Beiträge von faro

    Hallo,


    auf keinen Fall auf Update klicken, Dazu muss das System genauestens analysiert werden, welche Extensions (Komponente, Template, Plugins usw.) Du hast, und ob diese Kompatibel zu J3 sind. Bei J2 und VM 2.0.26a bin ich vorerst raus. Mit Sicherheit geht dort auch die Rabataktion. Ob sie wie in der VM3 funktioniert, weiß ich nicht mehr. (Ist zu lange her)


    Auch ein Update von J2 auf J3 sollte genauestens vorbereitet werden. Je nach größe der Seite kann es hier und da zu Komplikationen kommen. Womöglich funktioniert die Migration nur unter bestimmten Versionsabschnitten. Dies alles müsste jeoch vorerst auf Joomlaebene gründlich besprochen werden.


    P.S. Bin mir nicht sicher ob VM 3.2.4 auch auf J2 läuft. Die Unterstützung von J2 wurde nur bis zur Version 3.2.2 angezeigt.

    Hallo al_bundy,


    willkommen im Forum. Dazu solltest du erst einmal deine VM- Version auf die Aktuelle 3.2.3 heben. Deine momentane Version ist leider noch aus dem Jahre 2013. An dieser macht es daher keinen Sinn, änderungen vorzunehmen.


    Welche Joomla und PHP- Version nutzt Du?

    Du kannst doch nun einfach im Media-Dateien-Menü die Verlinkungen von Produkten, welche Du nicht mehr nutzt einfach Löschen. Dann kannst du in der Produktkonfiguration nicht mehr drauf zugreifen. Die Miniaturbilder dazu liegen im Ordner: /images/stories/virtuemart/product/resized

    Das ist schwer zu sagen, es kommt darauf an, welche PHP- Version vorher lief. Hast Du denn nun deine VM- Version aktualisiert?


    Aktualisierungen bitte immer in einer Testumgebung vornehmen. Nicht auf einer Live- Seite

    Was sagen denn deine Ordner:


    /images/stories/virtuemart/category


    und


    /images/stories/virtuemart/product


    sind die Bilder in diesen noch enthalten?

    Hallo,


    dazu brauchst Du nicht in die Datenbank. Es reicht wenn Du unter Shop - Media Dateien, die nicht mehr benutzte Kategorie und Produktbilder Links löscht. Dabei kann nichts passieren. Danach sollten die "broken Links" nicht mehr angezeigt werden.

    Dennoch solltest Du deine VM-Version von 3.0.12 auf die Aktuelle VM 3.2.2 aktualisieren. Eventuell erledigt sich das Problem dann auch von selbst.


    Überprüfe auch deine PHP Version. Vielleicht hat dein Hoster ja auch hier was geändert.

    Hm,


    deine beiden Versionen sind sehr, sehr alt. Genauer gesagt stammen sie aus Ende 2015. Hier sollte auf jedenfall auf die neuesten Versionen (Joomla 3.7.5 und VM 3.2.2 aktualisiert werden. Eventuell erledigt sich das Problem dann auch von selbst.


    Es kann bei diesen sehr alten Versionen auch ein Hack voliegen, da zumindest bei Joomla ab dieser Version diverse Sicherheitslücken gestopft wurden. Dazu sollte die Installation Local auf dem Rechner auf Schadcode untersucht werden. Ist dieser vorhanden, sollte die Installation bereinigt werden, dann die Updates vorgenommen werden und anschließend alles zusammn wieder auf den Server geschoben werden.


    Von Joomla selbst weiß ich, dass es nun auch nicht mehr so einfach ist, direkt von deiner Version aus auf die 3.7.5 zu aktualisieren. Das geht leider nur mit zwischenschritten. Welche, weiß ich nicht mehr, ist schon etwas zu lange her.


    Klingt erst einmal etwas Kopliziert, ist es jedoch leider auch.

    Das Shopsystem würde ich gerne mal sehen


    Diese, deine Antwort verstehe ich jetzt nicht. Sie hat auch nichts mit deinem Problem zu Tun. Ich habe einige Shops von VM1 zu VM2 und VM3 gebracht. Da waren auch größere Projekte mit mehreren Einhundert Artikeln dabei.


