Beiträge von faro

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort. Nun bin ich bei den ersten gehversuchen in diese Richtung auf einige Hürden gestoßen.
    Ich nutze z.b. einige Shopmodule auch in meiner normalen Webseite. wenn ich diese nun auf das andere Template route, veschwindet es natürlich leider auf meiner Standardseite.

Nun habe ich bei meiner Suche im Web "Themes" gefunden, bei welchen das Template nicht verändert werden muss und welche dann nur für den Shop die Optik verändern.

Ist so ein "Theme" in Bezug auf die Funktionalität von VM zu Empfehlen?

Gruß Faro

Hallo in die Runde,

ich arbeite nun seit Januar 2015 mit meinem Framework Shape5 und nutze dieses gleichzeitig für VM.
    Shape5 arbeitet leider mit eigenen VM-Overrides, welche sich von Update zu Update ständig ändern. Auch aus diesem Grund muss ich öfter meine eigene custome-css Anpassen.
    Auch das Design, was Shape5 von Haus aus liefert, finde ich nicht gerade Schick.

Nun wollte ich nur für VM das hauseigene "Protostar" Template, welches ich mit nur wenigen Handgriffen für VM anpassen könnte, nutzen.

Hat jemand schon VM mit diesem Template betrieben?

Gruß Faro

Hallo lostmail,

diese url-Rückleitung brauchst Du nicht eintragen. Die Rückleitung macht das Plugin automatisch.
    Jedoch erledigen sich viele Fehler wenn man mit einer aktuellen Version arbeitet. Momentan ist 3.0.9 Aktuell.

Hat die Mailfunktion vorher funktioniert?
    Was hast Du geändert?
    Welche Joomla-Version?
    Ganz WICHTIG, bei welchem Hoster bist Du?

Gruß Faro

Hallo merco,

ich denke schon. Wie in meinem Beispiel hier, ändert sich der Preis automatisch nach Menge oder Preis.
    Realisiert habe ich dieses mit den VM internen Custome Fields.

Das ist natürlich nur ein kleines Beispiel von vielen. Mit diesen Custome Fields kannst Du dich Austoben ohne Ende.

Gruß Faro

Hallo Albandy,

das hängt auch größtenteils von deinem Template ab. Je nach Darstellung deiner Kategorieanzeige, ein , zwei oder drei nebeneinander verändet sich auch das Layout.
    Womöglich musst Du je nach Template zusätzlich einige Anpassungen in deiner dafür zuständigen css durchführen.

Wie man Preise nicht darstellt, hast Du ja schon wie ich sehe, gefunden.

Wenn dein Template zb. mit einer Custom_css arbeitet, kannst Du mit diesem Befehl der Warenkorb ausblenden.

/* VM Warenkorb in Kategorie ausblenden */
    .row .addtocart-bar {
    display: none;
    }

Gruß Faro

Hallo derhanfti,

Ich gehe mal davon aus, dass Du irgendwann von VM2 zu VM3 gewechselt hast. Der Fehler sagt, dass in deiner Datenbank eine Eintrag in einer Tabelle für das Payboxplugin fehlt.

Versuche mal Folgendes: Gehe in dein Adminbereich zu VM Customefields, wo Du deine Payboxbezahlart angelegt hast. Öffne es einmal und speichere es erneut ab.
    Ganz oben müsste dann ein Hinweis stehen, "DB aktualisiert".

Ein kleiner Hinweis zu deinem Template. Das Allrounder 3 ist nicht gerade für J3 und VM3 geeignet. ich hatte dieses auch mal. Daher habe ich selber leider keine guten Erfahrungen mit diesem gemacht.

Wenn es unbedingt das Allrounder sein soll, dann schau mal hier. Es ist auf jeden Fall aktueller und läuft (aus eigener Erfahrung) besser mit J3 und VM3

Gruß Faro

Hallo xhosaman,

das ist schon merkwürdig und unüblich wenn Du ssl erzwingen deaktiviert hast.
    Trat der Fehler erst jetzt auf? Hast Du was geändert?

Wenn ich innerhalb deiner Fehlermeldung das https aus der Browserzeile lösche, kann ich die erforderlichen Daten eingeben???

Welche Joomla-Version? Welche VM-Version?

