Beiträge von StefanSTS

Ich denke, wenn ich diese Regel in der htaccess setze, könnten doch auch andere benötigten Dienste gesperrt werden?

Der Crawler geht da über die ungeSEFte Standard-VM-URL.
    Du hast aber alle Produkte und Kategorien usw. durch Menüverweise mit einem eindeutigen Pfad versehen.

Solange Du Deine Produkt-URLs nicht sperrst, ist das alles in Ordnung.

component/virtuemart/ zu sperren, sperrt nicht die "schönen SEF-URL" Deiner Produkte wie:
    online-shop/musik-cd-s/matrosen-in-lederhosen/album-cd-3-cd-box-zum-jubilaeum-das-beste-detail.html

STS

Hallo Faro,

ein Sicherheitsproblem eher nicht, aber die reizen evtl. Deine Server-Resourcen mächtig aus.

Lösungsansätze:

1. Du kannst Deinen Provider fragen, ob die da filtern können.

2. Ich nehme stark an, diese Crawler halten sich nicht an die robots.txt.

Hast Du Einträge in der robots.txt, die das verhindern sollten?

3. Im Log steht:
    /component/virtuemart/featured.feed? 200 (200 = erfolgreiche Verbindung)

Du könntest diese Pfade über die .htaccess blocken, wie schon den api-Pfad.

Kurz: Über robots.txt kann man es versuchen, die macht aber nur "Vorschläge".
    Letztendlich ist es am besten, wenn der Provider es schon vor dem Server rausfiltert.

Grüße

Stefan

PS. Vielleicht hat Max noch eine Idee, wie man zumindest die Fehlermeldungen im Log verhindert.

Hallo Faro,

ich deinstalliere immer alle Templates, die nicht mit Joomla kommen.

Die Joomla-Templates, bei J4/J5 nur Cassiopeia, deaktiviere ich nur.

Der alte J3-Kram horme_3, vmbeez3 darf raus. Du bist ja schon unter J5.

Natürlich erst auf der Testdomain, nicht, dass Du noch einzelne Ansichten mit einem anderen Template darstellst.

Davon gehe ich aber eher nicht aus, bei horme und vmbeez wäre sicher sonst Dein Bildschirm öfter mal weiß.

Grüße

Stefan

Hallo Faro,

ich muss da auch immer erst nachdenken, oder auf Github schauen, oder mitlerweile chatGPT fragen, das geht meistens am schnellsten.

Folgendes müsste funktionieren:

RedirectMatch 403 ^/api/

Das gibt für den Zugriff auf den Ordner api ein Forbidden.

Wenn Du mehr Beispiele brauchst, findest Du hier eine alte gute Liste mit .htaccess-Regeln:

Grüße

Stefan

PS. Die Foren-Software hat den Link zum Gist verwendet, um das Gist gleich ganz hier hinein zu laden. Dinge gibt's...

Servus,

wenn nur im Hauptprodukt Bilder sind, werden diese Bilder bei allen Kindprodukten gezeigt.

Wenn man bei den Kindprodukten eigene Bilder hinterlegt, werden bei den Kindern nur diese Bilder angezeigt.

Möchte man bei Kind weiterhin die Bilder des Hauptprodukts haben, muss man diese Bilder im Kindprodukt explizit noch einmal auswählen.

Grüße

Stefan

Servus Faro,

die versuchen sehr wahrscheinlich, die gefixte Sicherheitslücke in der Joomla API anzusprechen, mit der sie dann Deine Installation übernehmen könnten.

Da Dein Joomla aktuell ist, passiert über diesen Weg nichts, es gibt dann nur die 401-Meldung, unauthorised, und die landet in Deinen Logs.

Im Grunde ist das weniger ein Error für Dich als eine für Dich positive Meldung, dass die Anfrage nicht durchging, weil der Aufrufende nicht berechtigt war, das zu tun.
    Ein Error ist es für den Angreifer, dem gesagt wird: Hey, Dich kenne ich nicht, Du hast hier nichts zu suchen, bleib draußen.

Grüße

Stefan

Hallo Anna2709,

Du kannst ein Selbsterstelltes Feld dafür erstellen.

1. Im VM-Menü -> Produkte ->Selbsterstellte Felder anklicken.
    2. Neu anklicken.

3. Benutzerdefinierter Feld-Typ: Plugins.

4. Ganz unten auf der Seite - Wählen Sie ein Plugin: VM Custom - Customer text input.

Grüße

Stefan

Servus miteinand,

dass der OPC in Version 7.25 nicht funktioniert, ist komisch, ich habe den auf vielen Seiten in aktueller Version.

Kann es sein, dass ein JavaScript-Konflikt in der Konsole angezeigt wird? Falls ja, was steht dort?

Evtl. beißt sich da etwas mit dem JavaScript, das über den SP Page Builder hineinkommt.

Nur eine vage Vermutung, weil ich mit dem in der Vergangenheit schon öfter einmal Probleme hatte.

Grüße

Stefan

Also den redirect ausschalten, damit die htaccess funktioniert?

