Beiträge von faro

Für ein Shop-System sehe ich es als selbstverständlich an, dass man ein Testsystem parallel laufen lässt, in dem zuerst alle Änderungen getestet werden.
    Wenn man das System verändert, sprich Core-Dateien ändert oder Overrides anlegt, sollte das dokumentiert sein, und bei einem Update sollten all diese Änderungen in Bezug auf neue Dateien überprüft werden. Wie gründlich man diese Überprüfung macht, ist Geschmacks- bzw. Kostensache.

Das kann ich nur Unterstreichen!!! Auch bei mir läuft auf dem selben Server eine exakte Spiegelung meines Shops inkl. neuer Datenbank. Diese Testumgebung hat mich oft vor sehr schlimmen bewahrt und mir somit einige schlaflose Nächte erspart.

Gruß Faro

Das würde ich auch tun. Zudem würde ich eine Spiegelung deines projektes auch über XAMPP testen. Wenn es dann funktioniert. Würde ich den Hoster mal mit dem Problem kontaktieren. Sonst weiß ich auch keinen Rat mehr, dass ausgerechnet bei VM der Installer streikt.

Schönen 2. Advent noch.

Gruß Faro

Was meinst du mit "die DB nicht aktualisiert wird"? Ich kann doch die SQL-Dateien im PHP-MyAdmin ebenfalls händisch aufrufen!

Damit meine ich z.b. dass Max diverse Erweiterungen verbessert hat und so Programmiert hat, dass bei einem Update dieser Erweiterung automatich fehlende Spalten in der DB aktualisiert werden. (w.z.b. das Downloadplugin)

Wenn Du nun diese Erweiterung einfach per FTP drüberbügeln würdest, hättest Du im Bestellvorgang eine Fehlermeldung bekommen, mit dem Hinweis, das benötigte Spalten in der DB fehlen. Natürlich kannst Du die fehlenden Zeilen oder Spalten auch händisch über PHP MyAdmin einsetzen, was ich auch schon gemacht habe, aber es ist sehr, sehr Sackig und man muss genau wissen, was man da tut.

Deshalb immer über den Installer. Das ersparrt viel, viel Arbeit.

Gruß Faro

Was die php.ini betrifft, ja, die habe ich. Ich hatte sie nur mit einer verwechselt, welche man in den Root wirft, um bestimmte Fehler auszulesen.

Ja, stimmt, VM händisch per FTP upzudaten macht keinen Sinn, da dann die DB nicht aktualisiert wird. Was passiert, wenn Du andere Extensions installierst? Kommt dann auch diese Fehlermeldung?

Ok, Du arbeitest mit einer php.ini? Wozu brauchst Du diese? Ich hatte sowas auch mal, weil einige Dienste nicht funktioniert haben. Ich habe dann andere Lösungswege gefunden und die ini dann wieder gelöscht.

Deaktiviere sie doch mal und schau mal was das Update dann sagt.

P. S. Was mir noch aufgefallen ist. In der Datei virtuemart.xml steht in Zeile 2 auch version="2.5"! Sollte hier nicht version="3.1" stehen? Ich habe aber auch das bereits getestet. Geändert hat sich dadurch nichts!

Das ist schon richtig, VM ist auf beiden Systemen lauffähig. Und nein, Du musst VM nicht deinstallieren, um eine neue Version aufzuspielen. Ich verstehe die Fehlermeldung nicht. Zumal es auch keine Paketdatei ist. VM besteht aus diesen drei Zips.

Was passiert denn, wenn Du andere Produkte installierst? Kommt da auch diese Fehlermeldung? Wo hostest Du dein Joomla und VM?

Hast Du das richtige VM von hier installiert?

Gruß Faro

Hallo Overtone69,

was genau versuchst Du zu Installieren? Wenn es diese datei hier ist, (com_virtuemart.3.0.12_extract_first.zip), dann musst Du sie zuerst Entpacken.

Danach zuerst die "com", dann die "AIO" und dann die "TCPDF" installieren. Das sollte funktionieren.

Ups, ich sehe gerade, das hast Du ja auch probiert.

Gruß Faro

Hallo Norbert,

wenn dein Joomla auf Deutsch läuft, heißt der Link "Aktualisierungsquellen" ganz untern Links. Dort nimmst Du einfach die Grünen Haken der fehlgemeldeten Erweiterungen raus. Wie Stefan schon sagt, es ist bestimmt eine Vorbereitung für kommende Einzelupdates.

Für die "com" und bei der "AIO" solltest Du den Grünen Haken drinne lassen, sonst gibt es keine Updatebenachrichtigung.

Gruß Faro

Hallo Stefan, hallo Norbert,

was die Fehlermeldung betrifft, habe ich bei mir mal nachgesehen. Bei mir waren alle grünen Haken raus. Wenn ich sie reinnehme, kommt auch bei mir diese Fehlermeldung.

