Beiträge von faro

Der Shop wurde 2012 von einer Webdesignerin erstellt. Nach etlichen Querelen hat sich der Verlag von ihr getrennt und ich habe dann vor einiger Zeit die Betreuung des Shops übernommen.

Leider ist die Dokumentation, der von der Webdesignerin vorgenommenen Core Änderungen, eine Katastrophe. Das macht schon ein Update auf eine höhere VM 2 Version zumindestens für mich schwierig. Alle bisherigen Versuche endeten mit einer leeren Produktseite im Frontend.

Hallo Jörg,

ja das kenne ich. Es ist eine oft mit sehr viel Arbeit verbundene und auch undankbare Arbeit.

Da deine Joomlaversion schon eine etwas sehr betagte und auch unsichere Version ist, rate ich dir, dein gesamtes System in einem Unterordner zu Spiegeln inkl. einer neuen Datenbank. In dieser kannst du dann nach herzenzlust Probieren und Testen.

Hallo Falk,

willkommen im VirtueMart- Forum. Es ist schön, dass Du dein Vorhaben mit VM umsetzen möchtest.

Auf dieser Seite findest Du viel nützliches zur Installation und Grundkonfiguration von VM.

Sollten dabei oder im Betrieb Probleme auftauchen, bitte vorher die Suche benutzen. Ansonsten gilt, Immer her damit. :)

Vielleicht probiere ich das Update (nach einem neuen Backup!) so nochmal, aber es ist wahrscheinlich auch kein Fehler, eine Testversion des Shops für solche Fälle einzurichten und um das Update vorher dort zu testen, wo es sich nicht auf den laufenden Betrieb auswirkt. ;)

Hallo Harald,

ich handhabe es generell so. Ich habe eine komplette Spiegelung meiner Installtion in einem extra Ordner inkl. neuer DB angelegt. In dieser teste ich alles bevor ich mich an die Live- Version ran mache.

Hallo Faro,

Deine Ausführungen kann ich so überhaupt nicht bestätigen bzw. nachvollziehen.

Meine Community läuft seit 2012 mit jeder Menge Erweiterungen, angefangen vom Kunena Forum über den Community Builder bis zu uddeIM, AcyMailing und einigem mehr und ich hatte noch nie Probleme mit der automatischen Update-Funktion. Wenn es Kompatibilitätsprobleme gab, wurde die Aktualisierung mit einer entsprechenden Fehlermeldung abgebrochen bzw. nicht durchgeführt.

Hallo Harald,

ich wollte dir nur sagen, warum "ICH" es nicht machen würde. Natürlich kannst Du es weiterhin so handhaben wie du es möchtest.

Edit: ich denke, wir reden da eventuell aneinander vorbei. Hier ist das Wort AUTO- Update etwas unverständlich gewählt.

Ein Autoupdate ist eine Funktion, welche automatisch im Hintergrund eine Aktualisierung vornimmt. So etwas soll es irgendwo im Joomla geben......? Hat mich aber noch nie interessiert.

Natürlich aktualisiere auch ich VM über den Joomla- Installer, sofern er mir ein Update anzeigt.

ich gebe aber auch dem Stefan Recht, warum es besser sein kann, nach seiner erklärten Vorgehensweise zu Verfahren.

Daher versuche diese Version hier noch einmal über deine bestehende drüber zu Installieren, da es tatsächlich vorkommen kann, das sich Dateien oder Ordner bei einem Update verschlucken.

ich benutze die PHP-Version 5.6.32 und die Datenbank-Version 5.5.57 zusammen mit Joomla 3.8.2.

Nun bleibt die Frage, welcher Unterschied das Problem verursacht...

Hallo Harald,

ich galube nicht, dass diese Konstellation dein besagtes Problem verursacht hat. Obwohl ich an deiner Stelle auf PHP 7.0 wechseln würde. Eventuell würde ich versuchen, danach, natürlich in einer Testumgebung, die 3.2.6 noch einmal zu Installieren.

ich würde es nie Nutzen. Es sei, du nutzt Joomla ohne eine zusätzliche Extension, Plugins oder Module. also eine reine Grundinstallation.

Was spricht genau dagegen? Die automatische Updatefunktion nimmt keine Rücksicht, wenn vor einer höheren Version erst gewisse Extensions, Plugins oder meistens Template oder Frameworks aktalisiert werden müssen.

Spätestens dann fliegt die nach einem Autoupdate alles um die Ohren. Und wenn du kein Backup hast, war es dann mit deiner kompletten Installation.

Deshalb lasse ich die Finger davon.

