Beiträge von StefanSTS

Hallo Carina,

in der Virtuemart-Konfiguration im zweiten Reiter kann man einstellen, bei welchem Status eine Mail gesendet werden soll, und auch bei welchem Status eine Rechnung erzeugt werden soll.

Ich nehme an, das hakt es irgendwo.

Normalerweise werden Rechnungen erst bei Status C Confirmed/Bestätigt erzeugt.

Viellelcht ist da etwas anderes eingestellt worden.

Grüße

Stefan

Hallo Carina,

ich setze das Stripe-Plugin von VirtuePlanet ein und habe damit keine Probleme.

Der Screenshot deutet auf ein anderes Plugin hin: vmstripeco

Das kenne ich leider nicht. Evtl. ist das noch nicht für Joomla 4 und VirtueMart 4 ausgelegt und produziert einen Fehler.

Als erstes würde ich den Hersteller des Plugins fragen, der müsste diese Frage beantworten können.

Grüße

Stefan

Hallo Thomas,

man könnte eine Modulposition in das VM-Layout einbauen und dann ein Joomla-Modul dort einblenden.

Bisher geht diese Art der Darstellung mit Selbsterstellten Feldern/Custom Fields noch nicht, weil die Custom Fields mit den Produkten gespeichert werden.

Eine Möglichkeit der Massenbearbeitung der Custom Fields wäre RO CSVI von Roland Dalmunder. Damit könnte man es über CSV-Export und Bearbeitung in einer Tabellenkalkulation wie MS Excel oder Libre Office Calc machen; die Custom Fields in der Tabelle ändern und nachher wieder importieren.

Grüße

Stefan

PS. Oh, Faro war schneller. ;-)

PS. Du könntest aus der edit_address.php die Zeilen 38 bis 41 löschen.

Code
    1. if(count($this->userFields['functions']) > 0)
    2. {
    3. $doc->addScriptDeclaration(join("\n", $this->userFields['functions']));
    4. }

Das ist im VM Core jetzt entfernt und wird wohl auch durch Jumbo entfernt werden.

Allerdings kommt das noch an anderen Stellen vor.

Die hab ich gerade nicht mehr im Kopf, ich hatte diese Woche leider keine Zeit, dort richtig mit hineinzuschauen.

Im Grunde kann man bei ähnlichen Meldungen aber dann einfach diese count-Abschnitte entfernen, die Skripte aufrufen sollen.

Hallo Faro,

das Problem tritt auf, wenn man die Funkion "Recaptcha verwenden" in VM einschaltet.

Die meisten Shops in DE dürften das Problem nicht haben, weil das Google Recaptcha auf Grund der DSGVO nicht mehr verwendet wird.

In Ländern außerhalb der EU, findet es weiterhin rege Verwendung.

Der Code für das Recaptcha bzw. das Joomla Captca, wird über den Trigger onDisplay erzeugt. onDisplay braucht mehr Parameter als in VM gegeben.

Ab einer besimmten PHP-Version werden solche Fehler mit einem Fatal Error behandelt, vorherige PHP-Versionen haben das nicht so eng gesehen.

Es könnte auch sein, dass das Problem mit Joomla 5 auftritt; vielleicht fehlen dort die default-Werte für die Parameter, und in früheren Joomla-Versionen nicht.

* Wenn Werte in einer Funktion voreingestellt sind, erscheint der Fehler beim Aufruf mit weniger Parametern nicht.

Persönlich nehme ich inzwischen ECC Plus von Kubik Rubik, da muss man zwar einen Short Code in die Formulare einfügen, aber dafür läuft das Captcha ohne Verbindung zu Dritten wie Google.

Grüße

Stefan

Hallo Christof,

das scheint hier besprochen worden zu sein.

https://forum.virtuemart.net/index.php?topic=151193.0

GJC schlägt vor, in der shopfunctionsf.php die Zeile 1256 (im aktuellen SVN Zeile 1259)

Code
    1. $output = vDispatcher::trigger('onDisplay', array($reCaptchaName, $id, 'g-recaptcha required'));

gegen

Code
    1. $output = vDispatcher::trigger('onDisplay', array($reCaptchaName, $id, 'g-recaptcha required',null,null,null));

auszutauschen.

Ich hab das im Dev Chat angesprochen, und denke, das wird bald im Core gefixt.

Grüße

Stefan

Servus,

es sieht danach aus, dass das Ordernumber Plugin von Kainhofer installiert ist und einen Fehler wirft.

Ich habe vor einiger Zeit auf automated numbers von iStraxx gewechselt.

Dort ist zwar die Bedienungsanleitung ein Grauen, aber dafür ist der Code aktuell.

Deaktivieren des Plugins sollte erst einmal helfen. Dann gibt es die VM-eigenen Rechnungsnummern.

Grüße

Stefan

Nachtrag.

Die Weiterleitung zu den Produktdetails sollte immer funktionieren, auch wenn kein Bestand vorhanden ist.

Entweder ist es wirklich VM 4.2.4 oder das Template hat dort einen Fehler.
    Welches Template wird verwendet?

SEF URLs scheinen in Joomla nicht eingeschaltet zu sein.
    Vielleicht die .htaccess aktivieren und die entsprechenden Einstellungen in der Joomla Konfiguration vornehmen.

Das dürfte auch für die Indizierung durch Suchmaschinen hilfreich sein.

Grüße

Stefan

PS: Und JCH Optimize einmal ausschalten und ohne probieren.

Servus,

als erstes vielleicht einmal auf VM 4.2.12 aktualisieren.

Möglicherweise ist das Problem damit behoben. Die Versionen vor 4.2.12 haben noch einige Bugs, die inzwischen behoben sind.

Falls es dann noch nicht funktioniert, einfach noch einmal posten.

Grüße

Stefan