Beiträge von StefanSTS

Servus,

ich hab mir das gerade in einer Testinstallation angeschaut.

Es wird laut Meldung immer ein neuer Index erstellt, auch, wenn man nur eine vorhandene Versandmethode ohne Änderung speichert.

Von meiner Vorstellung her, würde ich das eher machen, wenn etwas verändert wird, oder eine neue Versandart hinzukommt. Aber ich bin nicht allzu tief hier eingetaucht, und ich bin ein Datenbank-Noob. Wahrscheinlich ist es einfacher, den Index jedesmal neu zu schreiben.

Und wahrscheinlich wäre es am besten, die Ausgabe der Meldung zu unterdrücken, dann liefe sicher alles wie gewollt, und es kommen keine Fragen auf. ;-)

Grüße

Stefan

Was ich darüber denke ist nicht salonfähig. :)

Ich schätze Deine Zurückhaltung. :-)

Ich finde den Ort dieser Einstellung auch äußerst gelungen. Du bist nicht der einzige, der das auch so sieht.

Vorschläge für eine bessere Position der Einstellung und Ansätze zu einer guten Dokumentation dieser Einstellung sind sicher willkommen.

Der Sinn hinter dem einfacheren Layout der Preise liegt darin, dass nun weniger Fehler entstehen sollen, die früher durch Zuweisungen von festen Regeln für die Preise entstanden sind. Es ist kaum nötig, feste Regeln zuzuweisen. Manchmal gelten mehrere Regeln für einen Preis, und die werden dann nicht automatisch angewendet. Manchmal kommen diese Regeln auch erst im laufenden Betrieb. Da musste ich schon öfter bei allen Produkten die Regeln auf Standard zurückstellen.
    Für den Normal-Shop-Betreiber sollten die aktuellen minimalen Felder ausreichen.
    Persönlich schalte ich die erweiterte Einstellung allerdings auch immer ein. ;-)

STS

Nachdem das Prolem in der 4.2.18 nicht mehr auftritt konzentriere
    ich mich jetzt darauf diese Version zum Laufen zu bringen.

Ich will Dich ja nicht aus dem Konzept bringen, aber 4.4.0 steht kurz vor der Tür. ;-)

Die wird dann noch ein paar weitere Bugs erledigt haben. Da wird im Moment final getestet.

STS

SP Page Builder wirft da einen Fehler raus.

Vielleicht schaltest Du den einmal ab und schaust wie die Darstellung mit dem Joomla Standard-Template aussieht.

Gibst Du die Preise Brutto mit 4.9 an und lässt dann VM das Netto berechnen?
    Vielleicht spielt da eine falsche MwSt.-Regel mit rein.

Am besten ist es, die Brutto-Preise selbst auf Netto herunterzurechnen. Möglichst mit mindestens 4 - 5 Stellen nach dem Komma.

Und schau neben den Preisen, ob auch die richtige MwSt.-Regel greift.

Halb Offtopic:

SP Page Builder ist in meiner Favoritenliste übrigens ganz unten, da wo es heiß ist und die Software hinkommt, die nicht in den Himmel kommt.
    Dies ist nur für Mitleser, die sich fragen, was SP Page Builder ist und ob das toll ist. Meine Empfehlung für einen langfristig geplanten Shop: Finger weg von dem Ding.

Grüße

Stefan

Hallo Faro,

Google und die anderen Bots sollten eigentlich nur die Links Deines Menüs nutzen, oder die Links in einer Sitemap.
    Kann es sein, dass Du eine Sitemap hast, in der diese Pfade stehen?

Bei der Eingabe von
    site:http://www.thomas-selendt.de Matrosen in lederhosen
    bei Google bekomme ich nur "ordentliche" Links in den Treffern.

Du wirst Deine Produkte also nicht ausschließen, weil sie über die "richtigen" Links erreichbar sind.
    Ich nehme an, wenn da Produkte über /component/virtuemart/produktx gefunden werden, sieht Google die Canonical URL und gibt die richtige URL an, die Du im Menü hast.

Übrigens bin ich kein SEO-Experte, ich habe mich immer darum gedrückt, wenn ich konnte, deshalb glaub mir kein Wort, das Du nicht selbst verifiziert hast.

STS

Ich denke, wenn ich diese Regel in der htaccess setze, könnten doch auch andere benötigten Dienste gesperrt werden?