Den Redirect über das VM-System-Plugin ausschalten, damit die Bots, die auf com_user zugreifen wollen, nicht zu VM weitergeleitet werden, wo sie dann ein neues Formular finden, das sie ausfüllen möchten (und können).

Hintergrund:
    Bots kennen die URL des Joomla-Registrierungsformulars, das ist das Hauptziel der Bots.
    Das VM-Formular gehen die mir bekannten Bots nicht direkt über eine bekannte URL an. Das finden sie nur über Links oder eben diesen Redirect.

Wenn man com_user durch eine Bearbeitung des Codes in com_user unwirksam macht, finden die Bots trotzdem den Weg zur VM-Registrierung, wenn der Redirect eingeschaltet ist. Es ist also nötig, die Registrierung über com_user in der .htaccess zu blockieren. (Ist auch sauberer, weil der Server die Anfragen gleich blockt und nicht zu Joomla weiterschickt.) Allerdings muss man die Funktion für die Passwort-Wiederherstellung in com_user offen lassen.

Wenn man keine Links zur VM-Registrierung hat, finden die Bots die VM-Registrierung kaum, evtl. wenn sie über einen Link in den Warenkorb kommen.
    Wenn die Registrierung aber nur möglich ist, wenn ein Produkt im Warenkorb liegt, finden die Bots die Registrierung nicht, weil sie (bisher noch) keine Produkte in den Warenkorb legen können. Da brauchen die dann ein bisserl mehr AI, und das würde wahrscheinlich bei großflächigen Angriffen zuviel Rechenpower benötigen.

Mit dem System ist man also ziemlich sicher vor Spam-Registrierungen.

Eine Einstellung in der VM-Konfig, die Adresseingabe/Registrierung im Warenkorb nur anzuzeigen, wenn ein Produkt im Korb liegt, wäre in der Tat eine gute Sache, dann kann jeder Shop-Betreiber einfach entscheiden, wie er es haben möchte. Da müsste man sich nur über die Voreinstellung streiten. ;-)

Um das Verhalten nicht zu verändern, scheint es sinnvoll, die Registrierung per default weiterhin anzuzeigen.

Grüße

Stefan

Hallo Sigrid,

wenn das über die iStraxx Tools nicht funktioniert, fragst Du am besten gleich den Max dazu.

Wenn Du auch ohne die Tools Brutto-Preise als Default haben möchtest, könntest Du in den Kundenfelder beim Feld virtuemart_country_id unter Standard das Land eintragen, in dem der Shop beheimatet ist. Die einzutragende ID findest Du in der Liste der Länder.

Damit verhält sich VM so, als ob der Kunde im Warenkorb das "Shop-Land" eingetragen hat.

In vielen Shops wird das so gewünscht. Der individuelle MwSt.-Satz stellt sich dann erst ein, wenn man ein anderes Land im Warenkorb angibt.

Es gibt Shops mit Sternchen bei den Preisen, die dann unterhalb darauf hinweisen, dass sich Preise je nach MwSt.-Satz des Käuferlandes ändern.

Grüße

Stefan

Das Update mit VM 4.2.18.11061 setzt das Layouts übrigens nicht mehr auf bs5, das hab ich gerade getestet.

In der nächsten veröffentlichten Version ist das Zurückstellen auf das Alt-System, oder das "Normal-System" wie ich es nenne, nicht mehr nötig.

Die Einstellung bleibt beim Update unverändert.

Grüße

Stefan

P.S. Ich denke nicht, dass ich aus Indonsien Bestellungen bekomme. :S (Kleiner Scherz)

Werden die Matrosen in Indonesien nicht gehört? Gute Musik ist doch international.

Das Problem mit der Sperrung von IP-Adressen ist halt, dass immer die Möglichkeit besteht, dass ganze Internetprovider gesperrt werden, die aber überwiegend "liebe" Kunden haben.

Persönlich habe ich noch nie IP-Adressen dauerhaft gesperrt, das spricht mir zuviel gegen den Internetgedanken.

Grüße

Stefan

Hallo Sigrid,

soweit ich mich zurück erinnern kann, gab es immer nur die Menüverweise auf alle Hersteller, oder auf Einzelhersteller.

Wenn ein Menüpunkt auf die Herstellerkategorien benötigt wird, müsste Max Milbers das evtl. einbauen.

Max ist allerdings gerade für ein paar Tage unterwegs, soviel ich weiß.

Im Grunde fehlt da nur ein Layout plus xml-Datei in der View manufacturer. Die Herstellerkategorie könnte man sicher aus der default.php bauen. Dort die Ergebnisse nach einer Herstellerkategorie-ID filtern.

Grüße

Stefan

Hallo Faro,

die Frage zum Produkt verwende ich normalerweise nicht, und wenn, dann sichere ich sie über Easy Calc Check Plus ab.

Dann sollte man damit keine Probleme haben.

IP-Sperren setze ich nie, da blockt man evtl. nachher noch potentielle Kunden.

Im Grunde ist der Server dafür verantwortlich, bzw. sollte der Hoster den Server so einrichten, dass IP-Adressen bei Massenaufrufen nur temporär gesperrt werden.

Auf den meisten Linux-Servern laufen diese Tools sowieso.

Auf die Schnelle in der Nacht :-)

Stefan