Custom Fields nach Upgrades verschwunden

  • Hallo,
    ich habe ein Joomla 2.5 mit Virtuemart 2.6. Dies wollte ich upgraden.
    Zuerst habe ich Virtuemart per Erweiterungsmanager auf die Version 3.2 gebracht, danach ein Joomla-Update auf 3.5 durchgeführt. Seitdem werden die Custom Fields (dropdowns) nicht mehr angezeigt. In der Datenbank sind diese Informationen noch und wenn ich unter VirtueMart -> Produkte -> selbsterstellte Felder gucke, stehen die Informationen da noch (werden aber augenblicklich gelöscht, sobald ich auf "Speichern" drücke).


    Ein Joomla-Update auf 3.7 hat auch nicht weiter geholfen. Ist dieses Problem bekannt, könnt ihr mir helfen, habe ich irgendetwas vergessen?


    tl;dr:
    Virtuemart: 2.6 -> 3.2
    Joomla: 2.5 -> 3.5 -> 3.7
    Problem: Custom Fields werden nicht angezeigt, sind aber gespeichert.


    Vielen Dank.

  • Hallo,


    das ist auch für mich schon etwas her, als ich den Wechsel gemacht habe. Aber ich erinnere mich, dass ich damals irgendwas im VM Backend unter "Migration" - Datenbanktabellen aktualisieren oder so ähnlich gemacht habe.


    Ich würde es mal in einer Testinstallation Testen.


    Gruß Faro

  • Hallo faro,


    danke für deine Antwort. Leider brauche ich immer eine Weile zum Testen. Ich hab unter Werkzeuge -> Aktualisierung / Migration geschaut und unter DB Werkzeuge verschiedene Sachen ausgeführt:

    Update vm2 order format of customfields to vm3 format
    Remove old vm2 inherited customfields
    Installiere Tabellen oder falls notwendig aktualisiere diese
    Optimise database
    Update Joomla Database for pros, use only if you know what you do


    Leider hat nichts davon etwas am Problem geändert. Die anderen Funktionen habe ich nicht getestet, da sie die Daten löschen würden. Die letzte Funktion warf den Fehler:
    vmError: alterTable ADD kybun_associations.idx_key


    Unter "Migration" stand drüber, dass die Funktion nur zum Upgrade von 1.1.x auf 2.y.z gedacht sind, darum hab ich sie nicht durchgeführt.


    Das Problem besteht explizit nur beim Upgrade von 2.5 auf 3.2, ich habe es auch ohne Joomla-Update probiert und derselbe Fehler.


    Noch irgendwelche Ideen?


    Danke für eure Hilfe.

  • Um welche Art von Custom Fields handelt es sich dabei?


    Die stockable customs wurden durch die Produktvariante/multivariant ersetzt und müssen evtl. manuell migriert werden.


    Möglicherweise kann der Migrator von Daycounts die stockable umwandeln. Eine Anfrage könnte da evtl. nicht schaden.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo
    Das Thema es ist schon etwas alt, aber ich steh nach bevor vor ein ähnliches Dilemma!
    Ich habe ein VM2 Shop mit joomla 2 migriert, auf vm 3 joomla 3, alle letzten die Versionen.


    Mit der Component von Daycounts hat fast alles gut funktioniert, nur die stockable customs fields, wurden nicht übernommen, das ist schon bekannt, aber jetzt muss ich alle Produkten und dessen Varianten, Größe, Farbe usw. Manual eingeben?


    Die sind etwa 3000 Produkten inkl. Variationen. gibt es etwas das ich nicht gefunden habe, etwas so wie eine Vorlage, so wie bei VM2, wo auf einmal alle definierte Variationen bei der Produkten (Custom Fields) eingeblendet werden?
    Und dort nur die Produkten und Variationen nur zuordnen?
    Oder muss für jede vorhandene Produkt Variation Größe, Farbe Manual einzel eintippen (12.000 +-)?



    Bitte um Hilfe, ich habe überall gesucht aber keine richtige Antwort gefunden, und vielleicht gibt es keine.


    Danke!!
    Arturo

  • Servus,


    vielleicht sind die Stockable Custom Fields von breakdesigns eine Lösung, allerdings ist das nur ein Schnellschuss.


    https://breakdesigns.net/exten…a/stockable-custom-fields


    Wie bereits oben geschrieben, die stockables wurden durch die Multi Variants ersetzt, über VM Grundfunktionen wird es nicht gehen. Wenn alles nichts hilft, einmal bei iStraxx anfragen.


    Grüße
    Stefan

  • Danke Stefan


    Ich stehe hier hoffnungslos gegenüber solche Aufgabe
    Es ist schade dass solche Funktion nicht mehr gibt


    wie ich verstehe, muss ich wie erwähnt, wirklich alle Kombinationen bei jeder Artikel eingeben?


    Danke für deine Sonntag Bemühungen

  • Hallo Arturo,


    die Produktvariante/Multi Variants (engl.) braucht für jede Produktvariante ein eigenes Kind, das ist richtig. Wenn Du Dir den VM Full Installer mit Beispieldaten installierst, kannst Du das mit dem Produkt Multi Variant nachvollziehen.


    Wenn die Lagerhaltung zwingend notwendig ist, muss man über die Produktvariante gehen, wenn man mehr als eine Variation hat, wie Farbe, Größe, Motiv usw. Ohne Lagerhaltung ist es sehr viel einfacher mit der "Zeichenkette".


    Ich habe in den letzten Jahren viele Migrationen gemacht, allerdings nie die Stockable Variants, deshalb habe ich keine einfache Methode vorliegen, die das erleichtern würde.


    Ein Ansatz wäre, die Datenbank abzufragen und die Produkte jeweils mit den stockable Optionen zu exportieren, so dass für jede stockable-Option das Produkt mit dieser Option in eine neue Zeile exportiert wird. Danach könnte man die entstehende Tabelle so formatieren, dass sie für VM 3 wieder importierbar ist.
    Der Aufwand, die Abfrage so hinzubekommen, ist schwer abzuschätzen. Einer manuellen Eingabe ist das natürlich vorzuziehen.


    Grüße
    Stefan