Aktuelle Bestellmail kommt nicht mehr an !

  • Hallo zusammen


    Hab zurzeit ein super lustiges (naja, is ned wirklich so witzig) Problem.
    Die aktuelle Bestellung kommt bei mir als Mail nicht an.
    Dafür immer die vorletzte Bestellmail!!


    Hab bereits getestet und und selber eine Probebestellung ausgelöst. Der Kunde bekommt seine Bestellung per Mail. Hier ist alles in Ordnung. Aber ich als Admin, bekomme die Vorletzte anstatt die aktuelle Bestellung als Mail zugestellt.


    Hab das Phänomen erst seit kurzem und nix umgestellt oder welche Updates gemacht.
    Jemand eine Idee woran das liegen könnte und einen Lösungsvorschlag für mein Problem?


    VM Version 2.6.14
    Joomla 2.5.28


    Besten Dank für jede Idee im Voraus.
    Marsipulami

  • Kommt schon Leute. Hat niemand einen Ansatz dafür, wie man dem Problem auf die schliche kommen könnte?
    Gibt es evtl. Einen Mailcounter oder sonst was den man beim vm zurück setzen könnte.
    Ich steh hier wirklich an.


    LG
    Marsi

  • Servus,


    dieses Problem scheint wohl nicht sehr oft vorzukommen, ich hab es das erste Mal gehört.


    Ohne tiefer da hineinzusehen, ist das schwer zu lösen.


    Was Du natürlich versuchen könntest, wäre, den Shop auf die aktuelle Version zu aktualisieren, damit gleichzeitig ein paar Sicherheitlücken zu schließen und wenn Du arg Glück hast, auch Dein Problem zu beseitigen.


    Nicht so hilfreich heute
    Stefan

  • Welcher Provider?
    ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit der Telekom-Hotline auch wegen eines Mail-Problem.
    Mein Fehler liegt zwar woanders, aber der durchaus kompetente und gut im Thema stehende Mitarbeiter erwähnte, das es momentan Probleme mit dem Mail-Versand gibt. Die Mails werden zwar versandt, aber mit einer Verzögerung von bis zu einigen Stunden.

  • Hallo elelom. Hoststar Schweiz. Es kann bei mir kein grundlegendes Mailprolem sein, da ja der Kunde korrekt und sofort seine Bestellmail kriegt. Nur ich als Admin bekomme immer die vorletzte.....ebenfalls prompt.

  • Aaaalso hallo zusammen.


    Die Bestellmails an den Admin sind plötzlich wieder angekommen, obwohl ich nichts daran gemacht hab.


    Jetzt jedoch wieder das selbe!
    Bestellmails kommen bei mir nicht an, beim Kunden schon...das seit 3 Wochen.


    Hab den Shop jetzt geupt aber das Problem mit den Bestellmails besteht immer noch.


    Hoffe es kann mir jemand helfen.


    LG
    Marsi

  • Hallo Stefan


    Dann stellt sich mir jedoch die Frage, warum alle anderen Mails ankommen. Auch der Kunde kriegt seine Bestellmail! Das Admin Email Postfach funktioniert ebenfalls, habs auch geprüft.


    Was meinst du mit max. Ausführungszeit und verfügbarem Speicher?


    LG
    Marsi

  • Die maximale Ausführungszeit für Skripte, und der maximale verfügbare Arbeitsspeicher, Werte, die Du vom Server zugeteilt bekommst.


    Frag mal den Provider, erstere sollte mindestens 30 Sekunden sein, besser mehr und Arbeitsspeicher unter 32 MB ist kritisch, 128 MB würde ich empfehlen.


    Wenn Dein Paket auf einem Server mit 200 anderen Seiten liegt, und ein paar davon den Server als Mailschleuder verwenden, stehen Deine Mails evtl. in der Warteschleife.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Marsi,


    weil die E-Mails, welche der Kunde bei einer Bestellung in deinem Shop angibt, NICHT über deinen Mailserver laufen sondern über den Mailserver des jeweiligen Kunden. Darum werden diese ohne Probleme weitergeleitet.


    Das von Dir genannte Problem wurde hier schon öfter besprochen und immer lag das Problem letztendlich bei einem zu schwachen Server. so wie es Stefan in #10 schon bestens beschrieben hat.


    Gruß Faro

  • Hallo Faro


    Danke für deine Antwort.
    Aber jetzt versteh ich gar nix mehr.
    Die Mail für den Kunden und die für den Admin werden doch durch den Virtuemart generiert.
    Versendet werden doch auch beide über meinen Provider??


    Aber ich guck mir mal die Konfig an und schliess mich mit meinem Provider kurz...


    LG
    Marsi

  • Hallo Marsi,


    Beide Mailadressen die vom Kunden und die vom Admin werden von VM über den Joomla PHPMailer zum jeweiligen Provider gesendet und dort verarbeitet. Je nach dem was auf dem jeweiligen Server an Daten verarbeitet werden muss, kann es zu verzögerungen kommen.


    Ich persönlich bekommen z.b. meine Bestätigingsmails von PayPal über einen Zahlungseingang immer ein bis zwei Minuten später, da bei PayPal etwas mehr los ist als bei mir. ;)


    VM benötigt schon einen guten Server. Aus diesem Grund musste ich von Jahren auch schon mal umziehen und etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Weil wie es Stefan schon beschrieb, sich bei kleineren Paketen viele User auf einem Servereinschub :cool: Tummeln. Dadurch kann es dann zu erheblichen verzögerungen beim Mailversand kommen


    Gruß Faro

  • Hallo Faro


    Besten Dank.
    Das macht jetzt für mich Sinn ;)
    Brauch halt etwas länger für Erklärungen....sorry. lol


    Bringt wohl meine Zeit als Qualitätsmanager in der SW Entwicklung mit sich. Ich muss für mich immer den Prozess verstehen und nachvollziehen können.


    Dann werde ich mal meinen Provider anheizen und schauen ob er mir helfen kann. Hehe
    Halte euch gerne aufm Laufenden.


    LG
    Marsi

  • So, hier bin ich wieder.


    Hallo zusammen.
    Hab mit meinem Provider gesprochen.
    Arbeitsspeicher liegt bei 128MB und Ausführungszeit für Scripte bei 120sek.


    Kann also leider nicht damit zusammen hängen.
    Hat sonst noch jemand eine Idee?
    Bin für jeden Input dankbar.


    LG
    Marsipulami