nach Update auf 3.2.6. - Produkte werden nicht gefunden

  • Hallo mein Shop unter Küchen Wilfarth GmbH macht nach dem Update auf VM 3.26 folgenden Fehler:
    Klickt man unter Abverkauf auf ein Produkt, kommt die Fehlermeldung: Nachricht
    404 Das gesuchte Produkt existiert nicht.

    Auch über die Suche oder die Menueintrage ist das so. Die Produkte werden zwar gefunden, aber man kriegt nach dem Klick die Fehlermeldung wie oben.


    Tempate Horme_3 free 1.7.3
    Joomla 3.8.2


    Danke für Eure Tipps

  • Hallo wdad,


    ich habe hier im Forum vor Tagen gelesen, dass es tatsächlich Probleme mit dem Horme gegeben hat. Ein Update auf die neueste Version sollte da Abhilfe schaffen.


    Ich erinnere mich grade, dass ein User dewegen auch auf das Horme_3_pro umstellen musste. Bin mir aber nicht genau sicher, weil ich es nicht nutze.
    Hier gab es doch ein ähnliches Probelm?


    Du könntest mal testweise auf das Protostar umschalten, ob der Fehler dann immer noch auftritt. Wenn nicht, liegt es mit Sicherheit am Horme

  • Hallo faro,
    das ist ja mein eigener Beitrag. Da gab es im letzten Jahr schon mal ein Problem.
    Jetzt habe ich das Template mal kurzfristig umbenant, der Fehler blieb aber bestehen. Da werde ich wohl erst mal auf die 3.24 zurück müssen.


    Danke


    Kann es was mit php zu tun haben? Auf meinem lokales xampp mit php 5.5.15 hat es funktioniert. Online läuft der shop unter php 5.6.32

  • ich verwende das mitgelieferte "Standard"-Template und hatte genau das gleiche Problem.


    Da mein Shop in Betrieb ist, bin ich auch zu 3.2.4 zurück gegangen.


    P.S.: Ich hoffe es gibt dafür bald eine Lösung...


    Hallo in die Runde,


    ich nutze auch das mitgelieferte VM- Template. Bei mir funktioniert nach dem Update auf 3.2.6 alles Bestens, daher kann es nicht an der VM-3.2.6 liegen.

  • Hallo Faro,


    vielleicht liegt es ja dann tatsächlich an der PHP-Version?


    Welche PHP-Version benutzt Du denn? Viele Grüße - Harald


    Hallo Harald,


    ich nutze:
    Joomla: 3.8.2
    VM: 3.2.6
    PHP: 7.0
    DB: 5.6.27


    Lösung hier (Problem tritt wohl nur bei mehrsprachigen Shops auf):
    https://forum.virtuemart.de/mi…niert-frontend-mehr-3137/


    Hallo Helmut,


    diese Lösung gilt nur für das Template Horme3. Hier geht es aber um das Standardtemplate von VM.


    Hast Du den jetzt dein Problem mit der Produktanzeige im Horme3 lösen können?


    Edit: Wie ich es gerade sehe, ist dein Problem mit der Produktanzeige gelöst.
    Dann setze bitte auch dieses Thema auf "Gelöst", und poste auch hier deine Lösung. Das hilft dann auch den anderen Suchenden hier im Forum. :)


    Beste Grüße nach Woldegk :cool:

  • Hallo Faro,


    ich benutze die PHP-Version 5.6.32 und die Datenbank-Version 5.5.57 zusammen mit Joomla 3.8.2.


    Nun bleibt die Frage, welcher Unterschied das Problem verursacht...


    Ich habe übrigens mit der automatischen Joomla-Update-Funktion aktualisiert...


    Hier habe ich einen Hinweis gefunden, das man das nicht machen soll:


    https://www.jooglies.com/tutor…/12-tutorial-update-vm-de


    Allerdings steht nirgends, warum man das nicht machen soll und ich habe auch keine Informationen dazu gefunden, ob dieser Hinweis noch aktuell ist.


    Viele Grüße - Harald

  • ich benutze die PHP-Version 5.6.32 und die Datenbank-Version 5.5.57 zusammen mit Joomla 3.8.2.


    Nun bleibt die Frage, welcher Unterschied das Problem verursacht...


    Hallo Harald,


    ich galube nicht, dass diese Konstellation dein besagtes Problem verursacht hat. Obwohl ich an deiner Stelle auf PHP 7.0 wechseln würde. Eventuell würde ich versuchen, danach, natürlich in einer Testumgebung, die 3.2.6 noch einmal zu Installieren.



    ich würde es nie Nutzen. Es sei, du nutzt Joomla ohne eine zusätzliche Extension, Plugins oder Module. also eine reine Grundinstallation.


    Was spricht genau dagegen? Die automatische Updatefunktion nimmt keine Rücksicht, wenn vor einer höheren Version erst gewisse Extensions, Plugins oder meistens Template oder Frameworks aktalisiert werden müssen.


    Spätestens dann fliegt die nach einem Autoupdate alles um die Ohren. Und wenn du kein Backup hast, war es dann mit deiner kompletten Installation.


    Deshalb lasse ich die Finger davon.


  • Hallo Faro,


    Deine Ausführungen kann ich so überhaupt nicht bestätigen bzw. nachvollziehen.


