Beiträge von faro

    Hallo hennuri,


    um die Schreibrechte habe ich mich noch nie gekümmert und glaube mir, ich habe schon viele Sichere Pfade gesetzt. ;)


    So solltest Du vorgehen:
    1. /homepages/xx/xxxxxxxxxx/htdocs/vmfiles/
    2. Abspeichern. Eventuell bekommst Du eine kleine Fehlermeldung, dass der "invoice" Ordner nicht gefunden wurde. Keine Angst, einfach ignorieren, VM hat diesen Ordner nun automatich in deinem Ordner /vmfiles/ angelegt. Schau dazu einfach mit deinem FTP-Programm nach.


    Nun hast Du folgende Konstellation. Über den Mediamanager werden deine Hogeladenen Files im Ordner /vmfiles/ gespeichert. Deine Rechnungen werden automatisch im Ordner /invoice/ gespeichert.


    Zusätzlich kannst Du beide Ordner noch mit einer .htaccess sichern. Das war schon das ganze Geheimnis.


    BG Faro

    Hallo iovehr,


    ist eventuell in deinem Joomla die Benutzerregistrierung deaktiviert?


    P.S. Dein Bewertungsranking finde ich nicht angebracht. VM ist OS und Du kannst es kostenlos nutzen. Dahinter stehen viele Personen die ständig Entwickeln und Weiterentwickeln. Sieh mal, dass tausende VM-Versionen problemlos funktionieren, mus ja Gründe haben.


    BG Faro

    Hallo Stefan,


    ja, da magst Du Recht haben, die 2MB Grenze wäre wirklich überschritten worden. Doch warum die Auslagerung gleich als Komponente installiert werden muss, keine Ahnung.


    Aber ok, das wird uns jemand schon erklären.


    Guten Abend
    der Faro

    Edit zu meiner Frage 1


    Ich habe nun die Komponente "com_tcpdf_1.0.0" über den Installer installiert. Nun wurden auch die erforderlichen Dateien im Ordner "libraries" aktualisiert.


    Zudem wurde jedoch eine neue Komponente im Adminbereich mit dem Namen "tcpdf" erstellt, welche sich aber nicht öffnen lässt. Hätte man das tcpdf-Update nicht einfach in das VM-Update-3.0.6 mit reinpacken können?


    Oder hat, mal unter uns "Imkern", der Bienenkönig etwas anderes in Planung? :D


    Gruß Faro

    Hallo Gemeinde,


    ich habe zwei Fragen.


    1. ich habe gesehen, dass es eine zusätzliche Componente mit dem Namen "com_tcpdf_1.0.0" gibt. auf der "virtuemart.net" habe ich unter "News" leider keine Informationen dazu gefungen, wie ich mit dieser umgehen soll. Vorher hat sie sich ja im Ordner "libraries" befunden. Kann mir da jemand helfen?


    2. Nach der Aktualisierung von VM 3.0.4 auf 3.0.6 habe ich festgestellt, dass im Backend unter "Komponente" keine Joomla eigenen Erweiterungen wie z.b. Umleitung, Links oder Kontakte im Auswahlmenü mehr angezeigt werden. wenn das nur ein bug ist, kann es sein, dass diese Komponenten nach einer Joomla Aktualisierung wieder angezeigt werden?


    Joomla 3.3.6 VM 3.0.6


    Besten Dank
    Faro

    In deinem Link sehe ich die URL's mit "https" Deine Seite jedoch kann ich sehr gut ohne "https" also nur mit "http" Öffnen.
    Hast Du eventuell in den VM-Einstellungen "SSL-Erzwingen" angeklickt?


    Gruß Faro

    Hallo beemaster,


    wenn Du in deiner DB noch "jos" Tabellen hast, gehe ich mal davon aus, dass deine Seite mal eine 1.5 war, und Du damals nach der Migration von 1.5 auf 2.5 die alten "jos" Tabellen nicht gelöscht hast. Dies habe ich zumindest bei mir gemacht, da sich die DB-Struktur von VM von der VM1 zur VM2 - Version geändert hat.


    Es ist schon viele Monde her, sodass ich es nicht mehr genau weiß. Aber ich glaube, man musste damals bei der Migration von 1.5 zu 2.5 einen neuen DB-Präfix angeben. Mit dem richtigen Migrator wurden dann auch die VM-DB-Tabellen mit migriert. Und man musste nur noch die alten "jos" Tabellen löschen.


    Eventuell liegt da auch dein Problem mit dem sicheren Pfad. Ist jedoch nur eine Vermutung.
    Damit Joomla und VM perfekt miteinander kommunizieren, musst Du natürlich Ordnung in deine Datenbank-Struktur bringen.


    Was sagt deine DB-Struktur, wenn Du sie Dir in deinem Backend anschaust?


    Gruß Faro

    Hui, nach dem Luftablassen geht es Dir hoffentlich besser.