Hallo silors67,

welches Template nutzt Du im Backend?

Das Logoproplem, welches Max in seinem Link beschrieben hat, bezieht sich nur auf die fehlenden Logos im Warenkorb nach dem Update von 3.2.4 auf 3.2.6

Edit: Wichtig zu erfahren wäre noch deine DB- Version? (diese wird in Sachen Wichtigkeit oft unterschätzt).

Ich meine damit kostenlose Produkte die erst angezeigt werden, wenn man den Bestellvorgang einleitet.

Sorry, das habe ich immernoch nicht ganz verstanden, in welchem Zusammnenhang du das brauchst?

Du kannst doch kostenlose Produkte anbieten. Warum darf man diese denn vor einleitung des Bestellvorganges nicht sehen, bzw. was soll man Bestellen, was man vorher nichts sieht?

Hallo Faro,

vielleicht liegt es ja dann tatsächlich an der PHP-Version?

Welche PHP-Version benutzt Du denn? Viele Grüße - Harald

Hallo Harald,

ich nutze:
    Joomla: 3.8.2
    VM: 3.2.6
    PHP: 7.0
    DB: 5.6.27

Lösung hier (Problem tritt wohl nur bei mehrsprachigen Shops auf):
    https://forum.virtuemart.de/mi…niert-frontend-mehr-3137/

Hallo Helmut,

diese Lösung gilt nur für das Template Horme3. Hier geht es aber um das Standardtemplate von VM.

Hast Du den jetzt dein Problem mit der Produktanzeige im Horme3 lösen können?

Edit: Wie ich es gerade sehe, ist dein Problem mit der Produktanzeige gelöst.
    Dann setze bitte auch dieses Thema auf "Gelöst", und poste auch hier deine Lösung. Das hilft dann auch den anderen Suchenden hier im Forum. :)

Beste Grüße nach Woldegk :cool:

Hallo wdad,

ich habe hier im Forum vor Tagen gelesen, dass es tatsächlich Probleme mit dem Horme gegeben hat. Ein Update auf die neueste Version sollte da Abhilfe schaffen.

Ich erinnere mich grade, dass ein User dewegen auch auf das Horme_3_pro umstellen musste. Bin mir aber nicht genau sicher, weil ich es nicht nutze.
    Hier gab es doch ein ähnliches Probelm?

Du könntest mal testweise auf das Protostar umschalten, ob der Fehler dann immer noch auftritt. Wenn nicht, liegt es mit Sicherheit am Horme

Hallo Gemeinde,

ich habe gerade das Update von 3.2.4 auf 3.2.6 gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Warenkorb die Icons für die Bezahl und Versandarten nicht mehr angezeigt werden.

In den entsprechenden Modulen sind diese jedoch eingepflegt und auch aktiviert.

Hat das jemand auch schon festgestellt oder weiß jemand eine Lösung?

Mein System:
    Joomla: 3.8.2
    VM: 3.2.6
    PHP: 7.0

Edit: Bestellungen funktionieren. Download und auch Physikalische Produkte. TCPDF erstellt auch wie es soll, die Rechnung. Hier jedoch wie vermutet ebenfalls ohne Icons.

Danke der Faro

Hallo chrisshl,

willkommen im Forum.

Das geht über einen "echo" Befehl als Templateoverwrite. Irgendwo hier im Forum habe ich mal was drüber geschrieben. Finde es aber gerade slbst nicht.

Oder als selbsterstelletes Feld. Das muss dan jedoch zu jedem Artikel einzeln hinzugefügt werden. Was je nach Anzahl der Artikel etwas Arbeit machen kann. Ich persönlich habe es wie hier auf meiner Seite gelöst. Einfach ein eigenes Modul erstellt, In den Währungseinstellungen ein "*" angefügt und Fertig. :)

Hallo Toco,

unabhängig von dem Problem, das du schilderst - und hoffentlich mittlerweile lösen konntest - möchte ich dir ein ganz großes Kompliment für deine Website machen! Wirklich tolles Design, gefällt mir sehr gut!

Nur aus reinem Interesse wollte ich mir damals den Shop von piru auch ansehen, habe ihn aber nicht gefunden. Wo genau hast du den Link gefunden?

Ja, deine Fehlermeldung zeigt PHP 5.4 an. Mit dieser wird es schwierig.

Ich weiß nicht, bei welchem Hoster du bist. Normalerweise sollte es möglich sein, im Backend des Hosters die PHP- Version frei zu wählen. Mit PHP 7.0 bist du auf der richtigen Seite. Danach sollte es auch wieder funktionieren.