    Meine Community läuft seit 2012 mit jeder Menge Erweiterungen, angefangen vom Kunena Forum über den Community Builder bis zu uddeIM, AcyMailing und einigem mehr und ich hatte noch nie Probleme mit der automatischen Update-Funktion. Wenn es Kompatibilitätsprobleme gab, wurde die Aktualisierung mit einer entsprechenden Fehlermeldung abgebrochen bzw. nicht durchgeführt.


    Der Shop benutzt bisher nur eine kostenpflichtige Erweiterung, das VirtueMart Order Number plugin. Kann das den Fehler verursachen?


    Viele Grüße - Harald

  • Hallo Faro,


    Deine Ausführungen kann ich so überhaupt nicht bestätigen bzw. nachvollziehen.


    Meine Community läuft seit 2012 mit jeder Menge Erweiterungen, angefangen vom Kunena Forum über den Community Builder bis zu uddeIM, AcyMailing und einigem mehr und ich hatte noch nie Probleme mit der automatischen Update-Funktion. Wenn es Kompatibilitätsprobleme gab, wurde die Aktualisierung mit einer entsprechenden Fehlermeldung abgebrochen bzw. nicht durchgeführt.


    Hallo Harald,


    ich wollte dir nur sagen, warum "ICH" es nicht machen würde. Natürlich kannst Du es weiterhin so handhaben wie du es möchtest.


    Edit: ich denke, wir reden da eventuell aneinander vorbei. Hier ist das Wort AUTO- Update etwas unverständlich gewählt.


    Ein Autoupdate ist eine Funktion, welche automatisch im Hintergrund eine Aktualisierung vornimmt. So etwas soll es irgendwo im Joomla geben......? Hat mich aber noch nie interessiert.


    Natürlich aktualisiere auch ich VM über den Joomla- Installer, sofern er mir ein Update anzeigt.


    ich gebe aber auch dem Stefan Recht, warum es besser sein kann, nach seiner erklärten Vorgehensweise zu Verfahren.


    Daher versuche diese Version hier noch einmal über deine bestehende drüber zu Installieren, da es tatsächlich vorkommen kann, das sich Dateien oder Ordner bei einem Update verschlucken.

  • Hallo Harald,


    ich galube nicht, dass diese Konstellation dein besagtes Problem verursacht hat. Obwohl ich an deiner Stelle auf PHP 7.0 wechseln würde. Eventuell würde ich versuchen, danach, natürlich in einer Testumgebung, die 3.2.6 noch einmal zu Installieren.


    Hallo Faro,


    ich habe jetzt zumindest schonmal auf PHP 7.1 gewechselt, warum auch immer für die Domain eine ältere Version eingestellt war... ;)


    Der Shop scheint damit problemlos und schneller zu laufen.


    Vielleicht probiere ich das Update (nach einem neuen Backup!) so nochmal, aber es ist wahrscheinlich auch kein Fehler, eine Testversion des Shops für solche Fälle einzurichten und um das Update vorher dort zu testen, wo es sich nicht auf den laufenden Betrieb auswirkt. ;)


    Viele Grüße - Harald

  • Vielleicht probiere ich das Update (nach einem neuen Backup!) so nochmal, aber es ist wahrscheinlich auch kein Fehler, eine Testversion des Shops für solche Fälle einzurichten und um das Update vorher dort zu testen, wo es sich nicht auf den laufenden Betrieb auswirkt. ;)


    Hallo Harald,


    ich handhabe es generell so. Ich habe eine komplette Spiegelung meiner Installtion in einem extra Ordner inkl. neuer DB angelegt. In dieser teste ich alles bevor ich mich an die Live- Version ran mache.

  • Daher versuche diese Version hier noch einmal über deine bestehende drüber zu Installieren, da es tatsächlich vorkommen kann, das sich Dateien oder Ordner bei einem Update verschlucken.


    Hallo Faro,


    auch das habe ich inzwischen ausprobiert (mit einer Testversion im eigenen Verzeichnis und mit eigener Datenbank), allerdings ebenso OHNE Erfolg, siehe hier: https://forum.virtuemart.de/mi…tend-mehr-3137/#post13222


    Mir bleibt wohl derzeit nur das Abwarten, bis jemand eine neue Idee hat, woran es liegen kann... :(


    Viele Grüße - Harald

  • DANKE Stefan!


    Das Leben kann so einfach sein... ;)


    Ich verstehe zwar nicht genau, warum das so ist, weil ich bei allen Artikeln alle Sprachen eingestellt habe, aber wenn es so jetzt funktioniert, ist mir das egal... ;)


    Viele Grüße - Harald


    P.S.: Es hat auch beim "Live-Shop" funktioniert! :)

  • Hallo Faro,


    nein, Du hast nichts verpasst, eher ich! ;)


    Ich ändere eben normalerweise nix an den Spracheinstellungen und dann steht sonst überall bei Sprache "Alle Sprachen", aber hier im Shop hast Du Recht, da gibt es dafür gar keine Einstellung bei den Artikeln!


    Ich bin nur fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Artikel auch eine "Sprachzuweisung" haben und deshalb nur bei einer explizit (richtig) ausgewählten Sprache angezeigt werden.


    Jetzt weiß ich das wenigstens auch, dass die Artikel gar keine Spracheinstellung haben... ;)


    Viele Grüße - Harald