    Bitte entschuldige, wenn ich versucht habe, dir hier im Forum zu helfen. Du hast natürlich auch noch die Möglichkeil Ongel Google zu Fragen.


    Guten Tag
    der Faro

    Und wenn ich eine DB von VM2 nehme, bekomme ich doch nur Fehler, das ganze Format stimmt doch dann sicherlich nicht, außerdem ist auch Joomla neu und da ist doch alles anders, entweder verstehe ich nicht was du mit "einspielen" meinst oder wir reden aneinander vorbei?


    Hallo,


    das hatte ich überlesen. Ja, eine DB aus VM2 meine ich natürlich nicht. Da bleibt dir dann wohl nichts weiter übrig, als einzelne Tabellen von aktuellen Bestellungen in die neue zu Übernehmen. Das nächste Problem ergibt sich dann ja auch noch um die neu registrierten Kunden, diese müssten dann ja auch händisch eingefügt werden.


    Damit kenne ich mich jedoch nicht sonderlich aus.


    Ich habe meine Migration in 1 bis 2 Stunden durchgeführt, Was die Änderungen am Template betrifft, da habe ich einfach die css aus meiner Testinstallation übertrgen. Das war eigentlich auch kein großes Hexenwerk.

    Hallo,


    noch einfacher ist es, wenn du von deiner laufenden Installation auf deinem Server eine Kopie mit neuer Datenbank in einem Unterordner anlegst. "temp" und "cash" in der Config neu anpassen und das war es auch schon.
    In dieser kannst Du dann ohne Risiko die Migration vornehmen. Wenn dann alles funktioniert hat, brauchst Du nur bei deinem Hoster deine URL auf den neuen Ordner Routen.


    Sollten während dieser Stunde neue Bestellungen eingegangen sein, braucht du nur die laufende DB in die neue Migration einspielen und Du bist mit neuem Shop auf dem neuesten Stand.


    Sollte deine Installation vorher im Root gelegen haben, braucht Du lediglich die Daten vom Unterordner in den Root verschieben Das war es auch schon.


    Hab ich selbst mehrfach schon so gemacht.

    Hallo Mikel,


    für die Darstellung im Plugin ist ein sauber angelegter sicherer Pfad erforderlich, da durch diesen die zu downloadenden Produkte angezeigt werden. Lass mal bitte den Ordner /geheim/ hinter /vmfiles/ weg und speichere ihn neu ab. Nochmalerweise sollte dann unter dem Ordner /vmfiles/ sich ein Ordner /invoices/ selbst erstellt haben.


    Dann wurde der sichere Pfad sauber angelegt.


    Im Ordner /vmfiles/ findest du dann deine Downloaddateien, welche zuvor über das Mediamenü zum Download hochgeladen wurden.

    Hallo Tom,


    naja, wenn es nur um den Shop alleine geht, kann ich dir nicht weiterhelfen.


    Ich sichere mein gesamtes Projekt, Serverinhalt und Datenbank. Zum einen über meinen Hoster, welcher (Paketabhängig) alle 6 Stunden automatisch Inhalt und DB sichert. Zum anderen über Akeeba Backup Pro. Wenn Du dir dann noch einmal pro Monat alles per FTP sicherst, solltest Du dir keine Sorgen mehr machen.


    Aber warum möchtest Du den Shop alleine Sichern?

    Hallo Thilo,


    wie man die E-Mailbenachrichtigung deaktiviert, weiß ich leider nicht. ich denke aber auch, dass dazu im Core Änderungen vorgenommen werden müssten.


    Zu deiner Zusatzfrage: Das ist ein Thema, welches Stunden dauern kann. Generell halte auch ich das versenden von passwörtern grerade bei nicht SSL verschlüsselten Seiten für ein Problem. Zumal es generell nicht nötig sein sollte, hat doch jeder Kunde seine Passwörter sowieseo iregnwo(wie) für sch gespeichert.