    Wenn Du mir nun sagen könntest, wo genau Dir der Schuh drückt, kann ich Dir eventuell helfen. Beides sind OS - Systeme, welche Du kostenlos nutzen kannst. Nun liegt es bei dir, was draus zu machen. Das ist doch als Ausgangspunkt schon mal nicht schlecht denke ich.


    P.S. Bei mir funktioniert VM 3.0.4 under Joomla 3.3.6 bestens.


    Gruß Faro

    Hallo Milbo,


    funktionieren tut der Pfad ja da wo er ist. Nur die Frage war, ob er dort auch wiklich sicher ist?


    Denn, das mit dem Ordner, welcher nicht durch einen Webbrowser aufrufbar ist, war mir noch nicht ganz klar. (Nach über vier jahren VM, Grins)


    Gruß Faro

    Hallo Stefan,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe noch eine Frage. Heißt das nun genau, ich kann zb. in meinem Ordner /logs/ bleiben, den ich natürlich zusätzlich geschützt habe?


    Danke und Beste Grüße
    der Faro

    Hallo Gemeinde,


    Ich muss hier nochmal ein Thema aufgreifen, welches mich nach eineigen Überlegungen nun wieder beschäftigt.


    Ich habe den sicheren Pfad erfolgreich angelegt und arbeite auch mit diesem. Doch, was genau ist ein sicherer Pfad?
    Es heißt: erstellen Sie dazu einen Ordner, welcher nicht im Joomla-Root liegt, sondern außerhalb von diesem, welcher nicht im Browser aufgerufen werden kann.


    Meine Frage ist, wo genau ist "außerhalb des Joomla-Root"? Ich habe mein Joomla nicht in einem Unterordner installiert.


    Werden die Ordner von Joomla wie zb. /logs/ nicht automatisch durch die .htaccess vor dem direkten Browserzugriff geschützt?


    Danke und Beste Grüße
    der Faro

    Hallo Marsi,


    ich nutze unteranderem auch Paypal als Zahlungsmittel. Bei mir sind jedoch die beiden Plugins, Realex Plugin und Realex Usermenü aktiviert. Dennoch bekomme ich keine Fehlermeldung von Paypal bei einer Transaktion. Was ja auch nicht wünschenswert wäre, weil ja beide Zahlungsmittel zusammen funktionieren sollten.


    Damit meine ich, dass das deaktivieren eines Zahlungsmittels nicht die Lösung sein kann, damit ein anderes funktioniert. Deshalb muss die Fehlerquelle für deine Paypalinfomail eine andere sein.


    Gruß der Faro

    Hallo Marsipulami,


    Die IPN - Paypal Funktion regelt die Sofortzahlungsbestätigung in deinem Paypalplugin. Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, dass durch einen Hack auf deiner Seite jemand fremdes versucht, dein Paypalplugin für Käufe zu misbrauchen.


    Ein Hack wäre möglich, da dein Joomla "etwas sehr" veraltet ist. Deine Version ist die 2.5.17. In der Version 2.5.18 wurden Sicherheitslücken im Core entdeckt und mit 2.5.19 geschlossen. Momentan sind wir bei 2.5.28
    Da hast Du gute 11 Updates nicht gemacht.


    Gruss Faro

    Hallo Milbo,


    das ist gut zu Wissen. Da ich selbst viele bekannte habe, die einen Wechsel zu J3 eher kritisch sehen, und nicht genau wissen, welche VM-Version sie nun nehmen sollen, werde ich versuchen, diese in die richtige Richtung zu Schieben. Grins!


    Da ich nun erfolgreich upgegraded habe, bleibe ich bei J3.


    Beste Grüße
    der Faro

    Hallo Stefan,


    ja, vielen Dank dafür. Für mich ist es jetzt leider eh zu spät, wie man liest. Ich sehe es übrigens wie Du, mit den EOL, OEL, EOAD und so weiter. Grins!


    Eine durchgehende Versionspflege wäre da angebrachter. Aber es ist nun so wie es ist, und es ist wie Du schreibst: "Jeder kann ja selber"


    In diesem sinne, schönen Abend und Weiterkämpfen


    der Faro

    Hallo Stefan,


    deine beruhigenden Worte kommen zumindest für mich, genau zwei Wochen zu spät. Ich habe natürlich vor lauter Angst, mein System mühselig von 2.5.28 auf 3.3.6 umgestellt, da es ja hieß, "der Support wird zum 31.12.2014 eingestellt und es werden keine Sicherheitsupdates mehr zur Verfügung gestellt".


    Nun, wenn es so ist wie Du sagst, freut es mich zumindest für diejenigen, welche noch mit dem Guten "alten" Joomla 2.5.X arbeiten.


    Für mich hoffe ich, dass ich dennoch alles richtig gemacht habe, und weiterhin mit meinem VirtueMart problemlos unter 3.3.X arbeiten kann.


    Beste Grüße Faro