal bitte etwas genauer erklären, wo Du welche Rechnungen und Lieferscheine nicht geöffnet bekommst?

Hallo losrolofolos,

ich finde es Toll, dass man hier ganz offen über dieses ziemlich heikle Thema sprechen kann. Aus Erfahrungen wird man bekanntlich schlauer und ich lasse mich gern eines besseren Belehren. :)

Letztendlich lebt ein Shop ja davon, dass jede Art von Umsatzsteigerung ausgetestet werden sollte. Vielleicht können wir ja nach ein paar Wochen oder Monaten hier noch einmal die Köppe zusammenstoßen und berichten, welche Erfahrungen man gesammelt hat und auch, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, an der Umsatzschraube zu Drehen.

Bis dahin wünsche ich Dir und natürlich auch all den anderen VirtueMart' lern weiterhin viel Erfolg.;)

Hat jemand Erfahrungen gemacht, das sowas auch den Umsatz steigert? Trusted meinte, das würde bis zu 20% mehr bringen, da jeder dritte User sich erstmal bei Trusted umschaut, bzw. informiert über den Händler. Auch soll das Ranking dadurch steigen :/

Na gut, auf eigene Gefahr hin gemaßregelt zu werden, sage ich mal was zu diesem Thema. :)

Aus Erfahrung mit anderen Shopbetreibern, lebt ein Shop von Angebot und Nachfrage. Ein Kunde sucht einen Artikel, den er gerne haben möchte, sucht bei Google (oder kennt den Shop bereits) und findet sein Ergebnis. Das war es auch schon im großen und ganzen.

Kein Mensch interessiert sich für irgend ein Gütesiegel egal von welchem Anbieter, diese Zeiten sind vorbei. Kein Kunde schaut sich auf den Siegel-Anbieterseiten um. Das ist auch der Tatsache geschuldet, dass Bewertungen in der Regel gekauft werden können und das wissen die Kunden mittlerweile.

Ein Beispiel ist auch die Sterne Vergabe für Hotels. Hier werden in nur sehr wenigen fällen die Häuser persönlich besucht, weil: Es ist in keinster weise finanzierbar. Ein Verein bekommt eine Summe X und die Sterne können angebracht werden. So einfach ist das.

Ein Shop sollte natürlich ansprechbar aussehen, (Das hast Du geschafft) der Anbieter sollte klar ersichtlich sein. Eine Telefonnummer zur Erreichbarkeit zu den offiziellen Öffnungszeiten ist wertvoller als so manch ein Siegel. Verkauft ein Shop z.b. Produkte welche auch auf vielen anderen Shops angeboten werden, ist hier nur der Preis interessant und kein Güte-Siegel wird daran was ändern.

Ein Güte-Siegel anzubieten ist halt auch nur eine Geschäftsidee. Nicht selten werden hierbei große Anbieter gefragt ob sie Siegel X,Y auf ihren Seiten parken dürfen um dann wiederum diese Anbieter als Referenz anzugeben. Habe ich alles schon erlebt.

Wichtig ist auch eine gute SEO-URL und hier glänzt VirtueMart nach eigener Erfahrung bestens. Diese gepaart mit einer über die Google Search Console synchronisierten sitemap.xml und ein ganz einfacher Facebooklikebutton im Produkt selbst, können nach meiner Erfahrung wahre Wunder bewirken. Diese Likes sind Echt und können schnell und zu jeder Zeit vom Kunden tatsächlich überprüft werden. Mehr braucht ein Shop nicht.

P.S. nach den Zahlungsanbietern PayPal, Sofort und Vorkasse konnte ich z.b. meinen Umsatz mit dem Plugin AmazonPayments fast verdoppeln, da es einzigartig einfach ist. Der Kunde legt ein Produkt in den Warenkorb und kann mit einem Klick auf den Amazon-Button, mit seinen bei Amazon hinterlegten Zahlungsarten den Kauf abschließen. Den Rest erledige ich dann ganz einfach in meinem Amazon-Händlerkonto.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr VirtueMart 3.4.2 nutzt.

1. In der Bezahlart Paypal sollten die benötigten Käufergruppen aktiviert sein.

2. Unter der Einstellung: Zahlungsarten - Paypal sollte bei Bestellstatus für erfolgreiche Transaktionen: "Bestätigt" (Bestellstatus Code C ) stehen.

3. Unter Konfiguration - Orders sollte nun "Standard-Bestellstatus, bei welchem eine E-Mail an den Käufer versendet wird" und "Standard-Bestellstatus, bei welchem eine E-Mail an den Verkäufer versendet wird", "Bestätigt" aktiviert sein.

Dann sollte es funktionieren.

Hallo Frank,

ich glaube nicht, dass es dazu eine Voreinstellung gibt. Zumindest kann ich mich selbst momentan an keine solche erinnern.

Was man aber überlegen könnte wäre, ein eigenes Modul mit all seinen gewünschten Angaben zu erstellen, und dieses einfach einer Modulposition irgendwo zu deinen Artikeln anzeigen zu zulassen.

Das hat zudem noch den Vorteil, dass bei neu hinzugefügten Artikeln die Hinweise automatisch dazu stehen.

Nur so eine Ideeeeee!

Zwar neu installiert jedoch denke ich, noch nicht fertig durchkonfiguriert.

Daher rate ich dazu, den gesamten Shop erst einmal auf das Protostar umzustellen. Was den Fehler betrifft, hast Du die Produkte einer bestimmtem Käufergruppe zugeordnet?

Das würde ich als erstes überprüfen. Erst wenn alles läuft würde ich auf das Wunschtemplate umstellen. Dazu noch ein guter Hinweis. Niemals ein Template von dieser im Link angegebenen Seite verwenden!!!!!

Auch die Hersteller solltest Du nochmal überprüfen. Da fehlen bestimmt noch Angaben. Sonst hättest Du bei "Fragen zum Produkt" keine weiße Seite.

Nun jedoch noch einige für dich sehr wichtige Hinweise:

- Wenn Du mit dem Shop schon online bist, solltest Du eine Datenschutzerklärung erstellen. (Sehr wichtig!)

- Ein Warenkorb generell finde ich schon sehr Praktisch.

- Preisangaben mit z.b. "inkl. 19% zzgl. Versandkosten mit Hinweis zu diesen sind ebenfalls Pflicht.

- Widerrufsrecht und Lieferbeschränkungen sind ebenfalls für die Deutsche Rechtssicherheit sehr wichtig

Die Abmahnmafia ist was das betrifft sehr schnell und sie unterscheidet nicht, ob ein Shop nur 3 oder 30000 Artikel anbietet.

Hallo Michael,

kannst das Thema denke ich Löschen. Die Seite ist nur ein Werbelink zu diesem Shopsystem, gefüllt nur mit Demoprodukten.

Einen Kontakt gibt es auch nicht. "Tel.: 123456789"

Auch die Datenschutzerklärung führt zu einer Fehlerseite. Ein Impressum ist ebenfalls nicht vorhanden.

P.S. die Komplette Domain hat keinen Host, ist nur eine Weiterleitung.

Hallo Melanie,

willkommen hier im Forum. Dann fangen wir doch mal von ganz vorne an.

Welche Joomla-Version nutzt Du?

Welche VirtueMart-Version nutzt Du?

Welche PHP-Version nutzt Du?

Ein Backup ist sehr wichtig, bevor man an der Seite arbeitet. Dieses geht mit Akeeba Backup oder per Hand über FTP und sichern der Datenbank über PHPMyAdmin.