Gruß Faro

Hallo,

ob das Template für VM geeignet ist, erfährst Du von Rocket Theme selbst. Man kann natürlich in fast jedes Template VM integrieren. Jedoch sollte von Hersteller ein "Stempel" mitgeliefert werden, "FÜR VIRTUEMART GEIGNET"

Wie und wo Du das Warenkorbsymbol im Template anzeigen kannst, hängt von den Templatemodulpositionen ab. Auch diese erfährst Du von Rocket Theme.
    Du kannst Dir natürlich auch eigene Modulpositionen basteln.

Du hast auch die Möglichkeit, nur für den Shop innerhalb deiner Seite ein anderes Template zu wählen, was 100 Prozentig für VM vorgesehen wurde. Macht sich immer besser.

Gruß Faro

Hallo Juliloewe,

eigentlich wollte ich zu dem Thema nicht mehr sagen. Jedoch wenn ich lese, dass ein Webdesigner Dir den Shop und die Seite eingerichtet hat und auch die Wartung übernehmen wollte, kocht es in mir hoch.

Nicht nur dass er zwei Jahre keine Wartung durchgeführt hat, sondern Dich als Kunden dadurch auch noch in eine äußerst zapplige Situation gebracht hat.

Denn sollte deine Seite durch fehlende Sicherheitsupdates gehackt werden, und daduch andere Kunden, welche sich auf dem gleiche Server befinden, Schaden davontragen sollten, kann das für Dich sehr Teuer werden.

Ich hoffe, Du hast diesen Webdesigner nicht bezahlt.

P.S. Natürlich kann es auch sein, dass diene Seite bereits gehackt wurde.

Gruß Faro

Hallo Juliloewe,

Genau so sollten Deine URL's auch automatisch aussehen. Arbeitest Du eventuell mit einer ext. SEO - Componente oder Plugin?

Noch wichtiger jedoch ist, dass Du schnellstmöglich dein Joomla auf den aktuellen Stand bringen musst. Deine 2.5.11 hat erhebliche Sicherheitslücken. Joomla 2.5 ist momentan bei Version 2.5.28. Bzw. Joomla 3.4.1
    Auch Deine VM-Version ist momentan noch aus 2013 Aktuell sind wir bei VM 3.0.9

Gruß Faro

Hallo,

Ja

Die Funktion von VirtueMart hängt nicht vom Betriebssystem eines PC's oder Mac's ab.

VM läuft auf einem Server zusammen mit einer MYSQL-Datenbank bei welchem(r) die PHP - Version entscheidend ist.

Gruß Faro

Hallo,

Das TCPDF ist für die Erstellung der PDF Rechnung zuständig.

Wie Milbo in #6 schon erklärt hat, wird diese nun extra installiert, da sonst die 2MB Grenze überschritten worden wäre.

Auch richtig, dass Du diese im BE nich aufrufen kannst. Schau doch dazu einfach nochmal in #6 von Milbo rein.

Edit: der Stefan war schneller. ;)

Gruß Faro

Hallo Paterhimmlisch,

nein, ich habe nicht gesagt, dass das nicht möglich ist. Da ich diese Anzeige pesönlich nicht brauche, habe ich mich auch nie darum gekümmert. Möglich ist natürlich alles.

Eventuell mal an den Entwickler schreiben, ob diese Funktion mit eingebaut werden kann, um diese dann einfach in der Conf. mit an oder aus anzuzeigen.

Gruß Faro

Hallo Peterhimmlisch,

In der Tat hat sich von VM2 zu VM3 einiges geändert.

Ich persönlich finde die momentane Stausanzeige vollkommen ok. Warum soll ein Kunde sehen, dass sich zb. 160 Produkte im bestand befinden. Er kauft halt 1, 5 oder mehr und gut. Möchte er zb. 100 und es sind nur noch 80 im WaWi, kann er halt nur 80 kaufen.

Die Anzeige "in den Warenkorb" is auch rechtens korrekt. Das in den Warenkorb legen ist ja noch kein Kauf. Der Kunde soll ja die möglichkeit haben, die ware auch wieder aus diesem zu legen und etwas anderes dazupacken. Wie in einem wirklichen Warenhaus.
    Wenn dann der Kunde alles zu seiner Zufriedenheit eingepackt hat, geht er zur "Kasse", bestätigt seine Angaben und "Kauft" seine Ware.

Gruß Faro