Der Crawler geht da über die ungeSEFte Standard-VM-URL.
    Du hast aber alle Produkte und Kategorien usw. durch Menüverweise mit einem eindeutigen Pfad versehen.

Solange Du Deine Produkt-URLs nicht sperrst, ist das alles in Ordnung.

component/virtuemart/ zu sperren, sperrt nicht die "schönen SEF-URL" Deiner Produkte wie:
    online-shop/musik-cd-s/matrosen-in-lederhosen/album-cd-3-cd-box-zum-jubilaeum-das-beste-detail.html

STS

Hallo Faro,

ein Sicherheitsproblem eher nicht, aber die reizen evtl. Deine Server-Resourcen mächtig aus.

Lösungsansätze:

1. Du kannst Deinen Provider fragen, ob die da filtern können.

2. Ich nehme stark an, diese Crawler halten sich nicht an die robots.txt.

Hast Du Einträge in der robots.txt, die das verhindern sollten?

3. Im Log steht:
    /component/virtuemart/featured.feed? 200 (200 = erfolgreiche Verbindung)

Du könntest diese Pfade über die .htaccess blocken, wie schon den api-Pfad.

Kurz: Über robots.txt kann man es versuchen, die macht aber nur "Vorschläge".
    Letztendlich ist es am besten, wenn der Provider es schon vor dem Server rausfiltert.

Grüße

Stefan

PS. Vielleicht hat Max noch eine Idee, wie man zumindest die Fehlermeldungen im Log verhindert.

Hallo Faro,

ich deinstalliere immer alle Templates, die nicht mit Joomla kommen.

Die Joomla-Templates, bei J4/J5 nur Cassiopeia, deaktiviere ich nur.

Der alte J3-Kram horme_3, vmbeez3 darf raus. Du bist ja schon unter J5.

Natürlich erst auf der Testdomain, nicht, dass Du noch einzelne Ansichten mit einem anderen Template darstellst.

Davon gehe ich aber eher nicht aus, bei horme und vmbeez wäre sicher sonst Dein Bildschirm öfter mal weiß.

Grüße

Stefan

Hallo Faro,

ich muss da auch immer erst nachdenken, oder auf Github schauen, oder mitlerweile chatGPT fragen, das geht meistens am schnellsten.

Folgendes müsste funktionieren:

RedirectMatch 403 ^/api/

Das gibt für den Zugriff auf den Ordner api ein Forbidden.

Wenn Du mehr Beispiele brauchst, findest Du hier eine alte gute Liste mit .htaccess-Regeln:

Grüße

Stefan

PS. Die Foren-Software hat den Link zum Gist verwendet, um das Gist gleich ganz hier hinein zu laden. Dinge gibt's...

Servus,

wenn nur im Hauptprodukt Bilder sind, werden diese Bilder bei allen Kindprodukten gezeigt.

Wenn man bei den Kindprodukten eigene Bilder hinterlegt, werden bei den Kindern nur diese Bilder angezeigt.

Möchte man bei Kind weiterhin die Bilder des Hauptprodukts haben, muss man diese Bilder im Kindprodukt explizit noch einmal auswählen.

Grüße

Stefan

Servus Faro,

die versuchen sehr wahrscheinlich, die gefixte Sicherheitslücke in der Joomla API anzusprechen, mit der sie dann Deine Installation übernehmen könnten.

Da Dein Joomla aktuell ist, passiert über diesen Weg nichts, es gibt dann nur die 401-Meldung, unauthorised, und die landet in Deinen Logs.

Im Grunde ist das weniger ein Error für Dich als eine für Dich positive Meldung, dass die Anfrage nicht durchging, weil der Aufrufende nicht berechtigt war, das zu tun.
    Ein Error ist es für den Angreifer, dem gesagt wird: Hey, Dich kenne ich nicht, Du hast hier nichts zu suchen, bleib draußen.

Grüße

Stefan

Hallo Anna2709,

Du kannst ein Selbsterstelltes Feld dafür erstellen.

1. Im VM-Menü -> Produkte ->Selbsterstellte Felder anklicken.
    2. Neu anklicken.

3. Benutzerdefinierter Feld-Typ: Plugins.

4. Ganz unten auf der Seite - Wählen Sie ein Plugin: VM Custom - Customer text input.

Grüße

Stefan