Nur bei der "com" und bei der "AIO" sollte man den Grünen Haken drinne lassen, sonst gibt es keine Updatebenachrichtigung.

Gruß Faro

Ich habe gesehen, dass Du deine Versandart und Zahlungsart automatisiert hast. Schau doch mal in deiner Bezahlart Vorkase nach, welcher "Bestellstatus für austehende Zahlungen" angegeben ist. "Bearbeitung" oder "Vom Kunden Bestätigt"?

Denn im Modus "Bearbeitung", wird keine Mail Versendet, da dieser Staus nur heißt. "der Kunde hat etwas in den Warenkorb gelegt". Nur im Modus "Vom Kunden Bestätigt, geht eine Benachrichtigung an den Betreiber und Kunden raus.

Hast Du da mal nachgesehen? Und, von wo nach wo bist Du umgezogen?

Gruß Faro

Ja, aber der Shopbetreiber kann dir doch sagen, ob der Shop vorher funktioniert hat. Das sollte das mindeste sein, wenn man helfen möchte. Er muss ja auch im Backend Bestellungen händeln, daher sollte er schon bescheid wissen. Und, es ist sein Unternehmen!!!

Ich habe gesehen, dass Du deine Versandart und Zahlungsart automatisiert hast. Schau doch mal in deiner Bezahlart Vorkase nach, welcher "Bestellstatus für austehende Zahlungen" angegeben ist. "Bearbeitung" oder "Vom Kunden Bestätigt"?

Denn im Modus "Bearbeitung", wird keine Mail Versendet, da dieser Staus nur heißt. "der Kunde hat etwas in den Warenkorb gelegt". Nur im Modus "Vom Kunden Bestätigt, geht eine Benachrichtigung an den Betreiber und Kunden raus.

Gruß Faro

Hm, kann Dir denn der Shopbetreiber nichts dazu sagen? Es ist immer schwiereig, wenn nur der Helfende sich um die Probleme kümmert.

Versuch mal folgendes. Lade Dir hier mal die "com_virtuemart.3.0.12_extract_first.zip" herunter, entpacke diese und installiere dann zuerst die "com" dann die "AIO" und danach die "TCPDF". Dann hast Du zumindest erst einmal eine subere Installation. Dann Teste nocheinmal den Bstellvorgang.

Gruß Faro

Hallo Tom,

Habe mir den Shop mal angesehen. Soweit funktioniert ja alles. Hat das Mail Versenden vor dem Umzug funktioniert? Welche VM-Version nutzt Du?

Von wo nach wo genau bist Du umgezogen? Ich bin mal innerhalb von Strato umgezogen. Da hat alles bestens Funktioniert.
    Bei einer SSL Umstellung ist es besser nach dem Umzug also vor der SSL Umstellung alle Funktionen zu Prüfen. Daduch kann man den Fehler eingrenzen.

Gruß Faro

Hm, ich persönlich würde die PHP 5.6 noch noch nicht nehmen. Ist aber nur meinen Meinung. Bei mir funzt PHP 5.5

Und, neueste Versionen ist auch....... Neueste von Joomla2? oder Joomla3? VM2? oder VM3? Genaue Angaben sind zum Helfen immer besser.

Gruß Faro

Hallo Norbert,

das hilft Dir jetzt zwar nicht weiter, aber es ist eine Fehlereingerenzung. Ich bin mit meinem Shop auch bei Strato. Alles funzt bestens.

Hast Du denn mal wie Stefan schon sagte, was an den Verzeichnisrechten geändert? Welche Joomla und VM-Version nutzt Du?

Wichtig ist auch die richt PHP Version einzustellen. Geht wunderbar bei Strato

Gruß Faro

Hallo forumseeker,

nur für den Fall, dass andere ein ähnliches Problem haben. Was ich aber nicht verstehe ist, Du hast von "isis" auf "hathor" umgestellt, weil es mit dem "isis" funtionierte und mit dem "hathor" nicht ???

Gruß Faro

Super,

kannst ja mal berichten, wo der Schuh gedrückt hat. Würde mich mal Interessieren.

Ich arbeite mit einem Framework, welches auch "VM-Ready" sein soll. Leider bringt das Framework bei jedem Update sein neues eigenes VM-Design mit, welchen u.a. bestimmte Funktionen unterdrückt.

Um das zu umgehen, habe ich einfach die "thirdparty.css" deaktiviert, und schon lief wieder alles.

Gruß Faro

Hm,

Yagendoo baut eigetlich gute sachen für VM. Auch beim Support sind Jannick und seine Gemannen sehr flott. Da kann man auch in dringenden Fällen mal kurz Anrufen.

Versuche doch dort mal dein Glück.

Ich selbst finde ja ein "Theme" um solche Probleme einzugrenzen, immer besser.

Gruß Faro